An die Mamas mit vorzeitigen Wehen

Meine Frage richtet sich an diejenigen unter euch, die vorzeitige Wehen hatten. So um die 33./34. Woche rum.
Wie haben diese Wehen sich bei euch geäußert? Woran habt ihr gemerkt, dass es nicht "nur" Übungs- oder Senkwehen sind?
Sind die dann wirklich schon so heftig wie Geburtswehen?

Habe heute den Tag über schon ziemlich starke Übungswehen, würde sagen sogar eher Richtung Senkwehen von der Intensität und Dauer her. Muss dann tatsächlich auch mit dem was ich tue aufhören, bis es vorüber ist. Zudem schmerzen im unteren Rücken bis in die Beine und es fühlt sich an als würde die kleine sich nach unten bohren, hoffe ihr versteht was ich meine 😅, sodass es richtig am mumu zieht und drückt.

Achja, ich bin 33+0 in meiner 3. Schwangerschaft und kann das leider trotzdem nicht richtig einordnen 😊

Deswegen danke schon im voraus fürs helfen 🫶🏼

1

Ich hatte vorzeitige Wehen in der 27. SSW und sie haben sich angefühlt wie starke Menstruationsbeschwerden. Ich bin sicherheitshalber ins KH und bin dann direkt in ein Level 1-KH verlegt worden.

Ich hätte es tatsächlich nicht als Wehen eingeordnet, die Wehen beim ersten Kind waren aber auch durch die Einleitung direkt extrem schmerzhaft.

2

Sind die Wehen denn durchgehend oder mit längeren Pausen dazwischen?

3

Regelmäßig sind sie nicht. Das ist auch das einzige was mich bis jetzt davon abgehalten hat es abklären zu lassen. Mal sind es relativ kurze Abständen und dann wieder lange

4

Ich hab mich das gleiche gestern auch gefragt. Hatte einen anstrengenden Tag und abends ging es dann volles Ballett los. Ich hab auch schon ein Kind aber konnte es null einschätzen.

6

Und geht es dir heute besser?

9

Jawoll. Hab mich deutlich zurückgehalten und geschont und es war gleich besser.

5

Ich hatte am Dienstag bei (33+2) Übungswehen, danach plötzlich wie Periodenschmerzen und Ziehen in den Rücken, die Abstände gingen auf alle 10 Minuten. Da bin ich dann doch ins Krankenhaus. Habe die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen, die nach 3 Stunden endlich gewirkt haben.
Gebärmutterhalslänge lag danach bei 0,8cm mit großem Trichter.
Es hat sich aber alles wieder beruhigt.

Du wirst das richtige Gefühl haben, wann es notwendig ist nachschauen zu lassen.

Alles Gute dir 🍀

7

Danke für deine Antwort!
Blieb es dann ruhig bis jetzt? Keine ähnlichen wehen mehr?
Ich werde es jetzt mal noch beobachten und wenn die Kinder gleich schlafen dann mal Eine runde in die Badewanne. Das hat bis jetzt immer geholfen wenn es nur übungswehen waren.

Dir auch alles Gute 🍀

8

Danke ☺️
Ja bei mir ist es bisher alles ruhig.

weiteren Kommentar laden
11

Mir geht es auch so!
Hab eine Horror Nacht hinter mir!
Erst Leisten und Rückenschmerzen, dann starke Schmerzen im Bauch ( Krämpfe/Stiche und hart werden)und
dann auch noch mehrmals Durchfall!

Es ist meine 2 SS kenne es aber aus der 1.gar nicht!

Lg
Sandra mit Maus 35+0