7ssw. Sushi, Algen, Hashimoto

Hallo zusammen,

Ich werde grade verrückt. Ich esse wirklich super selten Sushi, das letzte mal ist sicher 4 Monate her. Und immer nur vegetarisch weil ich nicht gerne Fisch essen.

Heute hatte ich so Lust darauf 😭
Und im Nachhinein habe ich gelesen :
1. man nie weis ob da nicht auch bei vegetarischen Sushi das Essen kontaminiert ist
2. Algen die um das Sushi herum gewickelt sind zu viel Jod und Schadstoffe haben.
Ich hab Hashimoto und hab Angst das jetzt die Schilddrüse verrückt spielt und es dem Baby schadet.
3. ich Sojasoße gegessen habe, viele schreiben da sei Alkohol drin…
In meiner von Rewe Bio ist Alkohol nicht aufgeführt:(

Ich habe es hier in Ort bei einem guten Sushi laden geholt, die bereiten das frisch zu und packen es ab….
Hab eine 24 er Packung mit Avocado geholt.


Ich hab so Angst das meinem Baby jetzt irgendwie durch mich jetzt nicht gut geht :(

Kann mich jemand aufmuntern?

1

Nicht googeln wenn man anscheinend eh leicht in panik verfällt.

3

Danke 😅 ich werde noch verrückt hier!

2

Bitte ließ nicht so viel im Internet und hör auf dir Gedanken zu machen. Genieße lieber deine Schwangerschaft. ;-)

4

Dankeschön 🙏
Ich werd noch verrückt… hab so lang auf die Schwangerschaft gewartet das ich so Angst hab was falsch zu machen

5

Habe selber hashimoto und soll in der Schwangerschaft nicht ganz auf iod verzichten. Man soll ja sogar Fisch essen.
Man ist davon abgekommen, dass eine frau mit hashimoto kein jod in der Schwangerschaft zu sich nehmen soll, vorallem aus Nahrung, da das Kind das iod für seine Entwicklung und auch seine Schilddrüse benötigt. Also mach dir wegen einmal zu dir nehmen keine Gedanken.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Ich danke dir !
Stimmt schon… meine Frauenärztin meinte auch ab der 12 Woche muss ich Folsäure mit Jod nehmen.
Danke ❤️

7

Genau und kurz mal zu viel wird dein Kind und du schon aushalten. Ich denke wir machen uns einfach viel zu viele Sorgen.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich bin Sushi verrückt und habe mich deshalb auch sehr genau erkundigt.

Ja, man soll in Sushiläden auch kein vegetarisches Sushi in der Schwangerschaft essen. Weil wie du sagst es kontaminiert sein kann. Und das ist es sicherlich. Oft werden Rollen vorher vorbereitet und liegen neben denen mit Fisch oder es wird mit dem selben Messer geschnitten,oder, oder.....Aber jetzt kommt das aber. Der rohe Fisch ect muss erst mal mit Listerien befallen sein und das ist er sehr sehr sehr sehr selten. Also weißt du nun bescheid und machst es einfach nicht mehr. Listerien sind in Deutschland wirklich sehr selten. Trotzdem kein Grund für mich jetzt 9 Monate verzichten zu können.

Ich kenne sehr viele die schwanger entweder Sushi in allen Variationen gegessen haben, also auch rohen Fisch,ect oder "nur" vegetarisches Sushi im Restaurant. Also gehöre ich in der Hinsicht auch zu den sehr vorsichtigen.

Also was ist das Fazit:

Listerien sind in der Schwangerschaft sehr selten, können aber trotzdem mal vorkommen und deshalb riskiere ich nichts 😀... Ich habe aber im Urlaub auch am Tag bevor ich positiv getestet habe Sushi im Restaurant gegessen und dann gleich mal Panik geschoben. Ich glaube am Anfang der Schwangerschaft an das Prinzip entweder es ist nichts passiert oder der Körper merkt es und regelt es alleine.


Ich wünsche dir alles Liebe

10

Guten Morgen liebes ,

Danke für deine ehrliche Antwort und die Erklärung. Man ich könnte mich Ohrfeigen :(
Ich hoffe das nichts passiert ist und zukünftig lasse ich die Finger weg .

11

2010 wurde mein Körper auf Fisch allergisch.
Da reicht schon ein kleiner Biss, für eine Reaktion.
Zu der Zeit war ich in der Ausbildung zur Köchin und habe mal versehentlich Etwas mit dem nicht gespülten Messer eines Kollegen, mit dem er vorher Fisch schnitt, geschnitten und gegessen. Da kam eine kleine Reaktion.

Für Fisch zu schneiden benutzen wir immer blaue Bretter und bei ihm lag ein Grünes und Grün wird für Gemüse benutzt.
Da waren unglücklicherweise alle blauen Bretter zum Spülen. 🤷‍♀️


Jedoch liebe ich Sushi mit Gemüse oder auch Hähnchenfleisch und es kam in den 14 Jahren, noch nie zu einer Reaktion nachdem ich Sushi gegessen hatte.

12

Lieben Dank für deine Geschichte! Das hat mein Mann mir auch erklärt das solche Restaurants oder Läden immer verschiedene Bretter haben und es selten zu sowas kommt ❤️ ich danke dir !