Röteln Titer ungesichert bzw. negativ

Hallo Mädels,

komme am Montag in die 7. SSW. Der neue FA brauchte meine Blutgruppe und den Röteln Titer schriftlich. Habe den alten MuPa von 2017 nicht mehr.

Die alte Praxis hat was gefunden in der Akte und dem neuen Arzt gefaxt.

Termin ist auch am Montag bei 6+0.

Jedenfalls hieß es dass das Labor damals gemeldet hatte, dass der Röteln Titer nicht gesichert sei, ergo nicht ausreichend sei.

Das war 2017. Ich wurde definitiv nicht mehr geimpft dagegen.

Was passiert jetzt? Darf man Schwangere mit dem Lebendimpfstoff impfen? Muss ich was beachten? Mein Jüngster geht noch in den KiGa..

Bitte um Erfahrungen

Danke ❤️

1

Nein, impfen lassen darfst du dich definitiv nicht - ixh hatte nämlich das Problem, dass ich als Lehrerin einen Maser- Impfschutz nachweisen musste, was nicht ging, titer war zu gering, impfen lassen mit mmr durfte ich mich aber auch nicht. Das gab ganz schönes chaos :)

Wenn röteln o.ä in der kita auftauchen, lasse ich meine Tochter zu Hause. netterweise schreiben mich meine Ärzte dann mehr oder weniger unproblematisch krank. Alles ganz doof.

lass dich nochmal vom gyn beraten

2

Wieder du gegen Röteln geimpft? Meine FA hat mir grad erklärt, dass mache Menschen einfach keine Anrikörper bzw tither bilden. Der Impfschutz wäre trotzdem ausreichend. Ihre Mutter wäre zug mal gegen Hepatitis A geimpft wurden trotzdem zeigte sich nie ein Tither. Das how sie wohl öfters. Ich habe auch meine 2MMR Impfung und bei Mumps bin ich negativ zeigte sich beim Betriebsarzt. Meine FA interessiert das aber nicht. Also so lange du geimpft bist würde ich mir keine großen Sorgen machen.

3

Da kann man tatsächlich nichts mehr machen, außer zu hoffen, dass man sich nicht mit Röteln ansteckt. zum Glück ist das ja auch sehr selten. Dein Umfeld könnte sich noch impfen lassen (Mann, Kinder etc).

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Mmr lag lange zurück, keinen Schutz für Röteln nachweisbar. Und dann hab ich auch noch komischen Ausschlag bekommen ( wurde dann nochmal getestet, waren zum Glück keine Röteln)... Aber man kann halt nicht impfen.

Ich wurde dann direkt zur Nachsorgeuntersuchung von meiner Fa geimpft und in den Folgeschwangerschaften war dann auch immer Immunität vorhanden