Sodbrennen und Übelkeit

Guten Abend,

Ich bin mittlerweile in der 12.ssw mit meinem zweiten Kind. Seit mehreren Wochen habe ich schon mit übelkeit zu kämpfen. Da es eher eine flau- Übelkeit ist, hab ixh irgendwann das Gefühl entwickelt, sie käme eher vom Sodbrennen oder zumindest gleichzeitig damit.
Es geht mir mittlerweile richtig auf den Keks und beeinflusst meine Lebensqualität auch mit meiner Tochter, die nächste Woche zwei wird.
Ich neige generell eher zu einem i
unruhigen magen und sodbrennen und auch am Ende der letzten ss war es fies, aber jetzt hab ixh das schon so früh und es führt einfach unweigerlich zu dieser ständigen (wirklich lähmenden) übelkeit.

mir knurrt auch ständig der Magen dazu, ixh stoße Luft auf und häufig muss ich mich in der Abendstunden und/ oder nachts übergeben.

Ich liege schon erhöht, esse fast nur noch Kartoffeln und andere trockene produkte. An Gemüse, das ich sonst so gerne esse, gehen manchmal Karotten und brokoli
Fleisch bringt mich zum würgen

ixh nehme morgens omep (10er) habe heute Abend auch noch eine genommen und werde das ggf ein paar Tage ausprobieren, ob 2 mal 10mg besser helfen oder ob ich nirgends 20 mg nehmen soll

Auf Rat der Hebamme nehme ich mich hochdosiert vit b6 und b12

wegen Corona kann ich erst nächste Woche zur Hebamme, die sich mit naturheilkunde und Akupunktur auskennt

Milch, Mandeln kauen, Haferflocken, Trockenfrüchte helfen nicht.
sodbrennenblocker, die in der letzten ss an Ende gut gewirkt habeb, helfen jetzt auch nickt (sowas wie gaviscon, rennie etc)

heilerde Wollte ich jetzt mal probieren, muss sie aber suchen

mir geht echt die Kraft aus :(
liege ich vll auf dem holzweg und das ist gar bern richtiges sodbrennen, sondern nur eine blöde Form der ss- übelkeit? Dieses Magengrummeln und aufstoßen nervt auch so sehr, ich kann doch nicht nur trockenfutter in mich reinschieben unentwegt?

hat noch jemand tipps?

1

Achso alle Ergänzung:
Ich übergebe eigentlich immer nur Galle abends/ nachts, auch gerade eben, obwohl ich meine 2 std davor Zwieback gegessen habe :/

2

Hattest du denn schon Probleme mit der Galle? Also wenn es an der übelkeit liegt könntest du cariban versuchen.
Ich hatte mal Steine und einen Gallenverschluss bin fast dran gestorben. Mein erbrochens war auch Galle( grün) aber halt in Verbindung noch mit vielen andern Symptomen. Du kannst auch mal beim Hausarzt nachfragen.
Gute Besserung 🍀

6

Nein bisher nur Sodbrennen- Probleme, aber ixh hab aucv schon überlegt einen anderen Arzt aufzusuchen , hier nimmt nur leidet keine mehr Patienten an :(

Aber das mit der Galle nehme ich auch ernst, ich finde nickt, dass das typische übelkeit ist und alle das nur auf die ss schieben

danke für den Hinweis

cariban habe ich abgeholt, aber bisher nicht genommen, weil ich noch stille und die übelkeit selber meist erträglich ist. Ich schrecke ein bißchen davor zurück, auch die Ärztin ist kein Fan. vomex hat leider nichts geholfen, mich nur an meinem Geburtstag so umgehauen, dass ich 3std geschlafen habe als mein Mann endlich Feierabend hatte

3

Vielleicht liegt es auch an der Luft im Magen? Das war bei mir öfter so in den vergangenen Wochen. Die Luft kommt nicht richtig raus durch das Aufstoßen und drückt die ganze Zeit im Magen. Davon ist mir dann auch übel geworden. Brokkoli als Kohlgemüse könnte dahingehend auch unverträglich sein.
Wenn es ganz schlimm war habe ich mal lefax genommen. Da das nicht von Körper aufgenommen wird ist das auch unbedenklich.
Hoffentlich wird es bald besser 😊

7

lefax hab ich für sie kleine und nehme es gerne mal, wenn ich wieder blubbere. brokkoli war sehr in Maßen, nur zwei mal ganz wenig köhlchen, ich brauchte einfach mal wieder was"Frisches" :(

4

Hi.

Ich bin in der 32.ssw und habe immer noch Übelkeit, wenn ich abends meine 2 Tabletten xonvea nicht nehme. Das war das einzige Medikament, das mir geholfen hat.

Gegen Sodbrennen hilft mir das stille Wasser von staatl. Fachingen sehr gut.

LG 🍀

8

Das Wasser suchte ich mal, danke.

Das Medikamente kenne ich nicht, muß aucv wegen stillen aufpassen....

10

Das Wasser gibt es hier leider nirgends :(
Ich könnte es vielleicht im einem Rewe Markt im 1,5 std Entfernung bekommen - Vielleicht...

ixh Suche noch Weiter danach, aber das scheint es in der Nähe von Wuppertal echt nicht zu geben
Vielleicht irgendwo im Düsseldorf?

Wo (also in welcher Art von laden) bekommst du das denn?

Bearbeitet von Lyralanya
weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Ich fühle es so sehr.
Hab von Anfang an diese Übelkeit.
Bei mir entsteht sie aber, sobald ich was esse und es ist total egal was.
Also zögere ich es morgens raus bis mein Magen so doll grummelt, dass mir davon fast schlecht wird. Manchmal trink ich auch einfach nur Kakao mit viel Pulver, um den Zucker zu haben (mein Kreislauf ist auch ständig im Keller).

Nach Kakao oder Joghurt ist die Übelkeit bisher am erträglichsten gewesen, weswegen ich auch sicher bin, dass das zusätzlich Sodbrennen ist mit den Aufstoßen und Brennen im Hals.
Seit Wochen trinke ich nichts mit Kohlensäure und keine Säfte, seitdem ist zumindest das Aufstoßen und Brennen etwas besser geworden.

Aber diese Übelkeit…
Mittags esse ich nur noch Kinderportionen und auch die manchmal nicht auf, weil mir schon nach den ersten Bissen so schlecht wird. Ich zwinge mir dann noch weitere rein, weil ich einfach mal was essen muss.
Mal bleibt es drin, mal nicht.

Abends esse ich meist nur noch Joghurt mit Dosenfrüchten und Leinsamen (Verstopfung 🙄). Danach ist mir zwar auch schlecht, aber bisher kam Joghurt nie raus. Esse ich z.B. eine Scheibe Brot, landet es zu 90% im Klo.

Verträgst du Milchprodukte besser?

Hab auch noch 5 Kids hier rumspringen.
Erschwert mir den Alltag oft sehr.
An manchen Tagen funktioniere ich wie ein Roboter und schaffe das Nötigste wie Kochen und Spülmaschine ein- und ausräumen.
Ich hoffe sehr, es bleibt nicht bis zum Ende. Bin jetzt in der 15. SSW.

LG

9

ach herrje, mit 5 kids ist eine andere Hausnummer ....

Ich hab es eher, wenn ich nichts esse, wenn ich trockene Sachen nehme, geht es, ist auch nur ein blichen Fett dabei, sogar bei Suppe, wird es besonders schlimm

Joghurt probier ich aucv ab und an, weil ich sooooo Hunger drauf habe, aber davon wird mir aucv schlecht meistens.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute und schnelle Besserung

11

Oje 🫤
Ohne Joghurt würde ich glaube komplett verhungern 🫣

Danke ❤️
Wünsche ich dir auch 🍀
Hoffe, dass uns das beiden bis zum Ende erspart bleibt und es früher besser wird 🍀

12

Gegen das Sodbrennen haben mir die Rennie Kautabletten super geholfen. Haben vorallem am Ende der Schwangerschaft sehr darunter gelitten.😒 (Mama von 4 1/2 jährigen Sohn)