Windei oder noch Hoffnung?

Hallo, ich brauche einen Rat, ich habe bisher noch keine Kinder und deshalb null Erfahrung mit dem ganzen Thema.
Am 15.11.2023 durfte ich positiv testen, eine Woche später setzte die Blutung ein und am 29.11.2023 nach der Kontrolle beim FA war wieder alles auf 0 und wir haben wieder gestartet.

Nun durfte ich am 26.12.2023 wieder positiv testen, habe neben den Streifentests auch regelmäßig die CB digital gemacht, die artig gestiegen sind, bis ich am 15.01. die 3+ hatte. Ich war am 11.01. bereits beim FA aufgrund des Abgangs im November, sie konnte eine Fruchthöhle mit 7 mm Größe feststellen, allerdings leer. Sie nahm mir Blut ab, um das HCG zu bestimmen, dieser Wert lag bei ca. 3400.
Am 16.01. war der Wert bei ca. 7500.
Am 18.01. war ich wieder bei meiner FA, die wieder nur eine Fruchthöhle mit 9,5 mm Größe feststellen konnte. Sie schickte mich mit Verdacht auf ELSS ins Krankenhaus.
Der Verdacht auf ELSS konnte nicht bestätigt werden, im KH wurde wieder HCG bestimmt, dies lag bei ca. 16000.
Heute am 20.01. sollte ich wieder zum US ins Krankenhaus und die Fruchthöhle war wieder gewachsen, auf 1,2 cm, leider immer noch leer. Die Ärztin im Krankenhaus wollte mich direkt morgen zur Ausschabung schicken aber es hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Den HCG hat sie nicht nochmal bestimmt, für sie stand fest, dass es nichts wird und ich schnell die AS durchführen lassen soll.
Da ich aber ein ungutes Gefühl hatte, habe ich dies abgelehnt und gefragt, ob man nicht noch 1-2 Wochen warten kann und ob es sich nicht von allein eventuell erledigt. Die Ärztin war davon nicht begeistert, meinte aber, dass sie keine Hoffnung hat, weil man bei der Größe der Fruchthöhle zu 100% etwas sehen müsste.
Ich weiß gerade wirklich nicht wo mir der Kopf steht und auf die Frage, welche Woche ich sein müsste, habe ich auch keine Antwort bekommen. Im Arztbrief an meine FA steht AS dringend empfohlen, aber ich will wirklich noch etwas warten und habe mir in 10 Tagen einen Termin bei meiner FA gebucht.

Hat hier jemand vielleicht Ähnliches erlebt und kann mir helfen oder mir einen Rat geben? Ich kann gerade nicht mehr wirklich klar denken. Nach über einem Jahr Kinderwunsch und ÜZ hat es endlich geklappt und dann zwei Mal direkt hintereinander Pech? Ich weiß, bei einigen passiert das leider genauso oder sogar noch öfter und das tut mir auch unendlich leid. Ich wünsche mir trotzdem sehr einen Rat.

1

Huhu,

Lass dich bitte nicht drängen.
Es kann ein Eckenhocker sein. Ich würde noch den Check bei deinem Frauenarzt abwarten. In der Klinik wo meine Tante arbeitet , kamen auch Frauen zum Abbruch wegen Windei und einige Windeier terrorisieren heute aber ihre Eltern.

In meinem Fall war es leider Tatsache ein Windei, HCG verdoppelte sich nicht innerhalb der 48-72 h. Und auch in drei verschiedenen Ultraschallgeräten (FArzt, Krankenhaus, Klinik) war kein Embryo zu 100÷ sicher zu finden, in zwei nur ein maginaler Verdacht. Aber leider ohne Wachstum über 2 Wochen Beobachtungszeitraum. Ich habe dann in der 9 Woche dann das Angebot für Tabletten bekommen, nachdem man wirklich sagen konnte, dass da nix versteckt ist. Mein Bauchgefühl war aber eh nicht positiv, war aber schön, das ich an 2 der 3 Stellen nicht gedrängt wurde sondern beobachtet wurde und mir somit die Zeit gegeben wurde mich darauf moralisch auch einzustellen.

Und ja, leider kann man auch 5 x Pech haben kann ich dir aus Erfahrung sagen. Das letzte mal war übrigens mein Windei 2021 und nun bin ich in der 29 Woche mit meinem 🐉. Also Kopf hoch, falls es doch das Windei ist. 🌹Aber erstmal weiter hoffen.

Lg

2

Hast du deinen ES bestimmt? Wenn ja wie und wann war er?

PS...jede AS ist ein Eingriff die potenzielle die Gebärmutter schädigen kann. Selbst wenn es eine FG ist...lass es solange es nicht nötig ist und es dir gut geht natürlich passieren. Über 90% aller AS sind unnötig. Wenn du Fieber und Schmerzen bekommst dann ok. Ansonsten falls es so sein sollte lass dich nicht drängen, denn der natürliche Weg ist gesünder für dich und den Kinderwunsch.
Ich kannte eine die hatte mehrere FG. Nach der 8. AS war sie im KH und die Ärztin war fassungslos dass keiner ihr gesagt hat, dass AS auch bzgl Kiwu Konsequenzen haben können in Richtung Unfruchtbarkeit wegen Narbengewebe.

Aber bisher finde ich alles normal von der Entwicklung. Du bist wahrscheinlich erst 6+0 ca und da muss noch gar nichts weiter zu sehen sein

Bearbeitet von Mullemaus1307
3

Anhand ihrer Daten müsste sie aber schon 7+ irgendwas sein. Also ehrlich gesagt glaube ich schon, dass man zu diesem Zeitpunkt hätte was sehen müssen.
Vor allem kann sich anhand der Daten jetzt nicht soviel verschoben haben. Auch mit diesen hcg Werten nicht

4

Du müsstest ja jetzt über 7+ sein, da du bereits am 26.12.23 positiv testen konntest. Auch deine HCG-Werte passen dazu.
Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen … in der 8. SSW sollte man mehr sehen als nur eine Fruchthöhle. Natürlich gibt es diese Geschichten, dass jemand jemanden kennt, da hat sich der Embryo erst später gezeigt … da sind aber eher die Ausnahmen.
Trotzdem finde ich du handelst richtig!
Ich selbst hatte auch 3 FGs hintereinander, leider 2 davon mit AS, weil ich dazu gedrängt worden bin.
Nimm dir jetzt die Zeit und gehe nochmal in Ruhe zu deiner FA… dann bist DU zu 100% sicher und das ist wichtig für dich und die emotionale Verarbeitung. Wenn du bist dahin noch Hoffnung hast, ist das auch ok.

Sollten Blutungen auftreten, schmerzen kommen oder du Kreislaufprobleme bekommen, dann geh bitte ins KH.

Ich drücke alle Daumen und wünsche dir alles Gute!

5

Hallo, ich hatte letztes Jahr nach 4 Jahren kinderwunsch und 2 ivf 2 Fehlgeburten. Beide waren in der Entwicklung stehen geblieben. Zur Ausschabung hat mich meine Klinik nie gedrängt. Aber es ist wohl der Standard in Deutschland, deswegen empfehlen es die meisten. Für mich ist es eher eine Gelquelle der Krankenhäuser. Ich wieder auch noch abwarten. Es drängt dich nichts. Ich habe 2 mal 5 Wochen gewartet. Bei anderen geht es schneller, beim zweiten mal habe ich Cytotec bekommen. Es sind Tabletten die wie wehen einleiten und somit den Abgang unterstützen. Die sind aber off Label und eigentlich nicht dafür zugelassen. Werden aber schon lange dafür benutzt. Eigentlich ist es ein MagenMedikament, also schon ungefährlich. Ich war jede Woche zur Kontrolle und habe mir Zeitgelassen auch für meine Trauer. Eine AS wollte ich nicht. Auch diese hat Risiken, die jede OP. Ich denke auch man sollte jetzt und bei denen hohen hcg etwas Sehen. Das tut mir sehr leid. Aber das ist eine Laune der Natur. Alle guten Dinge sind 3. Meine 3. IVF war endlich auch erfolgreich.

6

Es tut mir sehr sehr leid. Ich hatte auch 2 Fehlstarts 2013 und 2015. ELSS und MA nach Herzaktion. Wir mussten Jahre kämpfen. Sowas ist sehr traurig. Dein Verlauf liest sich leider wirklich nicht gut. Du hast ja nicht mal einen Dottersack. Also würde ich mir keine Hoffnungen machen. Aber natürlich kannst du gerne noch eine Woche abwarten wenn du dann ein besseres Gefühl hast.

Um dir dennoch Mut zu machen. Nach meinen 2 Fehlgeburten sind alle 3 weiteren Schwangerschaften gut verlaufen. 2 Kinder habe ich bereits und nun bin ich mit 37 in der 13. Woche. Es heißt also wirklich nicht, dass es sich wiederholen muss ❤️ Fühl dich gedrückt

7

Hatte eben ähnliche Story wie du dieses Jahr im April :( mein Beileid hab auch gewartet und war ein Windei da wo ich Tabletten bekamm 9 ssw kam auch leichte Blutung der Körper stößt es bis zur 11 ssw selbst ab .. will dir aber Hoffnung machen haben es 1-2 Monate später probiert hab brav meine folsäure genommen und morgen schon 29 ssw mit meinen Mädel