Erfahrungen 1. Genitalherpes in der Ss. Baby gesund?

Hallo Ihr lieben

Ich bin aktuell in der 20 ssw. Ich hatte höllische Schmerzen dachte eventuell das es ein scheidenpilz wäre , weil ich es öfter hatte . Doch diesmal war es anders plötzliches brennen. Hatte sowas noch nie. Das ist das erste mal das ich ein genitalpilz habe :(
Meine Frage ist ob es dem Baby schaden könnte ? mache mir riesige Sorgen. Laut Frauenärztin nein schadet es nicht nur halt bei der Geburt wäre es ein Problem . Wie sind die Erfahrungen von euch Mamis?

1

Ich meinte das ich das erste mal ein Genitalherpes habe :)

2

Ich hatte keinen Genital oder anderen Herpes bei der Geburt, aber - unser Sohn musste 8 Tage nach Geburt mit Verdacht auf eine Herpesinfektion ins Spital. Gottseidank Fehlalarm, weil es häufig tödlich endet, und selbst bei Überleben kann der Virus oder das Medikament bleibende Schäden hinterlassen.

Soweit ich weiss wird bei Genitalherpes deshalb ein Kaiserschnitt durchgeführt um eine Infektion zu verhindern.

3

Deine Frauenärztin ist doch die Fachfrau schlechthin, ich finde, du kannst ihr da ruhig vertrauen! Gute Besserung!

4

Deine Frauenärztin sagt nein und darauf würde ich mich verlassen. Bestenfalls ist er bis zur Geburt weg ✊

5

Wir hatten den Verdacht auf Genitalherpes in der Schwangerschaft. War dann ein Fehlalarm, aber nachdem ich viel nachgelesen habe (kann ich übrigens nicht empfehlen - sowas kann einen schnell verrückt machen) bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir in der Schwangerschaft keine Sorgen machen muss, bei der Geburt dann aber einen Kaiserschnitt möchte um sicher zu gehen, dass ich den Kleinen nicht anstecke.

6

Hey,

Ich kann dir nur empfehlen dich vor der Geburt kompetent beraten zu lassen. Mein Frauenarzt hat das damals leider versäumt. Ein Genitalherpes kann immer wieder ausbrechen.

Bei mir ist es kurz nach oder unter der Geburt ausgebrochen, man wusste aber nicht genau wann. Durch den Stress, Stress ist Auslöser und eine Geburt ist Stress pur - ist ein Ausbruch halt auch gut möglich. Das hatte ich nicht bedacht.

Durch das wusste man nicht, ob ich das Baby bereits bei der Geburt infiziert habe. Wir mussten eine Woche ins Krankenhaus zur Abklärung. Zum Glück war nichts, aber das war trotzdem die Hölle.

Vorallem: Es gibt ein Medikament das man zur kritischen Zeit vor Geburt vorsorglich einnehmen kann, ich glaube es heißt Aciclovir. Das ist für die Schwangerschaft zwar nicht empfohlen, aber in Abwägung der anderen Risiken kann man es nehmen.
Und im Nachhinein: Ja, ich hätte es definitiv genommen!

Alles Liebe und jetzt erstmal schnelle Besserung!