Progesteron absetzen?

Mein Arzt hat mir damals vorsorglich Progesteron verschrieben und ich sollte es nach ES bis es+12 nehmen
Nun wurde ich schwanger und habe es weiter genommen.
Er meinte das letzte mal, ich könnte es einfach absetzen (oder nochmal 2 Wochen bis zum nächsten Termin nehmen wenn ich bedenken habe)

Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich hatte schon 2 FGs und habe Angst wenn ich es einfach so absetze, dass es wieder blutet

1

Hä also ich kenn das nur dass man es bis zur 12 ssw nimmt - prophylaktisch

Oder bei Risiko ss eben länger laut anordnung

Bearbeitet von Susanna08
2

Ja so kenne ich das auch
Bin erst bei 6+0 und er meinte ich soll absetzen

3

Naja gut wenn er das sagt wird es wohl passen nehme ich an….schwierige entscheidung

weitere Kommentare laden
6

Ich würde es nicht absetzen ich nehme es auch noch bis zur 13 ssw also 12+0 mindestens. Ich habe keine bewiesene gelbkörperschwäche. Nehme aber auch nur 200mg am abend. Es hat keine negativen Auswirkungen es weiter zunehmen im Gegenteil.
LG

7

Das wäre auch meine Tendenz. Aber am besten sollte sie es nochmal mit dem Arzt besprechen und die Blutwerte kontrollieren lassen. Falls das nicht eh schon geschehen ist.

8

Hey,
Ich nehme Progestan schon seit der Eizellentnahme am 15.12.23.
die Kiwu meinte bis zur 10 ssw, mein Frauenarzt lässt es mich aber noch weiterhin nehmen. 3x2 Kapseln am Tag, anfangs Vaginal & seit ca 3 Wochen nur noch Oral.
Ich hatte auch schon ein MA Anfang letzten Jahres nach einer spontan Schwangerschaft.
Bin jetzt in der 10 ssw.

Zwecks dem absetzten spalten sich auch die Geister, die einen Frauenärzte sagen, dass man es ausschleichen lassen soll & die anderen sagen, dass man es sofort absetzten könnte.

Vielleicht holst du dir einfach nochmal eine zweit Meinung.

Ich wünsche dir alles gute 🍀