Mamis Ü35 welche Untersuchungen???

Hallo, bin 38 und mit meinem 3ten Kind schwanger.

Es kam heute die Frage auf welche zusätzlichen Untersuchung ich machen möchte, CombiTest, Punktion, …

Wofür habt ihr euch entschieden???

Danke

1

Hi, ich bin 37 und mit dem 5 Kind schwanger.

Wir haben nur die Feindiagnostik in der 13 ssw machen lassen und nächste Woche kommt die Feindiagnostik in der 22 ssw .
Mehr mache ich nicht.
Es gibt bei uns keinen Grund um mehr zu machen da alles unauffällig ist .


Liebe Grüße

2

Huhuu, auch 38 und in der 3. Schwangerschaft hier. :-) Wir haben das,Ersttrimesterscreening gemacht und den Praena. Beides komplett unauffällig. Dabei haben wir es dann belassen.

Ich kenne den Arzt aus den letzten SS und er war mit 'guten' Prognosen immer seeeehr zurückhaltend. Dem sah man seine Verwunderung über die Ergebnisse an und er war für seine Verhältnisse richtig enthusiastisch. 🫣

3

Wie Punktion? Eine Fruchtwasseruntersuchung ganz ohne medizinische Indikation? NIEMALS! Warum denn auch? Das ist eine invasive Untersuchungsmethode, die man (bitte!) höchstens dann macht, wenn beim Ersttrimesterscreening oder beim Nipt etwas auffällig war, da sie im schlimmsten Fall eine Fehlgeburt auslösen kann.
Ich persönlich habe das ETS gemacht und den nipt. Eigentlich hätte das ETS gereicht, weil mein individuelles Risiko so gering war, aber ich wollte es ganz genau wissen und größtmögliche Sicherheit haben. Dann habe ich noch das Organscreening um die 20. SSW machen lassen. Das hatte ich bei meiner Tochter nicht, aber würde es auf jeden Fall empfehlen, da bei einem meiner Zwillinge tatsächlich ein Herzfehler entdeckt wurde. Nichts gravierendes, aber gut zu wissen, da es nach der Geburt kontrolliert werden muss.
Ich gehe mal davon aus, dass der CombiTest der Nipt ist, also würde ich den machen, da du dort auch Monosomien oder Anomalien in den Geschlechtschromosomen feststellen kannst. Zusätzlich würde ich das ETS machen lassen. Mit diesen beiden Maßnahmen lassen sich die schlimmsten Fehlbildungen und Trisomie 13,18 und 21 ausschließen, die eventuell Anlass für einen Schwangerschaftsabbruch wären. Das Organscreening würde ich auch machen lassen, da dort auch kleinere, nicht so gravierende Fehlbildungen, erkannt werden können, die dann eher die Wahl des Geburtsortes beeinflussen.

4

Hallo :)

Ich bin 36 und habe nur den NIPT machen lassen, sonst nichts. Ausser die üblichen Ultraschalluntersuchungen, die für jede Schwangere vorgesehen sind. Wenn bei diesen (oder eben beim NIPT) irgendwas auffällig gewesen wäre, hätten wir natürlich geguckt, welche weiteren Untersuchungen Sinn gemacht hätten.

Bei mir steht im Mutterpass als einziger Risikofaktor "Ü35", dabei hatte ich bis jetzt eine völlig unkomplizierte und schöne Schwangerschaft. Ich glaube wir Ü-35-Mädels sollten einfach mehr darauf vertrauen, dass auch bei uns in den meisten Fällen eine gesunde Schwangerschaft absolut möglich ist. :)

LG

5

Ich bin 36, bald 37 und gerade in der 22. SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Ich habe mir auch den Kopf heiß gelesen nach dem positiven Test was ich für weiterführende Untersuchungen machen lassen möchte auf Grund des Alters.

Mich hat an den frühen Untersuchungen gestört, dass es sich um Wahrscheinlichkeiten handelt und wenn man dadurch dann verunsichert wird, ist es eine doofe Zeit bis man weitere, genauere Untersuchungen machen lassen kann. Das wollten mein Mann und ich nicht. Also haben wir die alle ausfallen lassen. Ich hab eine tolle Hebamme, die auch Ultraschall macht und viel Erfahrung hat. Sie hätte was gesagt, wenn etwas auffällig gewesen wäre.

Wir haben in der 21. SSW dann Organscreening/Feindiagnostik gemacht. Vorher war ich nervös, was passiert wenn es wirklich krank sein sollte (Trisomie 13/18, Spätabtreibung etc.). Da habe ich schon überlegt, ob es vielleicht doch besser gewesen wäre, im ersten Trimester den NIPT zu machen.
Auf der anderen Seite haben Freunde von uns ein schwerbehindertes Kind mit einem Genfehler bei dem es nahezu unmöglich ist, diesen im Mutterleib zu diagnostizieren. Das hat mich auch sehr nüchtern werden lassen, was das Thema Pränataldiagnostik betrifft. Wenn "das Schicksal" zuschlägt, akzeptiert und liebt man sein Kind so wie es ist und versucht alles um dem Kind das beste Leben zu geben.

Das Ergebnis des Organscreening war ein gesundes Baby ohne Auffälligkeiten und völlig im Normbereich mit allen Werten. Da ist unsere Entscheidung also gut gegangen. Wir hätten aber auch die Konsequenzen tragen müssen, wenn die Untersuchung auffällig gewesen wäre.

Es ist also eine sehr individuelle Entscheidung der Mutter und meiner Meinung nach beider Elternteile was für Untersuchungen gemacht werden sollen, was passiert wenn diese Auffällig sind und auch immer mit dem Hintergrund, was man allgemein für eine Einstellung und Erfahrung hat zu dem ganzen Thema Schwangerschaft/Krankheiten/Kinder.

6

Ich bin zwar noch ganz, ganz knapp U35, aber wir haben uns natürlich trotzdem unsere Gedanken gemacht.

Letztendlich haben wir entschieden, nichts zusätzlich machen zu lassen zu den regulären Untersuchungen. Also keinen Nipt, kein ETS usw.
Nur beim zweiten US die etwas ausführlichere Variante (aber keinen Feinultraschall), um zu sehen, ob man bei einem Organfehler in einer anderen Klinik entbinden sollte...

7

Wir haben den Nipt Test machen lassen. Ansonsten nichts extra. Ich muss dazu sagen dass mein Arzt aber bei jeder Untersuchung schallt und eh die Nackenfalte ausmisst und sich auch immer die Organe gründlich anguckt. Egal ob man 22 oder 42 ist. Weiß gar nicht ob das Standard ist 🤷🏼‍♀️

8

Ich bin 39 und habe bisher nur den NIPT machen lassen. Darauf war ich gar nicht vorbereitet. Bei meiner letzten Vorsorge kam ich morgens in die Praxis und die Arzthelferin meinte nur so „heute ist der praena Test dran“
Da ich mich nicht auskenne , weil es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich auch nix dagegen gesagt. Dass der praena Test nicht obligatorisch ist wusste ich nicht.
Jetzt habe ich noch ne Überweisung für eine feindiagnostik in der 20.ssw bekommen.

9

Ich bin auch 38 und mit Kind 3 schwanger. hatten zwei Mal Feindiagnostik (mit Nackenfaltenmessung) und den Nipt Test machen lassen. Alles soweit unauffällig.
Mittlerweile mit einem wilden Krümelchen in ssw31

Wünsche dir alles Gute!