Lungen Reife

Hallo ich habe vorgestern und gestern die Lungen Reife bekommen da ich in der 28 ssw bin und ich einen verkürzen Muttermund habe Zeit dem ich die lungenreife bekommen habe bewegt sich das Kind nicht gestern Abend habe ich es leicht gespurt mehr aber nicht mehr mache mir jetzt Sorgen habe ich schon bei der Frauenärztin angerufen aber die hat genauso erst am Montag Zeit
Und das kranken Haus zu dem ich fahren muss liegt fast 3 Stunden hat jemand eine ide bin mit meinen Freund echt am zweifeln
Lg

1

Moin,

was ich nicht so ganz verstehe.. weshalb "verweigert" der FA die Untersuchung bei abgenommenen Kindsbewegungen und verweist auf einen "Termin" zur Kontrolle in 5 Tagen? Sollte doch eigentlich kein Problem sein mal kurz zum CTG o.ä reinzuschauen..
Würde da nochmal anrufen, wenn du bis heute Abend wirklich gar nichts mehr merkst.
Soweit ich weiß, ist die Lungenreife nichts anderes als Cortisol oder sowas in der Art und beschleunigt. Vielleicht ist es deswegen einfach ruhiger, wie auch oft in den Wachstumsschüben..

2

Hast du eine Hebamme?
3h bis zum nächsten Krankenhaus??Bist du auf Bus/Bahn angewiesen?Wenn du wirklich Zweifel hast,fahr trotzdem hin.
Oder ruf gleiche deinen FA an und lass dich nicht abwimmeln.

3

Es gibt doch bestimmt auch ein anders Krankenhaus in der Nähe? Die haben doch alle eine Notaufnahme. Ein Krankenhaus was 3 Std entfernt ist, ist doch in deiner Situation total gefährlich. Zur Not kannst du auch versuchen bei einem andern Frauenarzt anzurufen. Unmöglich von deiner Ärztin.
Wünsche dir alles gute 🍀

4

Wieso wurdest du mit Lungenreifespritze überhaupt wieder entlassen? Da bleibt man doch im KH wenn der Verdacht besteht, dass das Baby in den nächsten 7 Tagen kommt.

Ich würde wieder zurück ins KH falls du dich freiwillig entlassen hast.

6

Wundert mich gerade auch enorm. Mit Cerxinsuffizienz und drohender Frühgeburt, die so akut ist, dass die Lungenreife gegeben wurde, ist eine stationäre Betreuung nach meinem (Fach-)wissen obligat. Ab ins KH würde ich sagen.

9

Ist es wohl nicht mehr. Ich wurde auch nach 2 Tagen wieder entlassen. Zitat der Hebamme dort (und wir reden von der Uniklinik Tübingen): "Das mit dem Liegen machen wir heutzutage nicht mehr, wir brauchen auch die Betten.. " 😶

5

Hast du mal alles mögliche probiert? Süßen oder kohlesäurehaltiges trinken? Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%sicher aber ich meine dass ich auch das Gefühl hatte danach weniger Bewegungen zu spüren. Aber ein Zweifel ist abklären lassen die bessere Option.
Alles gute!

7

Ruf nicht an. Sondern geh einfach hin. Dann wimmeln die Ärzte kaum jdm ab

8

Hallo ,

Ich habe 2022 in der 29 ssw ein pessar und die lungenreife bekommen...ich musste 2 Tage dableinen im kh ...ich meine mich zu erinnern das die Bewegung wenigier in den 2 tagen waren - danach wieder normal... um dich etwas zu beruhigen mein kleiner kam nur 6 tage vor ET.
wurde das bei dir ambulant gemacht ?
Ich würde an deiner Stelle trotzdem zum gyn gehen sie müssen dich dran nehmen. Oder auch wenn es weit ist ins kh .... sicher ist sicher...

Stecke jetzt in der selben Situation 32 ssw pessar bekommen da mein mumu wieder verkürzt ist... dieses mal haben sie mir aber keine lungenreife gegeben...verstehe das auch nicht ganz nach welchen Kriterium die da im kh vorgehen..

Alles Gute dir LG