Ab wann ist ein Baby lebensfähig?

Guten Morgen,

ab welcher SSW sind Babys grundsätzlich lebensfähig?
Im Internet steht es irgendwie immer unterschiedlich.

Ab welcher SSW sind Babys soweit lebensfähig, dass nicht unbedingt mit großen Einschränkungen zu rechnen ist?

Ab welcher SSW gelten sie nicht mehr als ganz extrem Frühchen?

Habt ihr einen Meilenstein bzw Meilensteine was die SSW betrifft?

1

Ab 24+0 sind sie prinzipiell lebensfähig

Ab 28+0 sind die Kinderärzte in der Klinik entspannt! Und es ist (in den meisten Fällen) mit keinen Einschränkungen zu rechnen

Bearbeitet von YuBaJi
5

Genau so hätte ich jetzt auch gesagt
Das waren auch so meine Meilensteine

2

Hi,

Also lebensfähig mit Unterstützung ist es ab 23+0, aber hier ist das Risiko sehr hoch, die Überlebenschance liegt bei ca 65% und man kann in Level 1 Kliniken die Kinder unterstützen, aber das macht man eher aus "ethischen Aspekten für die Eltern" (So wurde es mir damals bei meiner Klinik gesagt). Aber 24+0 ist die Überlebenschance schon höher und ab da hilft man definitiv. Daher war das immer unser Ziel.

Ab 28+0 ist es kein extrem Frühchen mehr.

Einschränkungen können immer passieren. Meine Zwillinge kamen bei 32+1 und haben keine Einschränkungen. Ich habe hier aber neulich auch schon gelesen, dass Kinder die an 34+0 kamen ein paar Problemchen hatten.
Ebenfalls ist ab 34+0 eine Spontangeburt möglich. Solltest du da also mit Wehen oder Blasensprung in die Klinik kommen, wird da die Geburt nicht mehr aufgehalten, da es ab da als spätes Frühchne gilt und nur noch am Gewicht zulegen muss, aber alles ausgereift ist.

Ab 36+0 ist es ein normales Reifgeborenes und gilt nicht mehr als Frühchen.

Unsere Meilensteine sind immer
1. 24+0
2. 27+0/28+0
3. 31+0
4. 34+0

Wir sind jetzt in der 28. SSW und fiebern einfach nur noch 34+0 entgegen. Jede weitere Woche ist Bonus.

4

Ich drücke fest die Daumen, dass sich eurer Kind noch etwas Zeit lässt. Es wird auf jeden Fall alles gut! :)

Bearbeitet von stern-23
6

So ganz stimmt das nicht… ab 37+0 ist es kein frühchen mehr… Babys, die an 36+6 noch geboren werden, gelten als frühchen ;) bis dahin bekommt man auch verlängerten MuSchu… lg

weitere Kommentare laden
3

Die wichtigsten Meilensteine sind die 24. Woche und die 28. Woche.

In der 24. Woche gibt es realistische Chancen, dass das Kind überlebt (~60%). Die Chance auf Komplikationen und Folgeschäden ist statistisch hoch (~30-60%). Aber einige dieser Folgeschäden legen sich auch wieder oder sind behandelbar, einige nicht. Das ist nie vorhersehbar.

Ab der 28. Woche besteht eine 95%+ Chance, dass das Kind lebensfähig ist und die Chance für schwerwiegende und bleibende Komplikationen ist stark gesunken (10-30%). Jeder Tag und jeder Woche länger ist in diesem Sinne Gold wert.

Viel wichtiger ist jedoch auch, dass man in einer entsprechenden Klinik ist. In einer Level 1 Klinik kann natürlich die beste Versorgung sichergestellt werden. Aber je nach Ursache ist auch Level 2 oder eine Perinatalzentrum gleichwertig & ausreichend. Wer vorhersehbar zu den Hochrisikogruppen gehört, bspw. schwere EO Preeklampsie o.Ä., der wird oft auch in die entsprechenden Kliniken geschickt.

8

Eine Bekannte von mir leitet die Neo-Station für Frühchen in einer großen Uniklinik. Sie meinte mal, dass sie inzwischen Kinder ab ca 22+4 erstaunlich oft gut durchbringen. Manche sogar mit keinen oder leichten Beeinträchtigungen (wie Brille), manche natürlich auch mit schweren. Fand ich unglaublich, was die Medizin heute möglich machen kann.
Dass da auch riesen Glück dazu gehört, ist klar

11

Es gibt Kliniken, die ab 22+0 in Abstimmung mit den Eltern und je nach Ausgangslage lebenserhaltende Maßnahmen einleiten.

Generell ab 24+0.

Für war daher auch 24+0 ein großer Meilenstein.

Ab 34+0 wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten, weil die Lungenreife abgeschlossen ist.

Ich bin ein Frühchen aus der 30. SSW ohne bleibende Schäden.

Mein Sohn ist ein spätes Frühchen von 34+1, er hatte nur die typischen Anpassungsstörungen, es gab aber nie eine kritische Situation.