?! Plötzlich “Inkontinenz“ -SSW 21 ?!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal bitte Eure Erfahrungen.
Ich bin jetzt in der 21.SSW (20+2)
Vor ein paar Tagen hatte ich es das erste Mal, dass ich wach wurde nachts (stehe mehrmals auf) und war auf der Toilette. Danach als ich wieder im Bett war, war mein Slip nass. Nicht durchtränkt, aber so feucht, dass ich ihn wechseln musste.
Diese Nacht dasselbe. War auf dem Klo und lege mich danach hin und merke dann ‘‘Oh wieder etwas feucht.‘‘
Heute Morgen habe ich mich gewogen und habe dann auch gemerkt, dass ich untenrum wieder etwas feucht unterwegs bin, weil mir so 1 Tropfen am Bein lang lief.
Der Ausfluss ist natürlich auch mehr, aber ich denke, das war Urin. Ich habe von Inkontinenz bei Belastung in der Schwangerschaft gelesen. Haben wohl über 30 % der Schwangeren. Beim Gehen, Auftstehen, Niesen, Husten.
Ich stehe nachts ja auch mehrfach auf (ist echt ein Staatsakt manchmal aus dem Bett zu kommen xD).
Kennt ihr das auch mit der leichten Inkontinenz? Wird das schlimmer? Habe gerade richtig Sorge, dass ich irgendwann noch Windeln brauche. 😃
Kurz hatte ich auch Angst, dass das Fruchtwasser sein könnte? (aber ich bin auch ein kleiner Hypochonder).
Könnt ihr mich irgendwie aufmuntern/beruhigen?
Mir geht es sonst echt supi und alle Untersuchungen waren top!
Vielen Dank vorab 🍀

1

Huhu,
Ich hab das auch seit der 20 ssw. Durchgehend, täglich. Es ist kein Fruchtwasser, hab mit vaginal Streifen getestet. Seitdem trage ich täglich eine dünne Slipeinlage. Ohne geht's einfach nicht. Vor allem beim Niesen ist es echt fies - muss schnell die Beine überkreuzen aber leider schafft man das ja nicht immer 😅 Naja es gibt schlimmeres finde ich, aber anfangs hab ich mich auch erschrocken. Du kannst ja auch mal testen ob es wirklich kein Fruchtwasser ist (was ich echt nicht glaube, aber sicher ist sicher)

2

Ich sitze jetzt beim Frauenarzt. Sicher ist sicher. Diese Streifen sind mir zu unsicher 😅

3

Wenn du das nicht schon tust, wäre es jetzt höchste Zeit, mit dem Beckenbodentraining zu beginnen! Ja, man kann es nicht immer verhindern, gerade Hustenanfälle oder Niesen haben es in sich, aber beim normalen Aufstehen sollte man noch relativ gut dicht halten können zu der Zeit; da wäre es wirklich sinnvoll, mehr für den Beckenboden zu tun. Hast du schon eine Hebamme? Dann könntest du sie um Rat fragen und bitten, dir ein paar Übungen zu zeigen. Ansonsten gilt bis kurz vor der Schwangerschaft: Beckenboden beim Einatmen locker lassen und beim Ausatmen anspannen; ganz im Gegensatz zur Geburtsvorbereitung, wo du dann üben mußt, beim Ausatmen bewußt locker zu lassen. Das Anspannen kannst du im Prinzip ständig und überall zwischendurch mal wieder einbauen, damit der Beckenboden etwas gefestigt wird und das zusätzliche Gewicht besser tragen kann.

6

Danke für die Tipps, aber mein Beckenboden ist ein Traum 😂 Ich war beim Frauenarzt vorhin. Es war kein Fruchtwasser und zu 99% auch kein Urin, es war wohl einfach Ausfluss. Hab momentan sehr viel davon und er ist relativ flüssig. Sie hat es auch gesehen 😅🙈

8

Wie gut, daß du morgen nachmittag nun beruhigt ins Wochenende starten kannst :-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich fühle mit dir
Bin heute 25+1 also 26 ssw
Zeit 1 Woche extremen Husten und bei jeden husten Anfall geht es in die Hose
Hab 2 binden mittlerweile an wenn ich los gehe
Das nervt mich soe xttem
Kenn es so aus meinen vorher ss gar nicht
Bin fix und fertig das halb

5

Oh ja wer kennt es nicht. Ganz schlimm finde ich auch lachen. Wenn ich ganz doll lache muss ich danach schlüppi und Hose wechseln

7

Das tut mir leid :( Ich hoffe, dass das bei dir nach der Schwangerschaft sofort weg ist!
ich war beim Frauenarzt. Es war tatsächlich nur Ausfluss. Hab davon recht viel und recht flüssig momentan. Gott sei Dank Kein Fruchtwasser und kein Urin. Bin da auch echt froh drüber 😅🍀