Geburt anmelden ?

Hallo, ich bin aktuell in der 35ssw und weiß eigentlich schon fest in welchem Krankenhaus ich entbinden möchte. Nun hab ich mich noch nicht angemeldet. Meine Frage ist es zwingend notwendig ? Was sind meine Vorteile ? Und wie gehe ich vor ? Danke für eure Infos

4

Frage: Was spricht dagegen?

Du kannst vorab schonmal besprechen, was du bei der Geburt möchtest und was nicht. Ist dann in der Akte vermerkt und kann nachgelesen werden. Muss man dann nicht zwischen zwei Wehen das noch klären.

Gibt eigentlich keinen Grund, das nicht zu tun 😅

1

Zumindest bei uns ist eine Geburtanmeldung nicht nötig. Auf der Website des Krankenhauses steht bestimmt wie man vorgehen soll. Ansonsten gibt es ja auch Infoveranstaltungen des KH oder Kreißsaalführungen, wo du fragen könntest.

Aber prinzipiell ist es nicht nötig. Bei uns fährt man dann einfach los in die gewünschte Klinik. Bei den kleineren ruft man vorher kurz an und fragt nach, ob sie Platz haben. Bei den größeren macht man tatsächlich gar nichts. Anders natürlich bei geplanter Sectio/Komplikationen in der SS etc.

Bearbeitet von Ellin
2

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich…

In meinen drei Optionen ist das nicht notwendig, wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen oder Besonderheiten abläuft. Man kann sobald es losgeht einfach “auftauchen”.
Meine Frauenärztin hat mir trotzdem eine Überweisung mitgegeben, falls ich es für das Gefühl machen will… (werde ich aber nicht).

Dann einfach bei der Klinik anrufen, Termin ausmachen und mit Überweisung dort auftauchen ;-)

3

Vorteil: Du musst nicht unter den Wehen Papierkram erledigen und die Hebammen können sich so leichter auf dich einstellen.

Warnung: sofern die Geburt nicht weit fortgeschritten ist, kann dich das Krankenhaus bei vollen Kreißsaal einfach weiterschicken. Dafür meldet man sich ja vorab an. Damit man dann nicht unter Wehen wo anders hingurken muss.

Ich wohne in München, da muss man sich spätestens in der 8. Woche anmelden.

7

Was? In der 8. Woche? Das ist ja extrem zeitig. Und Hebamme sucht man sich bestimmt gleich mit leicht positivem Strich oder? Das ist schon verrückt

12

Ja ist es! Hebamme für Vorsorge und Geburt muss man wirklich sofort suchen. Rein für Nachsorge funktioniert bis Woche 12 meist noch problemlos... danach muss man nehmen was man bekommt, so hart es klingt.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns müsste man sich nicht anmelden, allerdings wurde es beim Infoabend empfohlen sich spätestens in der 32/33 Woche anzumelden.
Wenn man dann anruft wenn es soweit ist, können die sich schonmal die Akte bereit legen und sich auf einen vorbereiten. Man muss dann auch nicht mit Wehen irgendeinen Papierkram ausfüllen.

6

Hallo. Ich habe mich bei meiner Tochter zur Geburt angemeldet allerdings weil die in BEL lag und ich gleichzeitig zu der Anmeldung auch ein Gespräch hatte zur äußeren Wendung und es dann auch noch Gespräche gab bezüglich geplantem Kaiserschnitt.
Ich glaube man muss sich nicht unbedingt anmelden, jedenfalls nicht in jedem Krankenhaus. Ich bin aktuell wieder schwanger und falls das Kind normal liegt und es nicht wieder ein Kaiserschnitt wird, weiß ich nicht ob man sich anmelden muss in meinem Wunsch KH. Würde da einfach nachfragen per Telefon oder zu so einer Infoveranstaltung gehen und dort dann fragen.
Alles Gute

8

In "meinem" Krankenhaus hätte man sich auch nicht anmelden müssen, aber weil ich 1-2 Fragen hatte, habe ich deren Hebammensprechstunde genutzt und die meinten, dass es dennoch schöner und leichter wäre mit vorheriger Anmeldung. Haben das dann telefonisch gemacht (komplette Anamnese) und es hat bestimmt fast 30 Minuten gedauert. Insofern war ich dann doch froh, das schon erledigt zu haben 😂

9

Bei uns muss man sich bis zur 25. Woche im Klinikum anmelden. Ansonsten kann es vorkommen, dass sie einen (wenn sie voll sind) in eine andere Klinik weiterleiten. Im Notfall nehmen sie einen natürlich auf, aber d man bei der Standardgeburt ja mehrere Stunden Zeit hat, kann man ja noch wunderbar 30-60 Minuten durch den Stadtverkehr weiterfahren.

Also ich würde mal bei deinem Wunschklinkum nachfragen. Gerade wenn du eben auf dieses Klinikum wert legst (weil Neo, weil X)

10

Ach ja , außerdem gehen sie gerne vorab schonmal alles an Unterlagen (Zb Befunde ETS, Organscreening…) durch, dann müssen sie sich nicht bei der Geburt damit aufhalten.
Bei manchen Krankenhäusen klären sie gleich schon über PDA und Co auf.

11

Aus meiner Erfahrung sag ich dir nur Melde dich an!!

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich es nicht gemacht, habe es schon nach paar Minuten bereut.

Hatte von Blasensprung und Wehensturm 1 stunde Zeit. In der Zeit hatte ich geduscht, letzten Sachen eingepackt und ins Auto gesetzt.

Du musst so viele Sachen unterschreiben und such durchlesen, war bei mir gar nicht möglich da keine Wehenpausen. Habe während des veratmens einfach mein name hingeknallt so gut es geht und meine Mutter die mich hinfahren musste hat den rest ausgefüllt.

Du ersparst dir wenn du in Wehen liegst viel stress vor allem kannst du vorher deine möglichkeiten der Geburt besprechen. Baden, hocker etc. Sowie die aufklärung für eine PDA schon unterschreiben.


Ich werde mich in dieser Ss aufjedenfall Anmelden, da ich 1 diesen stress nicht möchte und ich auch Grenzen für meine kommende Geburt setzte, da meine erste Geburt in einer Notsectio endete.