Geburt/Anmeldung

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal fragen wie das läuft mit der Geburtsanmeldung. Ich hatte bei der Krankenhausanmeldung einen Zettel bekommen das die die Anmeldung beim Standesamt übernehmen würden, da steht dann auch Geburtsurkunden beider Eltern. Wir sind verheiratet, brauchen die trotzdem unsere Geburtsurkunden?
Wir haben im gleichen Standesamt geheiratet wo unser Sohn angemeldet werden soll. Reicht nicht das Stammbuch/Eheurkunde?

Viele Grüße aus der 40.ssw 💙

1

Ja, wenn ihr nach 2019 meine ich geheiratet habt dann reicht die Eheurkunde. Die ist erweitert auf der Rückseite oder einem extra Blatt stehen zusätzlich eure Daten von euren Geburtsurkunden drauf. So ist es zumindest bei uns rechtlich in RLP. Das Krankenhaus hat uns schon ein Formular mitgegeben zum ausfüllen, was die dann nach der Geburt an das Standesamt schicken.

2

Wir brauchten die Geburtsurkunden.

3

Huhu,

Also bei mir gestern wurden Eheurkunde und die Geburtsurkunden beider Eltern einkassiert. Wir sind auch verheiratet.
Haben aber verschiedene Standesämter, da es in unseren Ort auch kein Krankenhaus gibt. Denke aber das hätte kein Unterschied gemacht.

Lg

4

Ja definitiv beide Geburtsurkunden. Einmal original zum vorzeigen und Kopien zum abgeben dann. So war es bei uns

5

Föderalismus und eine in den 70er Jahren stehengebliebene Verwaltung lassen grüßen. Das läuft in jedem Kaff anders.

Bei uns in München galt, wenn wir auch in München geheiratet haben, hat das Standesamt schon unsere Geburtsurkunden, und wir brauchen nur die Heiratsurkunde vorlegen. Das wurde uns aber vom Krankenhaus auch gleich so aufgeschlüsselt. Andernfalls hätten wir die Geburtsurkunden beide vorlegen müssen.

Wenn du die Info bekommen hast, dass bei dir (ohne Einschränkung) beide Geburtsurkunden benötigt werden, wird das an deinem Ort wohl so gehandhabt. Im Zweifel musst du halt nochmal beim Krankenhaus, oder besser noch dem zuständigen Standesamt direkt nachfragen.