Begleitet euch eure Hebamme die ganze Ssw über?

Hi hi 😊 begleitet euch eure Hebamme die ganze ssw über oder nur ab der Geburt? Meine Hebamme begleitet mich nur erst ab nach der Geburt. Vor der Geburt macht sie keine Betreuung. Ich dachte das sei so üblich (ist meine erste ssw). Wechseln kann ich glaub ich auch nicht mehr. Sehe auch kein Grund weil ich sie eigentlich schon sehr nett und erfahren fand 😅 aber wie ist es bei euch? Ich hab z.B. jetzt seit zwei Wochen ein Hämatom (1cm) und ich würde mich schon freuen auch mal jemand anderen außer Ärzte zu kontaktieren 🥲

1

Hallo,

das macht jede Hebamme anders. Ich hatte in der ersten SSW eine Hebamme die nur Nachbetreuung gemacht hat, jetzt lasse ich alle Vorsorgen bei der Hebamme machen, habe mir das aber extra so rausgesucht. Welche Woche bist du denn?

5

Hi! In 12+1

2

Meine Hebamme begleitet mich die ganze Schwangerschaft und eben im Wochenbett. Jede Hebamme hat da einen anderen Leistungsumfang, allerdings bin ich ganz froh, dass ich bereits während der Schwangerschaft jemanden habe. So lernt man sich besser kennen und kann auch mal sein Herz ausschütten.
Meine Hebamme tapt auch und bietet Akupunktur an und wir können einige Kurse bei Ihr belegen. Hatten letzten Monat den Geburtsvorbereitungskurs bei Ihr und im Juni folgt noch ein Erste-Hilfe-Kurs.

3

Meine Hebamme war nur für die Nachsorge da.

Bearbeitet von MissionBaby
4

Meine Hebamme macht Vorsorge und Wochenbett und ich wollte auch extra eine bei der Vorsorge machen kann :)
Werde ab der 20. Woche die Termine immer abwechselnd mit der Ärztin machen
Hatte jetzt auch schon 2 Beratungstermine mit ihr und finde das echt super
Sie nimmt sich einfach noch mal viel mehr Zeit als die Frauenärztin und man kann ganz in Ruhe alle möglichen Fragen klären. Ich finde es auch immer gut, wenn man noch mal eine Zweit Meinung zur Frauenärztin hat.
Und man kann sich natürlich schon mal kennen lernen, bevor man dann im Wochenbett ein innerstes darlegt😂

6

Hahaha ja das stimmt mit dem kennenlernen! Bei mir wird es halt ein Kaiserschnitt und sie hat auch per Kaiserschnitt damals gebärt. Aber jetzt aufgrund vom Hämatom merke ich dass ich doch jemanden zum Herz ausschütten brauch, als Ärzte die nur Diagnosen darstellen ohne weitere Gefühle 😅

7

Ja mir hat sie auch total geholfen alleine mit den pränatal Diagnostik Sachen, was da die genauen Unterschiede sind und was sie empfehlen würde und was eher nicht usw
Sie hat auch Blut abgenommen und ganz viele Vitamine und Nährwerte gecheckt was die FÄLLE zB nicht macht

8

Meine Hebamme wird mich sozusagen die halbe Schwangerschaft begleiten. Wir haben telefoniert und gegen 20. Woche treffen wir uns zum Kennenlernen, dann noch ein paar Mal vor der Geburt. Finde es auch beruhigend, wenn man sich dann schon ein bisschen kennt...

Sie hat auch gesagt, wenn vorher schon was wäre, darf ich mich jederzeit melden.

9

Meine Hebamme war jetzt auch in der Schwangerschaft für mich da, wir haben uns Serie der 8. Woche ca 1 mal im Monat immer getroffen zum kennenlernen, aktuelle Fragen und wenn ich Probleme hatte. Dazu ist sie auch immer erreichbar gewesen.

Kommt also ganz auf die Hebamme an, was vereinbart ist 🤗

10

Meine Hebamme macht alle Vorsorgeuntersuchungen bis auf die drei vorgeschriebenen beim Frauenarzt. Sie ist seit SSW 11 alle 4 Wochen zur Vorsorge da und ich konnte sie auch einmal am Samstag anschreiben weil ich eine dringende Frage hatte. Habe aber auch extra danach gesucht und für unsere ländliche Gegend echt Glück gehabt, dass ich sie gefunden habe.

11

Es gibt Hebammen die alles abdecken oder auch nur die Nachsorge etc.

Ich bin zb im Geburtshaus angemeldet und kann folglich bei Beschwerden jederzeit zu denen. Die machen hälftig die Vorsorge neben der Frauenärztin uns das ist ein komplettes Team... bei der Geburt sind die auch da. Aber ich bin außerhalb des Radius für die Nachsorge. Dafür hab ich mir eine Hebammengemeinschaftspraxis 10 Gehminuten von mir gesucht wo ich am 7.5. Vorstellig werde.

Man kann sehr wohl 2 Hebammen oder mehr haben. Nur können sie nur 1x die Aufnahme abrechnen. Die Aufnahme für die Nachsorge muss ich mit 32,50 Euro selbst blechen.

Normalerweise klären die jeweiligen Hebammen auf, welche Leistungen sie anbieten und was nicht.

12

Ich habe bewusst wieder nur für die nachsorge die hebamme gewählt, da bei mir in der frauenarzt praxis zu jedem termin auch ein ultraschall gemacht wird (kostenlos)…

Wäre dies nicjt der fall, würde ich es im abwechseln machen mal praxis mal hebamme ☺️…

Ich kann aber falls was ich meine hebamme kontaktieren und sie würde auch einmal drüber schauen