Plazenta sitzt unten

Hallo ich bin heute bei 15+2
Und da meinte mein Arzt die Plazenta sitzt immer noch unten.
Dann ging mein Kopfkino los …
Hab ihn dann gefragt ob das schlimm sei , dann meinte er das es nicht schlimm sei aber ich dann auch nicht natürlich entbinden kann.
Jetz hab ich natürlich bisschen nachgelesen.
Wie viele Tage vorher oder Wochen vorher muss dann ein Ks gemacht werden?
Und meint ihr ich hab noch die Chance das die Plazenta hochwandert?
Hab bereits zwei Kinder die ich natürlich entbunden habe , aber da hatte ich nie Probleme mit der Plazenta
Lg und danke schon mal 💜

1

Da ist noch genug Zeit dass die Plazenta sich noch hoch zieht. Bei mir lag die Plazenta in der 16 SSW auch noch halb über dem inneren Muttermund. (War da gerade mit Blutungen im KH, ein Hämatom war die Ursache)
Bei der Feindiagnostik in der 22 SSW war sie nach oben gewandert.

2

Hi,

die Diagnose ist in der Woche noch total unsicher und viel zu früh.
Bei mir wurde in der 20. SSW eine Plazenta Praevia festgestellt, laut meiner Ärztin sollte ich mir aber noch absolut keinen Kopf machen, da sie sehr sicher noch wandert. Wir setzen die Termine nun engmaschiger um das zu beobachten, da ich außerklinisch gebären möchte.
Sie war zu dem Zeitpunkt 2mm vom Mumu entfernt. Zwei Wochen später war sie bei 9mm Entfernung. Wieder zwei Wochen darauf bei 1,2cm. Der nächste Termin ist morgen.
Eine Bekannte hatte in der 19.SSW eine Plazenta Praevia, in der 22.SSW war sie schon ausreichend gewandert für eine spontane Geburt.

Du siehst - es ist ganz unterschiedlich. Du hast noch massig Zeit, versuch dir nicht zu viel Kopfkino zu machen.