Plazenta praevia marginalis und Querlage

Hallo,

Ich bin seit meinem Vorsorgetermin heute extrem durch den Wind. Bin gerade in der 30. SSW und habe schon von Anfang an eine tief sitzende VWP. Mein Gyn meinte aber, dass die Plazenta sicherlich noch wandern würde. Nun hat er mir heute mitgeteilt, dass sie sich doch nicht wie erhofft weiter hochgezogen hat und ich eine Plazenta praevia marginalis habe. Außerdem hat sich mein Baby von Schädellage wieder in Querlage gedreht. Ich hoffe einfach, dass es sich doch nochmal dreht und ich natürlich entbinden kann. Habe schon einen fast 3 jährigen Sohn und mir graut es daher vor einem Kaiserschnitt. War jemand auch schon mal in dieser Situation und es kam doch noch zu einer natürlichen Geburt? Bei wem wurde es ein KS?
Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Bei mir ist die Plazenta noch gewandert, aber das Baby lag in allen möglichen Positionen und zum Schluss quer, äußere Wendung bei 38+0 schlug fehl. Der Kaiserschnitt war bei 39+3. Bei 30+0 ist die Lage aber noch nicht das Problem, da ist eher das mit der Plazenta doof. Ich glaube bei mir war sie so um den Dreh endlich grad so weit genug vom Muttermund weg für eine spontane Geburt, aber das Baby hatte andere Pläne.

Ich hatte deutlich mehr Schmerzen als nach den beiden anderen Geburten und die Großen mussten da schon zurückstecken. Da war der Papa noch intensiver für alle körperlich an Tätigkeiten zuständig. Das aber total unterschiedlich.

Alles Gute für dich!

2

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Ja, mein Arzt meinte auch, dass die Lage der Plazenta eher das Problem ist und das Baby sich wohl auch nur dreht, wenn die Plazenta hochwandert 🙈

3

Mein Kind lag lange in BEL, dann in der 33. Woche in SL. Plazenta weit genug weg, der Arzt und ich haben gejubelt. Aber leider zu früh 🤷🏼‍♀️ Beim Kaiserschnitt konnte kein gewichtiger Grund gefunden werden, warum es in QL lag und sich einfach nicht drehen ließ. Es lag ja zwischenzeitlich richtig. Aber man steckt halt nicht drin. Ich selbst war froh, dennoch die Wendung versucht zu haben, denn so konnte ich mir sicher sein, dass ich mein Mögliches getan hatte, um den Kaiserschnitt abzuwenden. Es half mir dabei, Frieden damit zu schließen, auch wenn mir das richtige Geburtserlebnis gefehlt hat. Medizinische Eingriffe sind eben kein Wunschkonzert.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Plazenta noch wandert und sich das Baby in eine gute Position bringt!

weitere Kommentare laden
4

Hey

ich habe rechts eine VorderwandPlazenta
meine kleine hat sich in BEL gemütlich gemacht

war Donnerstag im Spital für eine äussere Wendung, aber wir hatten keine Chance Sie ist an der Plazenta nicht vorbei gekommen !

hab daher Dienstag einen Kaiserschnitt
bin schon 39te Woche

haben deine Ärzte gesagt ob eine äussere Wendung möglich wäre ?

LG Manu

6

Hallo Manu, tut mir leid für dich, dass es mit der äußeren Wendung nicht geklappt hat. Ich wünsche dir alles Gute für Dienstag und die Zeit danach! Ich hoffe, dass es dir dann den Umständen entsprechend gut geht und du die Zeit mit deinem Baby genießen kannst 😊

Mein Arzt hat mit mir noch keine Optionen besprochen, falls das Baby sich nicht drehen sollte. Bin heute in die 31. SSW gekommen und habe in der 33. meinen nächsten Termin. Wenn es sich bis dahin nicht gedreht hat, besprechen wir alles. Meine Hebamme kommt demnächst auch vorbei, um mit mir darüber zu sprechen. Liebe Grüße

7

Du hast noch Zeit, wünsche dir , dass sich das Baby noch dreht.
Die Meisen drehen sich noch

Lg