Nackenfaltenmessung

Ich habe vom Spital in dem ich die Geburtsanmeldung gemacht hab einen Termin zur Nackenfaltenmessung bekommen. Jetzt bin ich verunsichert: ich dachte ich bekomme einen Termin zum Ersttrimester screening. Das wäre ja nur ein Teil davon? Hattet ihr das auch? Wird trotzdem alles + Blut untersucht?

1

Hey, bei mir war das ETS und die Nackenfaltenmessung kombiniert.

Blutuntersuchung habe ich nicht machen lassen, bei Zwillingen ist das wohl nicht so aussagekräftig/ggf. Fehlerhaft.

2

Am besten du rufst dort an und fragst nochmal nach. Aber eigentlich gehört die nackenfaltenmessung zum ets. Ich habe es auch im Krankenhaus machen lassen und da schauen die ganz genau. Ich hatte eine Bogen zum ausfüllen bekommen und konnte dann ankreuzen ob ich auch eine Blutuntersuchung möchte ( nipt). Auch wurde mir blut abgenommen um die Wahrscheinlichkeit zu messen ob ich in der schwangerschaft Präeklampsie bekomme.
Nur die nackenfaltenmessung kann ich mir nicht vorstellen das dauert ja nur sek.
LG

3

Beim meinem FA hieß der ganze Prozess auch "Termin für Nackenfalte", das sollte ich so in der Anmeldung sagen. Die sagten mir dass es früher so hieß. DA war dann alles mit drin.

4

Hallo,

Da ich jetzt erst war vor kurzem, kann ich soviel dazu sagen, dass du auswählen kannst was du möchtest.

Auf jeden Fall wird dein Baby Mittels Ultraschall rundum untersucht. Quasi ob alles da ist und alles ordnungsgemäß funktioniert.
Parallel dazu wird auch die Nackenfalte geprüft ob die Trisomien ausgeschlossen werden können.

Zusätzlich kannst du auswählen, ob du Blut abnehmen lassen willst, um (ich glaube zwei) weitere Chromosen Abweichungen auszuschließen.

Wenn du dann noch möchtest kannst du auch noch den NIPT Test durchführen lassen. Der hat auch nichts mit der Blutabnahme für die Chromosen-Abweichungen zutun. Das ist ein Separater Test der im Prinzip das gleiche prüft wie die Nackenfaltenmessung. Laut meiner Ärztin ist hier die Diagnose genauer als die Nackenfaltenmessung.

Alles gute 🍀

5

Der NIPT gibt eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21, 18 und 13. Und man kann (iGel-Leistung) noch die Geschlechtsbestimmung mit buchen. Das wird einem dann aber erst ab 14+0 mitgeteilt.