Eisen und Schilddrüse in der schwangerschaft - kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Ich war Montag bei 5+4 beim Arzt und es wurde Blut abgenommen. Nun gibt mir der Arzt zwei Empfehlungen, die aber schwammig formuliert sind (mit "können sie machen").
1. Mein Ferritinwert liegt bei 88, also super. Anfang Februar kurz nach meiner Fehlgeburt lag er nur bei 11, seit dem nehme ich ferro sanol 100mg alle 2 tage. Davon habe ich aber Verstopfung und frage mich, ob ich es absetzen oder reduzieren kann (z.b. alle 4 Tage statt alle 2). Mein Arzt schreibt ich "kann es trotz gutem wert weiternehmen". Kann oder soll?
2. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, seit langer Zeit gut eingestellt, nehme täglich thyronajod 75. Mein TSH Wert lag bei 0,57. Der Arzt sagt ich "könnte" reduzieren auf thyronajod 50. Der Wert sei zwar im normbereich aber etwas zu scharf eingestellt. Ich habe aber Angst das zu ändern, was viele Jahre so gut lief. Zudem wurde das Blut nachmittags abgenommen, da sinkt der tsh-wert doch oder? Sollte ich das machen? Oder meine Hausärztin fragen? Oder lieber erstmal abwarten?
Danke euch!!

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Hey :) grundlegend würde ich deinem Arzt vertrauen.
Ein TSH von 0,57 liegt in der Norm, du kannst allerdings tatsächlich reduzieren wenn du willst. Die TSH Werte sind Nachts am höchste und sinken im Laufe des Tages ab. Zudem wirkt HCG supprimierend auf das TSH, das heißt dass es jetzt unter steigendem HCG im ersten trimenon weiter sinken könnte. Wenn du es leicht reduzierst (von welcher Dosis kommst du denn?) sollte das kein Problem sein. Der Wert darf ja bis 2,5 steigen. Ich habe unter L-TX 50 aktuell einen Wert von 2,3 in der 10. Woche und habs alles so belassen.

Dein Ferrosanol kannst du auch reduzieren. Wenn du dich unsicher fühlst nimm’s erstmal nur noch einmal täglich und setze es erst ab wenn du dich gut fühlst damit. Die Verstopfung dadurch ist übel, Magnesium könnte dem entgegenwirken und ist mit ca 400mg (ich nehme diasporal zum auflösen) auch angenehm gegen das ziehen im UL am Anfang. Eine Anämie führt übrigens idR nicht zum Abort, aber ein Abort kann zur Anämie führen und die Anämie wäre eben auch nicht angenehm für dich. Da dein Speicher aber schön voll ist und dein Hb vermutlich auch gut, spricht gar nichts gegen eine Reduktion.

Ich bin zwar medizinisch bewandert jedoch noch keine fertige Ärztin, zudem ist das hier ein anonymes Forum, dementsprechend ersetzt das hier keine ärztliche Beratung!

Lg für dich 🍀❤️

Bearbeitet von Irmel95
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Danke dir für deine Einordnung. Leider fällt mir vertrauen in Ärzte schwer mittlerweile, ich hatte schon so viele falsche Aussagen und weiss eben auch dass sich nicht jeder mit allem.auskennen kann - ein Frauenarzt eben nicht zwingend speziell mit Schilddrüse.
Ich frage zur Sicherheit nochmal nach bei dem Arzt und bei meiner allgemeinärztin, die mich sonst bei der Schilddrüse betreut.

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Hey,
tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Gerade FÄ kennen sich tatsächlich sehr gut aus mit der Einstellung der Schilddrüse und Eisen in der SS. Dein Allgemeinmediziner hat in der Praxis dtl höhere TSH normwerte (bis 4.0). Könnte sein er rät dir erst recht zum reduzieren. Wenn du deinem FA nicht vertraust würde ich die eine Endokrinologie Praxis empfehlen.
Grundlegend ist mit deinem Wert beides möglich. Wenn du herzrasen, vermehrtes schwitzen, Durchfälle und so bekommst würd ich’s, falls du jetzt nicht reduzierst, nochmal kontrollieren lassen, ansonsten gibts aktuell weder richtig noch falsch :) - deshalb auch die ‚kann’ Aussage. Ist sehr verantwortungsvoll von deinem Arzt, da ein ‚Muss‘ Falsch wäre . wie auch unten eine userin und ich schon oben geschrieben habe, sinkt durch das steigende HCG das TSH noch weiter und es kann eine überfunktion entstehen.
Ps: grundlegende Basisdiagnostik (Schilddrüse, Eisenstoffwechdel) kennt eig jeder Arzt / Ärztin. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber das ist eig der Standard. Ich bin selbst sehr ängstlich in der SS, obwohl ich fachlich viel weiss, und verstehe deine Besorgnis sehr gut. Hör auf dein Gefühl und hol dir eine 2. Meinung wenn nötig. Die Antwort von einem anderen Mediziner/in wird auf alle Fälle deutlich besser sein als hier eine Antwort von irgendeiner Laien Person aus dem Forum. Das sind alles nur persönliche Erfahrungen ohne Substanz bzw ohne Hintergrundinfos, die man medizinisch kennen würde. Ein Arzt/Ärztin hat 6 Jahre studiert, 5-6 Jahre fachweiterbildung und dann noch Berufserfahrung und jährliche Fortbildungen. Ich kann aus Erfahrung sagen dass das nichts ersetzt, was du bei einer Laienperson finden würdest. Auch wenn’s in jedem Beruf Idioten gibt.

LG🍀❤️

Bearbeitet von Irmel95
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Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe selbst eine Schilddrüsenüberfunktion, die sich schwer einstellen lässt. Dein Baby wird dir davon auch etwas klauen, sodass deine Werte schneller sinken könntet. Da du super eingestellt bist, verstehe ich die Aussage von deinem FA nicht, dass du „zu scharf“ eingestellt bist. Ich würde gerne die Begründung wissen auf was er sich mit dieser Aussage bezieht. Denn das macht für mich keinen Sinn, solange du mit der derzeitigen Dosis super eingestellt bist und dein Körper in der Schwangerschaft mehr von dem Hormon braucht (für das Baby). Ich würde da nochmal nachfragen.

-Ich persönlich vertraue ersten nicht ganz. Mir wurde vor meiner ersten Schwangerschaft gesagt, ich könne aufgrund meiner Schilddrüsenwerte derzeit keine Kinder bekommen. 4 Monate später wurde ich schwanger (meine Werte waren immer noch fürchterlich). 3 FA waren erstaun, dass ich schwanger bin, sie redeten von einem Wunder und das sie das noch nie erlebt haben. Bei meinem zweiten Kind war es ähnlich. Allerdings waren die SS nicht leicht für mich, da mir die Ärzte dauernd Angst gemacht haben. Mein erstes Kind sollte zu früh kommen, lag 1 1/2 Wochen im KH, Lungenreifespritze, Sohn kam kurz vorm ET (keine Frühgeburt). Bei meiner zweiten SS (hatte einen Zyklus davor einen natürlichen Abgang) hieß es, Eileiter-SS, konnte Gottseidank nicht bestätigt werden, danach hieß es Loch im Herzen, wurde überwiesen zu Spezialisten. Ergebnis, kein Loch im Herz aber Vermutung auf trisomie 21, mit der Info ich könnte bei Gericht einen SS-Abruch beantragen (war ich 5-6 Monat, kam für mich nicht in frage). Dann wieder zur Kontrolle, alles war super, KEINE Trisomie 21.

Ich möchte damit nur sagen, dass man den Ärzten nicht alles direkt glauben darf. Wenn dein Bauchgefühl dir etwas anderes sagt, nochmal nach haken oder einen anderen Arzt aufsuchen (mehrere Meinungen einholen).

Lg Michelle

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Du hast so recht. Ich hatte auch so oft mit falschen oder widersprüchlichen Aussagen von Ärzten zu tun dass ich alles hinterfrage. Dazu kommt, dass es ja keine klare Anweisung war (nehmen sie dies) sondern "man könnte..."
Du hast ja auch schon viel durch. Alles Gute Dir!

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Ich habe auch eine Unterfunktion, meine Schilddrüse hat aber in der Frühschwangerschaft verrückt gespielt.
Ich hatte plötzlich eine sogenannte HCG indizierte Überfunktion, also unglaublich niedrige TSH Werte (gegen 0) und habe in Folge dessen zwischen Ssw 8 und 13 deutlich weniger Tabletten genommen. Auch jetzt nehme ich noch weniger als vor der Schwangerschaft. Kann scheinbar vorkommen, muss aber alles jedenfalls engmaschig kontrolliert werden. (War ab positivem Test alle 4 Wochen dort) muss aber dazu sagen, dass ich dafür in einer extra schilddrüsenambulanz bei einem endokrinologen bin!

Bearbeitet von PeppermintPapsi
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Ok.. ja engmaschig kontrollieren und vorsichtig sein. Ich erfrage das nochmal ganz genau. Hab bisher auch noch kein Rezept für thyronajod 50, nur 75 zuhause.

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Bei der Schilddrüsenunterfunktion möchte ich mich ebenfalls lieber nicht einmischen und finde deinen Plan einer Zweitmeinung bei den normalerweise behandelnden Ärzten gut. Ich hatte in meinen bisherigen Schwangerschaften jeweils eine schwangerschaftsbedingte Hypothyreose, diesmal ist es erstmals anders und die Werte waren von Anfang an top, der TSH ist sogar zwischen der 6. und der 14. Woche noch gesunken (von 2,05 auf 1,46) - kann das also bestätigen, daß sich das hCG tatsächlich auf das TSH auswirkt. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht, die nächste Blutuntersuchung ist erst Anfang Mai.

Was das Eisen betrifft, würde ich wohl dabei bleiben., alle zwei Tage eine Tablette zu nehmen, denn der Eisenspeicher wird in den nächsten Monaten wieder stark strapaziert. Allerdings würde ich dir empfehlen auf Floradix forte 100 mg zu wechseln, die sind wirklich deutlich besser verträglich! Alternativ könntest du die niedriger dosierten Floradix-Dragees wählen und täglich eine nehmen, quasi als aufrechterhaltende Dosis - beides bekommst du in der Apotheke.

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Ah danke dir. Die Alternative klingt nicht schlecht. Niedriger dosiert und besser verträglich.

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Kleine Erfahrung von mir: wenn ich das Ferrosanol in gleicher Dosierung lange nicht genommen habe, bin auch ich sehr empfindlich drauf. Je länger ich es nehme, desto verträglicher wird es für mich. Keine Ahnung ob der Körper sich da anpasst. Für mich funktioniert das soweit gut. Nehme es dann jeden Tag.

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Guten Morgen,

ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem TSH Wert. Ich habe mich damals dazu entschieden, die Dosis erstmal beizubehalten und war nach 6 Wochen zur Kontrolle. Das hab ich allerdings beim Hausarzt machen lassen. Der betreut mich da auch weiterhin und kontrolliert regelmäßig. Der Wert war dann tatsächlich leicht gesunken weshalb ich erstmal bei der Dosis geblieben bin. Meine Gyn hatte mir auch empfohlen die Schilddrüsenwerte regelmäßig dort kontrollieren zu lassen, da die in der Schwangerschaft schon stark schwanken können.

Ferro Sanol habe ich vor meiner Schwangerschaft von meinem Hausarzt verschrieben bekommen (bin Vegetarierin und der Wert war an der unteren Grenze). Meine Gyn hat mir dann aber Tardyferon als Alternative verschrieben, weil man damit meist nicht so die Probleme mit Verdauung hat. Das kann ich in meinem Fall tatsächlich bestätigen. Vielleicht ist das für dich auch eine Alternative? Ich meine die gibt's nur mit 80mg was bei deinem Wert ja nicht schlimm sein dürfte?

Magnesium nehme ich auch gegen die gelegentlichen Unterleibsschmerzen. Das hilft auch gut bei Verstopfungen.

Mittlerweile bin ich übrigens in der 18. SSW :)

Liebe Grüße und noch eine tolle Kugelzeit!

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An deiner Stelle würde ich das Eisen reduzieren. 88 ist schon hoch genug. Vll nur noch 1 mal pro Woche nehmen. Und dann in 2-3 Monaten nochmal den Ferritinwert kontrollieren lassen. Alles über 30 ist vollkommen ausreichend.

Das TSH würde ich in 2 Wochen noch einmal vormittags beim Hausarzt checken lassen. Am Anfang der Schwangerschaft ändert sich der TSH gerne stark.

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Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe auch Hashimoto und mein TSH ist am Anfang der Schwangerschaft auch erst mal auf 0,61 gesunken. Da meine Ärzte aber alle sagen "um 1" ist in der Schwangerschaft optimal, wurde nichts geändert. Ein paar Wochen später bin ich jetzt ohne Anpassung bei genau 1 und im zweiten Trimester geht man eher davon aus, dass er weiter steigt. Daher würde ich an deiner Stelle nix ändern. Zumal dein Abstand zur Überfunktion noch deutlich ist... Und mit nachmittags hast du absolut recht, der "echte" Wert ist vermutlich noch leicht höher bei dir. Also alles gut so, wie es ist, würde ich sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute!