Entkoffeinierter Kaffee

Guten Morgen,

hat sich hier schonmal jemand Gedanken zu gemacht und kann mir eine (oder mehrere) Marken nennen, wo der entkoffeinierte Kaffee schonend hergestellt wurde? Sprich nicht mit "giftigen" Lösungsmitteln gewonnen.

Er sollte leicht erhältlich sein (Supermarkt oder Amazon).

Vielen Dank schonmal 😊

1

Oh das interessiert mich auch! Ich weiß nur den Kaffee von „No coffee“, der ist glaube ich nur über die Internetseite erhältlich, habe ihn noch nie probiert, aber Gutes darüber gehört 👍🏼

25

Kann „No Coffee“ empfehlen, trinke den, seit ich weiß, dass ich schwanger bin. Er ist bio, fair (das sollte eh jeder Kaffee sein!) und wird nur mit Wasser entkoffeiniert. Schmeckt auch okay für den Heimkonsum :)

Bearbeitet von Mohnschneckchen
2

Hallo ich benutze den Haag Kaffee ist entkoffeiniert 🤗👍

3

Vielen Dank! Mir geht es nur tatsächlich darum, ob sich jemand auch schon über die Herstellungsweise der jew. Marken erkundigt hat. Dann spare ich mir mühsames googeln 😉
Hab irgendwann mal gehört, dass die Herstellung von entk. Kaffee von bestimmten Marken überhaupt nicht gesund ist.

4

Ich glaube wasserbasierte Entkoffeinierung soll besser sein? Ich trinke den vom dm.

5

Den schau ich mir mal genauer an. Danke ☺️

6

Ich trinke ab und zu entkoffeinierten Kaffee aus dem Biosupermark und hoffe mal, dass der unschädlich ist. Auch bei DM gibt es entkoffeinierten Kaffee in Bioqualität.

Viele Grüße :-)

14

Denke wenn man eh nur ab und zu trinkt ist es vermutlich nicht so wild. Aber ich würde dann bestimmt tgl. 3 Tassen trinken 🥴

7

Bio bedeutet leider nicht, dass er schonend entkoffeiniert wurde, soweit hab ich mich schon durchgelesen. Ich kenne daher aktuell nur den „no coffee“, der wirklich rein auf Wasserbasis entkoffeiniert wurde. Aber wenn es noch einen im regulären Handel gibt, wäre es natürlich super.

9

Oh ok.
Ansonsten gibt es noch so Sachen wie Lupinenkaffee, der ist von Natur aus koffeinfrei. Ist nur nicht jedermanns Sache (schmeckt halt doch etwas anders).

8

Ich trinke Zichorienkaffe aka "Muckefuck". Der schmeckt mir sehr gut. Die Zichorie ist die "gemeine Wegwarte", die auch in DE überall wächst. Der Kaffee wird aus der Wurzel hergestellt. Die Firma die ich benutze heißt Naturata. Über den Herstellungsprozess habe ich mich nicht informiert. Mir war es wichtig keinen gewöhnlichen Kaffee zu trinken (also auch nicht entkoffeiniert)

Ich arbeite im Büro und war mal totaler Kaffeejunkie, daher hab ich an den Geschmack schon ein paar Ansprüche, finde den Kaffee aber wirklich toll.

Bearbeitet von JaDoe
15

Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Danke!

10

Hallo 🙋‍♀️

Du kannst den entkoffeinierten Kaffee von Alnatura oder DM Bio trinken. Die beiden sind auf Wasserdampf Basis entkoffeiniert und nicht chemisch durch Lösungsmittel.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn du keine Kaffeealternative möchtest.
🫣 für mich als Kaffeejunkie wäre es keine Option Lupinenkaffee oder ähnliches zu trinken 😅
LG

16

Ich hab das noch nie probiert. Würde mich ehrlich gesagt schon interessieren wie das schmeckt!

Aber wenn die von dir genannten auf Wasserdampf Basis sind wäre das natürlich perfekt!

11

Google mal nach "Karma & Koffeinfrei". Da steht was von "zuckerrohr-methode" => Wasserdampf und natürliche, regionale Lösungsmittel. Was Du von der Methode hältst musst du selber wissen oder mal googeln, kann ich nichts zu sagen.

Die Kaffeesorte (mit Koffein) und die Röstung sind ziemlich lecker und neutral/vielseitig verwendbar. Insb. die Röstung macht den Unterschied zu den Markenkaffees aus dem Supermarkt, egal ob Bio oder sonstwas. Du siehst es den Bohnen direkt an: braun statt schwarz und fettig.

Gekauft habe ich den koffeinfreien auch schon, allerdings nur verschenkt. Wenn Du Kaffee magst dann würde ich genau damit starten. Zur zweiten koffeinfreien Sorte kann ich nichts sagen, würde erstmal die o.g. testen weil sie sehr neutral und auch dauerhaft im Sortiment ist.

13

Toller Tipp. Das liest sich wirklich gut 👍
Ich habe meinen entkoffeinierten Kaffee immer in einer lokalen Kaffeerösterei gekauft, aber irgendwie schmeckt er mir in dieser Schwangerschaft nicht mehr 🫣
Also ich werde mir den „Karma & Koffeinfrei“ mal besorgen.

18

Vielen lieben Dank! Werde ich mir auch anschauen

12

Hochland Kaffee ist hochwertig und entkoffeiniert mit Wasser/ CO2 Verfahren.

17

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps! Da hab ich für die nächsten Monate auf jeden Fall zeit mal einiges durchzuprobieren 😄

19

Ich trinke massenhaft davon

weiteren Kommentar laden