HCG in der 5. SSW - sehr niedrig

Hallo zusammen, ich mache mir etwas Sorgen, habe erst spät positiv getestet mit auch nur leichtem Anstieg der Intensität der Testlinie.

Bei ES+17 lag der HCG im Blut bei 287 und bei ES+19 bei 560. Einen dritten Wert möchte meine FA nicht nehmen und ich habe nun erst in 2 Wochen einen Termin.
Laut Tabelle ist der HCG am unteren Limit bzw eigentlich schon zu niedrig.
Ich hatte zuerst auch ordentliche Symptome, die nun auch irgendwie von Tag zu Tag verschwinden....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie ist es bei euch ausgegangen?

1

Also da sich HCG verdoppelt hat und damit deutlich steigt würde ich mir mal keine Sorgen machen 😊 lass den ES oder die Einnistung 1-2 Tage später gewesen sein und dann ists auch schon nicht mehr an der unteren norm.

2

in der 5. SSW braucht man noch gar keine Symptome spüren und tatsächlich sind sie auch kein Anzeichen für eine intakte SS. Es kann auch mal schwanken, dass es komplett weg ist und dann wieder kommt

in meiner bisher einzig erfolgreichen SS hatte ich wirklich keins der typischen Symptome. Bis zum letzten Tag nicht und ich bin 8 Tage über ET gegangen 😉 meine Tochter is jetzt 1 Jahr

wie kommst du auch drauf, dass die Werte grenzwertig wären?

für ES+17 gibts ne Range von 120-580 und +19 370-1300. Ja deine Werte sind nicht enorm hoch, aber definitiv alles andere als zu niedrig. Die Verdopplung sieht auch gut aus

freu dich, dass nichts stört grade und genieße es. Es kann noch so oft irgendwas zwicken und wer will schon bspw. Dauerübelkeit haben in der SS 😉

grade teste ich auch seit einigen Tagen schon deutlich positiv und wären die Tests nicht so eindeutig, ich wär 100% nicht schwanger zu sein #rofl

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️, 🌈 1J und 🤰🏻 PU+13

7

Vielen Dank für deine Antworten.
Dann hast du eine andere Tabelle gefunden. Ich habe einfach die ersten Tabellen durchgeschaut, weiß aber auch nicht, ob man denen glauben kann. Medizinische Literatur dazu habe ich im Netz bislang nicht gefunden.

Ich Versuche mich nicht verunsichern zu lassen. :)
Nach fast einem Jahr nun aber auch nicht so einfach.

3

Hattest du eine Künstliche Befruchtung oder den Eisprung ausgelöst? Wenn nicht kann sich der ES doch auch einfach verschoben haben. Und er hat sich nach 2T verdoppelt. Symptome können kommen und gehen und sind nicht verlässlich. Es bleibt leider nur abwarten. Aber ohne Blutungen würde ich mir derzeit keine Gedanken machen.

4

Hattest du eine Künstliche Befruchtung oder den Eisprung ausgelöst? Wenn nicht kann sich der ES doch auch einfach verschoben haben. Und er hat sich nach 2T verdoppelt. Symptome können kommen und gehen und sind nicht verlässlich. Es bleibt leider nur abwarten. Aber ohne Blutungen würde ich mir derzeit keine Gedanken machen.

6

Ich habe Ovus benutzt, eigentlich war ich mir mit Ovu, ZS und MS auch Recht sicher. Er kann sich natürlich trotzdem auch nochmal um paar Std verschoben haben und dann wäre alles einen Tag zurück. Dann passt es natürlich noch mehr ins Bild.
Ich Versuche positiv zu bleiben. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich seit einem Jahr üben nie gekommen. Meist waren die SST kurze Zeit später wieder negativ und dann kam die Periode. Daher bin ich ziemlich in Sorge.

9

Am sichersten wäre die Temperatur. Ich hatte eine künstliche Befruchtung und immer niedrige HCG Werte am unteren Rand. 2 mal FG und jetzt in 25. SSW. Aber bei mir gab es keinen Spielraum....bei dir machen 1-2 oder auch 3 Tage viel aus. Das Ei kann auch öfters Anlauf nehmen und trotzdem später springen zbsp. Und auch der Mittelschmerz, kann vor, während und nach dem ES auftreten. Auch Ovus können öfter positiv werden innerhalb einen Zykluses oder auch mehrere Tage positiv bleiben. Was ich sagen will, das sind trotzdem "unsichere" Methoden um den ES genau zu bestimmen. Bei mir hat es eben nur ab und zu gestimmt zbsp. Temperatur war da viel effizienter. Mehr als abwarten ist jetzt leider erstmal nicht drin. Ich drück die Daumen das es bleibt. Also du darfst trotzdem sehr viel Hoffnung haben egal wie der HCG jetzt sein mag.

5

Hallo, so niedrig sind die Werte doch gar nicht. Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass deine Gyn nicht weiter auf das HCG schauen möchte, weil er einfach nicht besonders aussagekräftig ist. Ab jetzt zählt der Ultraschall. Ist der Eisprung zu 100% sicher?

Hier mal mein Lieblings-HCG-Rechner:

https://www.wantbaby.info/calculators/beta-hcg-levels?mode=dpo&cycle=28&embryo=5&hcg1=287&day1=17&hcg2=560&day2=19&pregnancy=0

In zwei Wochen wirst du vielleicht einen Embryo sehen können 🤗 Alles Gute 🌷

8

Das ist ja eine tolle Seite. Danke für den Tipp.
Da sind die Spannen der HCG Werte auch viel größer als in den Tabellen, die ich gefunden habe.
Den Eisprung habe ich durch Ovus, ZS und MS eigentlich Recht gut eingegrenzt. Dachte ich zumindest. Vielleicht war er doch ein paar Stunden später.

10

Hi,

Ich hatte auch eher niedrige HCG Werte, ziemlich ähnlich wie deine. War alles trotzdem zeitgemäß entwickelt bisher, jetzt bin ich in der 20. SSW 😀. Der Spielraum der absoluten Werte ist wirklich gigantisch, das Wichtigste ist der Anstieg, und der passt bei dir. Ich denke du kannst dich entspannen (so gut es halt geht 😉).

Alles Gute 🍀❤️

11

Übrigens hier ist auch nochmal eine Datenbank mit HCG Werten aus intakten Schwangerschaften: http://www.betabase.info/chart/basic/single