7+4 ungutes Gefühl. Ich rechne mit MA

Hallo

Ich bin mega verunsichert. Ich bin heute 7+4, eigentlich wäre ich heute, rein rechnerisch nach Eisprung (durch Ovu bestimmt) bereits bei 8+5.

Ich wurde aber um 8 Tage zurückdatiert. Letzte Woche sah man ein Mini-Embryo mit starkem Herzschlag. Ich wurde dann wie gesagt auf 6+4 datiert. Das hat mich schon mega verunsichert.
Meine Ärztin aber sah keinen Grund zur Besorgnis. Ich sagte nochmals "Ja, aber ich weiß ja wann mein Eisprung war. Ist es dann nicht bedenklich dass Sie mich 1 Woche zurück datieren". Sie meinte. Nein, es sieht alles gut aus, nur eben nicht nach 7+4/5.

Mittlerweile habe ich aber ein echt ungutes Gefühl. Ich weiß nicht warum. Ich bin mir so sicher, dass ich kommenden Montag an meinem nächsten Termin zu hören bekomme: kein Herzschlag mehr.
Ich bin fast 40, hatte mit 38 bereits einen MA in der 11 SSW. Entwicklungsstand war 8/9 Woche.
Ich hatte dann bei 12+0 eine Ausschabung.
Ich habe natürlich Angst davor wieder zur AS zu müssen, aber genau so Angst hätte ich, auf einen natürlichen Abgang zu warten.
Ich weiß auch nicht warum ich so sehr negativ eingestellt bin. Es fühlt sich einfach nicht nach Schwangerschaft an. Zu Beginn noch böse Brustschmerzen. Jetzt außer gelegentlich etwas UL-Schmerzen nichts mehr. Fühle mich nicht schwanger.
😔

21

Nachdem ich deine Antworten gelesen habe, würde ich dir gerne noch empfehlen, dir vielleicht mal professionelle Beratung zu suchen. Zum Beispiel bei einer Beratungsstelle für Schwangere, die kennen sich mit solchen Ängsten aus und da bekommt man auch recht schnell einen Termin. Vielleicht bekommst du da ein paar hilfreiche Tipps zum Umgang mit den Ängsten, damit du nicht so leiden musst.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe selbst eine (zum Glück gut behandelte) Angststörung und man kann da echt Hilfe bekommen, die wirklich was bringt und das Leben leichter und schöner macht.

Alles Gute für die Schwangerschaft und für dich!!

1

Hey, ich verstehe dich total! Ich hatte vor 2 Jahren auch eine MA. Die Schwangerschaft kam dank clomifen zustanden und laut US und Ovutest wussten wir genau wann der ES war. Ich wurde auch ständig rückdatiert und hatte ein schlechtes Gefühl, mehrere Ärzte meinten ich sei einfach eine „paranoide Mutter“, naja was soll ich sagen? Ein Monat später MA!
Bitte hör auf dein Gefühl! Es muss nicht so kommen, durch deine Erfahrungen hast du Angst, verständlich. Wenn es garnicht geht, fahr in ein Kh und guck ob alles gut ist.. ansonsten abwarten und positiv bleiben! :)

2

Wahrscheinlich wolltest du das nicht, aber du hast mich ja jetzt auch leider etwas bestätigt. Ich kann irgendwie null positiv sein. Ich kann mich auch von beginn an nicht freuen. Meine erste Reaktion auf den Test war Herzrasen und ein panischer Forumbeitrag mit der Bitte darum,mir zu sagen das ist eine VL. Ich wollte das alles nicht. Ich weiß nicht warum ich so krass negativ bin. Das ist nicht schön.

Bearbeitet von mrs.harper
4

Möchte mich meiner Vorrednerin anschließen – auch wenn dich das nicht beruhigt, aber ich hatte eine MA und eine Eileiterschwangerschaft und ich hatte beide Male das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und ich lag richtig.

Deswegen würde ich dir empfehlen: fahr ins Krankenhaus und lass es überprüfen.
Wenn alles gut ist, dann bist du beruhigt und du kannst das durchatmen bis Montag und im schlimmsten Fall hast du wenigstens Gewissheit.
Vielleicht ist es auch einfach deine Angst, die dir das Gefühl gibt, dass etwas nicht stimmt - es kann alles gut sein

Symptome kommen und gehen, das sagt nichts aus, aber für die Beruhigung und für deine Gewissheit würde ich es heute noch überprüfen lassen 🩷🍀
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dich verstehen auch wenn ich "schon" in der 9 Ssw. bin.
Es gibt Tage wo ich mich so gar nicht schwanger fühle und heute wieder extrem (Schwindel. Übelkeit und Druck im Unterbauch)

Aber das mit dem zurückdatieren.. kann ich dir gern eine positive Geschichte geben. Meine Tochter die mittlerweile 17 Jahre alt wurde vor 2 Monaten.

Erster errechneter ET war der 24.2.
Dann (halt dich fest) war es der 9.3. (im Grunde rund 1 1/2 Wochen zurück datiert)
Der entgültige Termin war dann der 3.3.

Am Ende kam sie am 25.2. und gehe stark von aus der 24.2 doch gestimmt hat.
ABER ich hab auch letztens ein Reel einer Hebamme hört.
Sie hasst das Wort EntbindungsTERMIN! Sie liebt das Wort EntbindungsZEITRAUM!
Denn die Geburt kann 3 Wochen vor ET sein, aber auch erst 2 Wochen nach ET!

Dieser Termin hat nur was mit der Planung zu tun.. nicht mit dem Baby an sich.

10

Ich bin so heftig unruhig.... So ein Kack.
Wir beide sind ja eigentlich gleich auf. "eigentlich"

5

Hi, tief durchatmen.
Ich kann es total nachvollziehen.
Ich selber hatte vor meinen Kindern einen MA in der 8SSW, festgestellt in der 10SSW -AS.
Dann wieder SS, Abgang in der ca 6.SSW.
Dann kam K1 - diese SS war für mich teilweise der blanke Horror.
Als ich den Test gemacht habe, er auch noch positiv war - könnte ich mich auch überhaupt nicht freuen, ich war sooo negativ eingestellt, warum(?) wusste ich auch nicht,. rückblickend aus Selbstschutz.
Ich bin zu jeden Termin mit soo ein Herzrasen, mein Blutdruck war jedes Mal viel zu hoch, allein wegen der Aufregung.
Meine Angst hat die ganze SS bestimmt.
Ich war teilweise überzeugt ein Todes Kind aus die Welt zu bringen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte.
Es sind Ängste aus der Erfahrung.
Versuch dich zu fokussieren,.was mache ich wenn... Das hat mir am besten geholfen.
Bei K2 war ich schon "entspannter", aber auch hier dachte ich sie gaz e Frühschwangerschaft es ist ein MA, später war es besser als bei K1, ich konnte mir eben vorstellen ein Kind zu bekommen.
Dann kam ein Windei - da muss ich sagen, da war ich so abgeklärt, ich war selbst erschrocken.
Und aktuell bin ich mit dem 3.K SS, in der 27SSW - frag nicht - frühss war auch kein Zuckerschlecken, aber ich habe mich selbst beruhigen können, ohne das ich ins KH fahren musste (hatte ich bisher bei keinem Kind, denn es ändert nichts an der Ausgangssituation)
Versuch dich etwas abzulenken.
Hast du schon Kinder?

7

Hallo

Nein. Ich fahre auch tatsächlich nicht ins Krankenhaus. Dafür gibt es keinen Grund. Nur ein blödes Gefühl ist kein Anlass um ins Krankenhaus zu fahren. Wenn es abgeht, geht es ab. Dann ist das leider auch am Montag nicht anders. Blöder fände ich, jetzt vor dem Wochenende das zu wissen, und nichts machen zu können.
Ja, ich habe ein Kind. 7 Jahre.

18

Finde ich eine gute Einstellung. So kannst du auch die weitere SS überstehen.
Was genau lässt sich denn den MA vermuten?
Wenn es schwankende Symptome sind, kann ich dich voll beruhigen.
In allen SSen, hatte ich Unterschiede Symptome, die kamen und gingen.
Selbst bei K1, hatte ich die schlimmste Übelkeit, ich musste so oft am Tag Spucken, es war echt irre - dann hätte ich einen Tag nicht die Übelkeit des Todes und war fix und fertig, ein paar Tage drauf, kam sie schlimmer zurück denn je.
Bei meinem Windei, hatte ich auch alle Symptome, obwohl die Fruchthülle absolut leer war.
Am Montag weißt du dann mehr ☺️

weitere Kommentare laden
6

Hallo den ES kannst du mit Ovus alleine nicht genau bestimmen, nicht Mal wenn du noch Tempratur misst oder deinen ZS beobachtest. Dass heisst, du kannst dein ES nur zwischen 4-5 Tageneingrenzen, dann noch eine späte Einnistung bzw. Entwicklung und schwups du wirst 7 Tage zurückdatiert. Der ES kann somit nur in der KiWu Klinik oder mit Auslösen auf 1 Tag genau bestimmen werden. Zudem wurde ich auch bis zur 10 SSW, 1 Woche zurückdatiert und dann plötzlich wieder 9 Tage vordatiert. Embryos wachsen in schüben und Messfehle können auch leicht entstehen in diesem Stadium. Da ist ja alle noch mm gross und da mach ein mm schon fast eine Woche aus. Versuch deinem Körper zu vertrauen auch wenn es dir schwer fällt! Ich weiss wie es ist, hatte auch vor der jetzigen SS eine MA in der 11. SSW mit zwei AS und einer Myom Entfernung. Hatte auch ein schlechtest Gefühl und natürlich kennst du deinen Körper am besten, aber wenn du so unsicher bist gehe früher zum Termin. Denn diese Schwangerschaft hatte ich zwischendurch auch ein komisches Gefühl und es war immer alles gut (ausser Anfangs wie gesagt die grösse) und bin jetzt in der 25 SSW. angekommen. Ich glaube mit einer solchen Vorgeschichte wie wir, kommen immer wieder Zweifel auf, aber positiv denken ist auch wichtig und notwendig. Hoffe es kommt anders als du denkst, alles gute.

8

Dankeschön .. ja es nutzt mir jetzt nichts, wenn ich morgen zum Arzt oder in die Klinik fahren würde. Was ändert es? Dann ist das Wochenende dazwischen. Und nichts wird passieren..Keine AS. Da geh ich lieber am Montag zum Termin. 😞
Oh Mann. Das ist wirklich alles echt zum 🤮

29

Vielleicht hättest du mehr Sicherheit gehabt oder Gewissheit, aber ja kann natürlich sein, daß dir nur Abwarten gebliben wäre wie jetzt auch. Ja das ist es, trotzdem alles gute.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

fühl dich gedrückt, wenn du möchtest!

Mal ein positiver Bericht für dich: ich hatte die ersten Wochen ein super ungutes Gefühl und war mir fast sicher, dass mir die Ärztin beim Ultraschall mitteilt, dass da leider nix intakt ist. Und ich hatte gar keinen Grund, war noch nie schwanger, also auch keine MA gehabt oder so. Aber das Gefühl war so krass, dass ich schon fast sicher war, dass es stimmen muss und mich auch null freuen konnte. Hatte eigentlich nur Angst vor dem Termin.

Und: es war alles gut!! Ich bin jetzt in der 14. Woche und bisher verläuft alles super. So langsam habe ich auch wieder mehr Ruhe und freue mich...

Ich wünsche Dir alles Gute!

15

Glückwunsch an dich und schön dass du die kritische Zeit überstanden hast. Ich bin ja heute korrigiert 7+4... Vorhin durch Zufall gesehen dass letztes Mal der Entwicklungsstand bei 7+4 gestoppt hat.
Ich bin die Negativität in Person

12

Das kann man leider nie genau sagen.
Bei mir war einmal der Embryo zu klein. Sie sagte direkt, es sieht nicht gut aus, aber es kann trotzdem noch was werden.
1 Woche später begannen dann die Blutungen...

In meiner jetzigen Schwangerschaft war ich auch eine Woche zurück, aber sie meinte direkt, das trotzdem alles soweit gut aussieht und das es am Anfang oft vorkommt, das es nicht genau passt. Den ET hat sie deswegen nicht geändert gehabt. Nun bin ich in der 26. Woche, es war/ist nicht alles einfach, aber beim Kind ist alles zeitgerecht entwickelt. Sie ist "zierlich", aber die Organe sind alle top.

Ich hatte aufgrund von 3 Fehlgeburten auch ein total schlechtes Gefühl (Grad weil es diesmal noch andere Komplikationen gab), aber ich hab mich getäuscht. Ich war mir fast sicher, das es nichts wird.
Vielleicht hast du ja Glück, und dein Gefühl täuscht dich auch🍀. Immerhin hast du einen Herzschlag und sie sieht soweit kein Problem, was ja eigentlich gut ist.
Ich drück dir Daumen🤞🏼❤️

Du kannst nach dem Termin ja Mal schreiben, wies gelaufen ist.

20

Sorry, habe an der falschen Stelle geantwortet.

Bearbeitet von Nad13
13

Ich wurde ganze 10 Tage zurück datiert, was auch null stimmen konnte. Ich hatte auch ein mieses Gefühl, meine Ärztin war völlig entspannt.

Ich war bei 5+5 da, da sah man ne Fruchthöhle. Bei 8+5 wurde ich dann zurück datiert, was für mich null Sinn machte, aber gut 🤷‍♀️

Das Ergebnis ist jetzt 15 Monate alt und reißt grade an den Gardinen rum, während Papa sie einfangen und bettfertig machen will 😜😂

Herzschlag ist schon mal super und minimiert das Risiko einer FG enorm. Ich drücke dir fest die Daumen!!

14

Danke dir 😘 hat Papa sie gefangen? 😄

23

Ich glaube, er hat es geschafft 😂😂 ich hab die Große ins Bett gebracht, aber die Kleine hat dann auch irgendwann gelegen und geschlafen 😜

16

Ich berichte dir mal von mir: in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich so ein dermaßen schlechtes Gefühl, dass ich sogar eigenständig das Progesteron abgesetzt habe, weil ich sooo sicher war, dass es ein MA ist. Das Ergebnis ist heute 18 Monate alt und schläft zum Glück schon 😉 Man darf echt die Psyche nicht unterschätzen.. Alles Gute dir 🍀😊

17

Danke du liebes. Nein. Die unterschätzte ich nicht. Im Gegenteil. Ich weiß was ein Gedanke auslösen kann. "Gedanken sind stark". Wissen oftmals nur Menschen, die mit psychischen Krankheiten leben müssen. Aber oft hat man eben auch das richtige Gefühl. 🤷 Ich weiß nicht ob es das richtige Gefühl ist, oder ob es das Resultat meiner Angst ist.
Auch wenn am Montag das Herz "noch" schlägt, werde ich ab Dienstag schon wieder alles schwarz sehen. Das wünsche ich mir aber halt so gar nicht. Warum denke ich so? Das ist unerträglich

19

Ich kann das sehr nachvollziehen, die Schwangerschaft mit meinem Sohn war durchgehend angstbelastet. Ein bis zwei Tage nach dem Arzttermin hatte ich wieder schlechte Gefühle und starke Ängste. Im Nachhinein bedauere ich, dass ich nicht mehr Vertrauen hatte und mir die Schwangerschaft quasi selbst vermiest habe. Aber ich weiß, man kann das nicht einfach abstellen leider.

weiteren Kommentar laden