Magische 12 Wochen

Man redet ja immer über diese magische 12-Wochen-Grenze, und ab da erzählt man ja auch von der Schwangerschaft, aber wie sieht das aus, wenn man nach diesen 12 Wochen keinen US Termin hat, der bestätigt, dass alles okay ist? Wenn man beispielsweise Ende 11. Anfang 12. SSW beim Arzt war, und da alles top ist, hat man ja den nächsten Termin erst 4 Wochen später.. kann man trotzdem davon ausgehen, dass zu dem Zeitpunkt alles gut ist? Macht es einen Unterschied in der Risikorechnung, ob man jetzt 10+6, 11+1 oder eben 12+0 ist? Oder ist das verbleibende Risiko ungefähr gleich groß/ gering ?

1

Im Grunge genommen solltest du immer davon ausgehen, dass alles gut ist, wenn du keine Komplikationen hast💕 das Risiko minimiert sich immer weiter, da kommt es nicht auf einzelne Tage an. Im Endeffekt könnte in jeder Woche etwas passieren. Erzähl von deiner Schwangerschaft, wenn du dich wohl und sicher fühlst 🥰

2

Hey,
Die ‚magischen 12 Wochen‘ sind sogar sehr relativ. Ich empfehle den miscarriage calculator. Berechnet dir aufgrund der SSW und der Vorgeschichte, alter, Gewicht, Größe ein individuelles, studienbasiertes Abortrisiko. Ab 9+0 ist das schon sehr gering (3,6%) und sinkt ab 10+0 auf 2,5%, an 11+0 auf 2,2% und bei 12+0 auf 1,7%.
Wenn man genau ist, ist es also ab der 10.SSW (Voraussetzung: zu genau diesem Zeitpunkt zeitgerechter US mit Herzschlag) schon wirklich unwahrscheinlich dass was schief läuft. Du kannst also rein nach deinem Gefühl gehen, vollkommene Sicherheit gibt’s nicht.
LG

https://datayze.com/miscarriage-reassurer

3

Naja, 85% der Fehlgeburten treten nun eben statistisch gesehen in den ersten 12 Wochen auf. Daher ist es einfach Mathematik. Natürlich kann man das Pech haben und zu den verbleibenden 15% gehören (das wünsche ich selbstredend keinem).
Auch in den ersten 12 Wochen nimmt mit jeder Woche das Risiko einer FG (statistisch gesehen ab). Geht man also nach Wahrscheinlichkeiten haben die ersten 12 Wochen durchaus ihre Berechtigung, sind aber natürlich keine Garantie.

4

Bin 25 Jahre alt. Mir ist es leider vor 4 Wochen in der 14ssw passiert…hatte eine MA..das Herzchen hat aufgehört zu schlagen☹️ (entwickelt 14ssw)

Es ist leider alles möglich☹️
Aber man sollte immer positiv denken das alles gut geht❤️

Will wenn ich meine Periode wieder bekomme von vorne beginnen und, da muss ich dann daran glauben das alles gut sein wird

5

Ich kann mich nur anschließen. Statistisch sinkt das Risiko aber es ist auch nach SSW 12 nicht bei 0. Daher würde ich es erzählen.
Ich habe auch im Januar mein Mäuschen aufgrund einer Infektion in der 15. SSW verloren.