Empfohlene Einleitung bei 39+0

Hallo ihr. 😇

Ich bin leicht verzweifelt, war heute im Krankenhaus für das Geburtsplanungsgespräch.

Eigentlich sollte ich laut einer Untersuchung in der vorletzten Woche (nach einem Sturz auf den Bauch mit Krankenhaus Aufenthalt und CTG Kontrollen) diesen Termin heute absagen, da man da schon bereits alles ausgemessen hatte und rauskam, das unser kleiner Mann doch größentechnisch perfekt im Mittelfeld mitspielt.

Weil ich aber dachte es schadet nicht und ich die Überweisung samt Termin ja schon ausgemacht hatte, habe ich entschieden trotzdem heute hin zu gehen

Nun schlussendlich ist dabei rausgekommen, dass ich aufgrund von Größe und Gewicht und auch wegen einer etwas schlechteren Versorgung der linken Nabelschnur Arterie sowie Fruchtwasser in unterer Norm
an 39+0 zur Einleitung kommen soll.

Gewicht war heute (37+1) bei 3480g
Im Vergleich zu letzter Messung (35+4) 2800g

Zumal ich wegen starker Probleme mit der Symphyse ohnehin schon kaum mehr richtig laufen kann, meinte der Arzt dass es ja mit der Größe des Kindes immer schlimmer wird.

Alles in allem bin ich verunsichert. Möchte alles richtig machen und hoffe deshalb dass der Kleine sich jetzt schon bald vorher von selbst auf den Weg macht.

Ich hab Angst und großen Respekt...

...und so oder so wird es jetzt nicht mehr lange dauern 🥹

Weiß selbst nicht was ich mir erhoffe zu hören 🥲 tut vielleicht einfach gut sich Mal alles von der Seele zu schreiben ❤️

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Empfehlungen die gerne geteilt werden dürfen

ET ist der 08.05 🩵

LG und einen schönen Abend an alle 😇

1

Ich habe ET am 01.05. und werde auch spätestens nächsten Mittwoch an 39+0 eingeleitet. Grund dafür ist mein Schwangerschaftsdiabetes. Mein Nüchternwerten ist immer wd zu hoch und wurde nie mit Insulin eingestellt.. das macht den Ärzten dort etwas Sorgen.

Zu den Gewichtsschätzungen kann ich dir folgendes sagen.. die sind in unserem Stadium echt ungenau…sagen selbst die Ärzte.
Am 11.04 beim FA (37+1) ca. 3300
Am 12.04 im KH (37+2) nur ca. 3000
Am 18.04 im KH (38+1) ca. 3600

Wie viel er am Ende wiegt wird sich zeigen 🤭🤭🤭

3

Oooh okay 😇 danke für deine Nachricht 🩵🩷

Ich hoffe es geht alles gut für euch und wünsche dir eine schöne Geburt 🎈

lass doch mal von dir hören wie es letztendlich ausgegangen ist 😇

LG

2

Ich finds so krass wie schnell sie immer mit ihren "Einleitungsempfehlungen" ankommen und damit die Frauen verunsichern.

Haben sie damals bei mir auch versucht. Kind auf 3800 g einen Tag vor ET gemessen. Einleitung wegen Blasenriss weil ich minimal Fruchtwasser verloren hab.
Bin soo froh, dass ich mich damals dagegen entschieden hab.
Er machte sich von selbst auf den Weg und kam gesund mit 3545 g auf die Welt.

Aber es kostet natürlich Kraft sich gegen die Empfehlung der Ärzte zu entscheiden und die sind halt fein raus weil sie habens ja empfohlen....

Würde mich an deiner Stelle eng mit einer Hebamme austauschen.

4

Hallo 😇 ☺️

Ja ich finde auch dass man dann mit der tollen Empfehlung erstmal da steht wie ein Depp.

Ich Frage mich halt, wenn ich da jetzt nicht hingegangen wäre, (war ja quasi auch ein ärztlicher Vorschlag den Termin abzusagen) dann wäre ich ja einfach auch erst wieder ins Krankenhaus wenn ich von selbst Wehen bekommen hätte... Wäre das dann so schädlich für mein Baby gewesen?

Aber natürlich will ich nichts riskieren, möchte ja alles tun damit es dem Kleinen am Ende gut geht.

Ich hab jetzt erstmal entschieden dass ich am Montag nochmal mit dem FA rede, dass er mich vielleicht nochmal berät, ansonsten wäre mein nächster Termin nämlich erst nach dem Einleitungstermin...

Bis dahin lese ich brav viel zu viele Berichte im Internet und baue mein gefährliches Halbwissen weiter aus 😂🎈

Danke für deine Erfahrungen und ganz liebe Grüße 🩵🩷

5

Du kannst ja bei 39+0 noch mal schauen lassen und dann entscheiden. Vielleicht ist dann immer noch alles halbwegs ok und du kannst noch etwas warten.

10

Stimmt eigentlich, wobei ich jetzt schon öfter gehört habe dass man dann auch einfach direkt da behalten wird 😅 ich muss unbedingt selbstbestimmter sein 😇

Danke und liebe Grüße

6

Hi :)

Hab das gleiche Dilemma nur mit einer anderen Diagnose, vorbestehendem Bluthochdruck, aber super Werte bis dato.

Habe mich dann gestern entgegen ärztlichem Rat, mit Zuspruch meiner Hebamme, gegen die Einleitung entschieden.

Aber irgendwie hat mich das ganze Procedere jetzt so gestresst, dass ich hier mit Bluthochdruck liege und grüble, ob es die richtige Entscheidung war. Self fulfilling proficy.

Wünsche dir gute Nerven und eine schöne Geburt, egal ob mit oder ohne Einleitung!

9

Hallo 😇


Natürlich dann direkt der Bluthochdruck 🥹🥺🥲
Vielleicht magst du ja auch nochmal berichten wie es bei dir ausgegangen ist?
Wünsche dir auf jeden Fall schon Mal alles Gute 😇

Liebe Grüße

7

Wegen Größe und Gewicht? Das kann ich mir bei den Schätzwerten nicht vorstellen...Wahrscheinlich eher wegen der Versorgung und dem Fruchtwasser. Ich würde da Rücksprache mit deinem FA halten:)

8

Tatsächlich ist das hier die Diagnose.. ich werde jetzt erstmal am Montag beim Frauenarzt anrufen. Ändern kann ich es nun eh nicht mehr 😇
Ganz lieben Dank für deine Antwort und liebe Grüße