Ringelröteln positiv bei Entbindung

Hi,

Die Krankheit verfolgt uns nun irgendwie schon die ganze Schwangerschaft durch.. nun ist meine Tochter positiv, bzw. hat den Ausschlag. Ist also nicht mehr ansteckend. Aber theoretisch könnte ich mich ja angesteckt haben (habe leider keinen immunschutz). In einer Woche habe ich ET. Ich weiß, dass es für das Kind nicht mehr schlimm sein sollte, aber denkt ihr, dass es für die Entbindung irgendwelche Auswirkungen haben könnte?! Hinsichtlich eventueller Isolation zum Schutz anderer schwangerer oder so? Habt ihr Erfahrungen? Danke!

1

Würde mir jetzt nichts gravierendes einfallen? Denke mal das Schlimmste, was passieren kann, wäre, dass sie dich in ein Einzelzimmer stecken. Aber das wäre wohl zu ertragen..
Wie lang ist denn die Inkubationszeit und wann kommt der Ausschlag? Wenn du dich angesteckt hast, dann müsste das ja schon längst passiert sein. Könnte man theoretisch ja auch testen?

2

Vorab. Wurdest du auf Immunität getestet?! Ringelröteln sind innerhalb von 1-2 Wochen ansteckend.. deine Tochter hat den Ausschlag also hast du dich, falls nicht immun vor 1-2 wochen infiziert und sobald der Ausschlag da ist, ist er eh nicht mehr ansteckend. Sonst hätte mein Sohn der seit bald 2 Wochen mit roten bäckchen herumläuft keine Erlaubnis in die Kita zu gehen. Sprich entweder du bist schon immun und kannst es nicht bekommen... oder du entwickelst den Ausschlag bevor es zur Welt kommt.

Ringelröteln sind kein Ebola... da wird nix isoliert. Man wird auch ne schwanger anfangs der Schwangerschaft durch Probleme auch nicht auf ne Wöchnerinnenstation legen. Die sind oft ein Stockwerk höher oder tiefer untergebracht und das Personal bleibt normal an seine Stationen gebunden. Ebola ist außer für schwangere unter der 20. Woche ohne Schutz und Personen mit seltener Blutbildungsstörung vollkommen harmlos. Betroffene haben nicht mal Beschwerden. Da sind handelsübliche Windpocken fieser.