Hebammen Wahl - Wie viele Kennenlerntermine normal/ werden bezahlt?

Hallo,

ich finde leider nichts genaues dazu deshalb die Frage an euch wie das bei euch so abgelaufen ist. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Hebamme die direkt bei meiner FA mit in der Praxis ist, sie hat auf mich leider etwas lustlos und desinteressiert gewirkt und jetzt würde ich mir gerne weitere Optionen anschauen und hierfür noch min. eine Hebamme (mit der es dann hoffentlich matcht) kennenlernen.

Wie läuft das denn mit der Abrechnung, kann man mehrere Kennenlerngespräche haben oder ist normal nur eins vorgesehen und dann "muss" es passen?

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kennenlernen mehrerer Hebammen und ob die Hebammen einem das übel nehmen oder das ganz normal ist?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

1

Ein Gespräch wird von der KK übernommen aber du kannst natürlich privat mehr kennenlernen und zahlen :-)

2

Danke, hast du damit Erfahrungen gemacht? Welche Kosten kommen da ca. auf mich zu und findet die Hebamme das in Ordnung wenn man sich mehrere anschaut?

Ich mach mir irgendwie super viele Gedanken weil ich da jetzt auch kein riesen Ding draus machen will aber die erste Hebamme hat selbst gesagt ich könnte noch andere Hebammen kennenlernen.

3

Ich bin privat versichert und habe von der Hebamme für das Kennenlerngespräch (fast 1 Stunde) inklusive Anfahrt und Datenerfassung eine Rechnung über fast 150€ bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Mir wurde gesagt, ich könne so viele Hebammen haben, wie ich wolle.
Hatte in der ersten Schwangerschaft zu zwei Hebammen eine Überweisung, weil meinte "Haupthebamme" keinen
Geburtsvorbereitungskurs hatte.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn sich das von Krankenkasse zu Krankenkasse auch wieder unterscheidet.

7

Huhu,
Also ich hatte zwei Kennlerngespräche mit zwei verschiedenen Hebammen. Das zweite Gespräch wurde mir nicht in Rechnung gestellt von der Krankenkasse.
Außerdem habe ich aufgrund einer Diagnose während der Schwangerschaft nochmal die Hebamme gewechselt, die speziell ausgebildet war. Da habe ich auch nichts von der Krankenkasse gehört…
Ich weiß aber nicht, ob es unterschiedlich gehandhabt wird von den Krankenkassen…

8

Ich weiß nicht wie es wirklich geregelt ist aber ich hatte in meiner ersten ss eine Hebamme in der Gyn Praxis, die die Vorsorge mit gemacht hat und dann habe ich eine Hebamme für die Nachsorge kennen gelernt. Diese hatte dann auch vor Geburt schon Akupunktur gemacht. Es gab nie irgendwelche Rechnungen.
Meine Schwester war 1 oder 2 mal in der Gyn Praxis bei der Hebamme, dann ständig zur Vorsorge und zum Kennenlernen im Geburtshaus bei Hebammen und hatte noch eine separate Hebamme, die überwiegend für die Nachsorge war aber auch schon vor der Geburt das ein oder andere übernommen hat zb auch Akupunktur. Auch sie hat nie extra Rechnungen bekommen.

9

Die erste Hebamme, die das Erstgespräch mit der Kasse abrechnet, bekommt es erstattet.

Möchtest du weitere Hebammen kennenlernen, dann bekommst du die Erstgespräche einfach in Rechnung gestellt und musst für dieses Gespräch selbst zahlen.

Böse werden die Hebammen nicht sein, aber es ist in dem Fall fair die Rechnung pünktlich zu begleichen und niemanden auf das Geld warten zu lassen.