Baby zu zart

Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören.

Ich war bei 21+1 beim Organscreening. Versorgung super, alles zeitgerecht entwickelt, ca. 375g, jedoch war der Bauchumfang der Kleinen eine Woche zurück. Sie meinte meine Tochter wäre einfach schlank (obwohl das Gewicht genau auf den Punkt war?!) aber alles in der Norm.

Heute bei 24+1 war ich bei einer anderen Frauenärztin, selbes Spiel. Kopfumfang, etc alles auf den Punkt, 680g, nur wieder der Bauchumfang war kleiner. Glaube bei 22+3. Sie meinte es liegt alles in der Range.

Die Fragen kommen dann meist erst nach dem Termin und der nächste ist erst in 6 Wochen 😭
Hattet ihr das auch? Das das Gewicht zwar passt aber der Bauchumfang 1-2 Wochen zurück liegt?

Danke Euch schon mal!

1

Hallo erstmal,
ist es dein erstes Baby? Wie war denn dein eigenes Geburtsgewicht?
Oft ist das Geburtsgewicht des Kindes dem der Mutter ähnlich.

Und solange die Gyn dir nichts anderes sagt, ist alles in Ordnung. Manche Kinder sind einfach schlanker bei der Geburt, aber das macht nichts.
Meine Jungs waren auch sehr leicht (2480g + 2600g + jetzt geschätzt 2600g) und nach 1 Jahr hatten sie keine Unterschiede mehr zu gleichaltrigen, waren eher noch vorne dran. Das hat mir der Arzt auf der Geburtsstation auch gesagt: zarte Kinder kommen oft besser durchs Leben, sie holen unglaublich schnell auf und überholen nicht selten die etwas schwereren Kinder 😉

2

Danke dir für die Beruhigung!
Tatsächlich war ich bei der Geburt bei ungefähr 3800g und ja es ist mein erstes. Ich hatte mich nur gefragt wie genau diese Abschätzung wohl sind und warum das Gewicht passte, nur die Abmessungen irgendwie nicht..
Beim Nächsten mal sollte ich besser einfach keine Zahlen sehen und es bei den Worten „es ist alles in der Norm“ belassen 🙈

3

Die Technik heute ist Fluch und Segen zugleich.
Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft ❤️

4

Huhu 👋
Bei mir genau anders herum. Alles eine Woche voraus, Oberschenkel 4 Tage zurück 😃. Und bei 24+1 800 Gramm. Würde gleich auf Diabetes getestet. Aber nichts. Einfach nur Schwerer. Trotzdem möchte meine FA das ein bisschen überwachen. Hat mir auch bisschen Angst gemacht.

Kiki mit krümel 25+3 💙

5

Ohja das kann einem wirklich Angst machen 🙈 habe jetzt aber tatsächlich mal mehrere Erfahrungen angehört und tatsächlich sind die Messungen wohl auch nicht so exakt. Und wenn sonst alles gut ist, ist doch wahrscheinlich alles gut! ich wünsche dir auch alles Gute weiterhin, noch ein paar Wochen dann sehen wir mal, ob die Messungen passen ☺️