Kaum Gewichtszunahme

Hallo zusammen,
bin jetzt in der 25. ssw und habe bisher insgesamt 1,7kg zugenommen. Nun frage ich mich, ob das nicht zu wenig ist. Meine FA sagt nichts.

1

Bin in der 24 ssw und hab auch zuerst 9 Kilo abgenommen und seit dem nur ein Kilo zugenommen.
Hab meine FA gefragt, weil ich mir auch bisschen Sorgen gemacht hatte warum ich nichts zunehme und sie meinte dann die kleine nimmt sich das was sie braucht ich muss mir keine Sorgen machen. Gegen Ende werde ich noch zunehmen muss mir da keine Gedanken machen.
Weil essen tue ich auch normal, aber nehme nicht zu 😅

3

Das ist beruhigend zu hören, danke. 🙏😅

2

Ich bin in der 34SSW und habe bisher 4,5kg zugenommen. Jede Schwangerschaft ist anders, deswegen würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

5

Danke, das beruhigt mich. Hast du sonst irgendwelche Symptome. Außer Beinschmerzen habe nichts. Ich habe echt Phasen, in denen ich alles hinterfrage und mich frage, ob da alles in Ordnung ist🙈

7

Irgendwann so um die 24 Woche fing bisschen Sodbrennen an, ansonsten hatte ich die ganze Schwangerschaft quasi nichts gehabt.

weiteren Kommentar laden
4

Wie ist denn deine Ausgangslage, bist du eher zierlich, sportlich, normal, kleines Bäuchlein, übergewichtig?

Hast du vielleicht auch am Anfang eher noch abgenommen?

Ich bin in Woche 33, übergewichtig und habe noch nicht ganz 6kg zugenommen.
Zwischen den letzten Wiegen, beim Arzt , hatte ich 500g weniger.
Da hat die Hebamme auch nur gemeint, ich solle mir keine Gedanken machen, die Entwicklung vom Kind stimmt.
Oft nimmt man wohl mit Übergewicht auch viel weniger zu, da der Körper schon genug Rücklagen hat.

6

Ich habe eine normale Figur, würde ich sagen. Vor der Schwangerschaft hatte ich fast keinen Bauch, jetzt einen kleinen.
Abgenommen habe ich auch immer mal wieder am Anfang, ich hänge es dir mal an (bin 1,66cm)

13

Das sieht ja nicht verkehrt aus.
Solange die Entwicklung stimmt und es dir gut geht, ist Alles gut.

weiteren Kommentar laden
9

Hier auch, 23 SSW und bislang noch gar nichts zugenommen! Man sieht auch noch nichts. An Symptomen hab ich seit 1-2 Wochen Sodbrennen, sonst die ganze Schwangerschaft absolut nichts!
Ich finds auch zwischendurch seltsam und etwas beunruhigend bis fast schade, weils die Schwangerschaft irgendwie so unwirklich macht 😅 Meine Ärztin ist völlig entspannt, sie meint das kommt alles früh genug und solange mir oder dem Kind nichts fehlt, ist das eher positiv. Bin auch mit etwas zu viel Gewicht in die Schwangerschaft gestartet.

10

Es heißt ja auch, das Kind nimmt sich was es braucht und man soll es genießen. Aber irgendwie macht man sich ja doch Gedanken.

11

Meine Ärztin wies mich wegen meinem Übergewicht drauf hin in der Ss nicht mehr als die eigentliche Ss zu zu nehmen also nicht mehr als 6-8 kg.
Ich bin jetzt 14.ssw und habe bisher auch nur 0.5 kg zugenommen. Ich möchte nicht nach der Ss wieder so viel abnehmen müssen. Und die Ärztin sieht auch keinen Grund extra zuzunehmen. Nur das was Baby, Plazenta etc am Ende ausmacht.

Also keine Sorge. Jetzt beginnt die eigentliche Gewichtszunahme erst richtig

12

Hmm, okay

15

Wie groß bist du denn?
Eine Bekannte hat nur sehr wenig zugenommen und hatte ein geringes startgewicht, da hat die Gyn immer sehr gemeckert. Am Ende hatte sie nur 4 oder 5 Kilo mehr drauf und das Kind war zu klein/leicht. Dann sagen die Ärzte schon was.
Wenn die Entwicklung des Babys aber gut aussieht und du mit einem guten Gewicht gestartet bist, ist doch alles fein :)

weiteren Kommentar laden
16

Nein gar nicht, ich hab nur 3kg zugenommen in der ganzen Schwangerschaft. Meine Tochter kam mit 52cm und 4030kg zur Welt ☺️ sie ist also gesund und alles ist gut. Wog nach der Geburt weniger wie vor der Schwangerschaft.

17

Oh, da fragt man sich echt, wie sie sich da gequetscht und rein gepasst hat 😅. Hattest du Symptome?

18

Man hat tatsächlich meine Schwangerschaft bis zum 8ten Monat nicht erkannt und im 8ten dachten alle ich wäre im 4ten Monat ss. Gleich nach der Entbindung war mein Bauch weg. Hatte innert minuten keinen Bauch mehr. Aber eben die kleinen machen sich platz und meine kleine kam 40+6 zur Welt 😅 sie hatte es also gemütlich.
Symtome wie übelkeit hatte ich nie, ausser ganz schlimme Sodbrennen hatte ich.

19

Ich hab letzte Woche Montag meine Tochter entbunden und hatte an dem Tag 6 kg weniger als zu Beginn der SS. Hab mir auch ständig Sorgen gemacht aber meine Tochter kam völlig gesund mit 3,6 kg zur Welt. Jetzt nach der Geburt hab ich 14 kg weniger als zuvor ☺️

20

Das kann man ja gar nicht glauben 😅. Ich wünsche dir eine schöne Zeit ☺️

21

Hallo!
Wie war denn deine Ausgangssituarion? (Zu) schlank, normal, eher (zu) stark?
Und ernährst du dich ausgewogen/in ausreichender Menge?
Ich startete mit (eher hohem) Normalgewicht in die Schwangerschaft und habe insgesamt 7 kg zugenommen. Über die erste Hälfte der Schwangerschaft habe ich gar nichts zugenommen, irgendwann um die 22./23. Woche mal sprunghaft 1,5 kg und den Rest dann erst nach der 30. SSW. Ich habe ganz normal gegessen, gehöre sowieso nicht zu den Kostverächtern, hatte aber auch nie oder nur ganz vereinzelt Heißhungerattacken.
Meine Gynäkologin fand das nie schlecht und mein Kind kam bei 38+6 mit 50cm/3350g zur Welt.
Jeder Körper ist anders. 🤗

22

Etwas weiter oben, habe ich meinen Gewichtsverlauf geteilt. Ich esse auf jeden Fall regelmäßig.
Das freut mich. Ich wünsche euch eine schöne Zeit ☺️

23

Habe auch bei geburt nur +5kg solange baby brav zunimmt und gut entwickelt is alles gut.
Ich hatte ein höheres start gewicht hab aber als ich zuhause gleich woog -10kg 💪🏼🥰 bin jetzt wieder in der „norm“ 😬

24

Das beruhigt mich echt, danke.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit. An wann hattest du das Gefühl, dass dein Baby auf deine Stimme reagiert?

27

Mit ein paar wochen hat er angefangen zu schauen wo die stimme her kommt 🥰

weitere Kommentare laden