17.ssw- noch nichts zugenommen- normal?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin jetzt in der 17.ssw und habe noch nicht zugenommen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Appetit auch nicht der größte ist und ich auch immer noch regelmäßig von Übelkeitsattacken überrascht werde. Ich mache mir auch Gedanken, dass ich vielleicht zu wenig esse. Aber irgendwie schaff ich nicht mehr...
Ich bin aber weder mager-noch bulimiesüchtig oder so und wiege bei 1.65m recht schlanke 60 kg und war vor der Schwangerschaft auch nicht der größte Esser. Aber wo bleibt bitte der berühmte Schwangeren-Heißhunger?#kratz
Gestern z.B. hatte ich zum Frühstück 2 Brote mit so vegetarischem Brotaufstrich und etwas Obst, mittags eine Kartoffelsuppe und abends Spaghetti mit Tomatensoße und ein Eis.
Heute morgen wieder 2 Brote mit Käse und Tomaten, mittags Seezunge mit Kartoffeln und heute Abend sind wir bei Freunden zum Grillen eingeladen, obwohl ich noch pappsatt bin.
Kennt Ihr das vielleicht auch, dass Ihr trotz Schwangerschaft kaum größeren Appetit als früher habt? Mache mir halt auch Gedanken, ob alles mit dem Baby stimmt und es auch genug bekommt zum Wachsen.#gruebel
Hatte jetzt fast 6 Wochen keinen FA-Termin mehr gehabt, darf erst am 23.7. wieder hin. Hab Angst, dass er schimpft, weil ich nix zunehme.#heul
Ach übrigens nehme ich noch täglich ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere ein: Orthomol Natal.
Viele liebe Grüsse und noch ein sonniges Wochenende


Linda

1

Hallöchen,

also wenn Du schon einen Bauch hast, was ich mal stark annehme, wird sich dein Kind wohl von deinen "Fettreserven" (hört sich zwar nicht so an als hättest Du viel;-) ) ernähren...allerdings ist es schon komisch das du nichts zunimmst... Lass Dich am besten von deinem FA beraten, ich meine Du isst ja normal und ausgewogen...
Wie gesagt rede am besten mit deinem FA...

LG

Anni + Krümel (7ssw)

2

Hallo Linda,

ich bin Ende 24 SSW und habe bis heute noch nicht zugenommen. Habe aber auch kaum Hunger und immer noch Übelkeit. Meine Kleine ist aber zeitgerecht entwickelt, habe aber genug "Fettreserven"....

LG
witti

3

Ach ja, kleines Bäulein ist schon vorhanden, aber nicht viel#freu

Lg Linda

4

Hallo Linda,

mach Dir mal keine Sorgen, Dein Kind nimmt sich, was es braucht, wenn Du Dich ausgewogen ernähst (und das tust Du ja offensichtlich).
Ich habe in meiner ersten SS bis zur 20. Woche nichts zugenommen, und bin bei 1,70m mit 64 kg gestartet.
Im Endeffekt hatte ich 13 oder 14kg in der gesamten SS zugenommen.

Sei doch froh, dass es bei Dir mit dem Zunehmen erst später losgeht.
Die meisten jammern ja dann wieder nach der SS, dass die Pfunde nicht schnell genug purzeln.

LG und alles Gute weiterhin,
Wiebke

5

In meiner 1. Schwangerschaft habe ich auch erst in der 18./19. SSW zugenommen (bei 65 kg und 1,70m Anfangsdaten).
Hatte mich da relativ gesund ernährt. Am Ende hatte ich auch nur gute 11 kg mehr.

Jetzt habe ich nun schon 1 kg zugenommen - dank Schoki und Chips und Co, an die ich leider nicht vorbeikomme #augen#hicks

Also, nix zum Sorgen machen, eher zum Freuen (um so weniger musste hinterher loswerden - wobei es auch alles auf einmal kommen kann:-p...)

LG

Anke, 15. SSW

6

hi,
mach dich nicht verrückt. habe auch noch kein Gramm zugenommen. Das kommt schon noch früh genug#schock
Naja kommt man ja nicht drum rum;-)
alles gute
lg jessy + #baby Jonah 17ssw

7

Hallo,
bin erst 14. SSW, doch ich hab auch nicht zugenommen - sondern 2 kg abgenommen. Im Gegensatz zu dir esse ich aber, wesentl. weniger - da ich ständig brechen muss und mir übel ist. So aß ich gestern grad mal 2 Vollkornbrote mit Käse - welches dann prompt wieder rauskam ....das war alles gestern, weil mir soo schlecht war und ich stündl. zur Toilette musste. Einen kl. Bauch hab ich trotzdem, denke es schadet dem Kleinen auch nicht - denn in Afrika bekommen auch super Dürre Frauen gesunde Kinder!
Lg
Judith

8

Das kommt noch erst ging bei mir auch nix und jetzt esse ich manchmal wie ein scheunendrescher :( aber bis jetzt nur 8 kg zugenommen

vlg Kathy + #stern Justus (SSW 8) tief im Herzen und #baby-girl im Bauch (36+2)