Brauche kurz Aufmunterung

Hey, ich muss kurz Frust ablassen...
Eigentlich ist alles gut..bin mit unserem 3. Kind am Ende der 26. SSW und sofern alles wie geplant läuft, kommt die Kleine am 21.5. per Kaiserschnitt zur Welt.
Mir geht es allerdings grad garnicht gut. Ich hab seit vielen Wochen quasi permanent Schmerzen (Symphysenlockerung, dadurch vorn und Rücken bei nahezu allem Bewegungen), der Bauch drückt, die Kindsbewegungen tun oft weh etc. und jetzt bin ich auch noch richtig dick Erkältet seit gestern. Und gefühlt stehen noch 100 Termine bis zur Geburt an...mehrere Arzttermine von mir, Zahnarzt mit meinem Sohn, 90ter Geburtstag meiner Oma, Autotausch mit meiner Mutter (also zur Zulassungsstelle), Vorbesprechungen im Krankenhaus und zusätzlich muss noch das ganze Haus aufgeräumt udn sauber gemacht werden, damit ich wirklich mit gutem Gefühl in Geburt und Wochenbett gehen kann. Eigentlich möchte ich auch gern zum Friseur, was ich mir nur etwa einmal im Jahr, wenn überhaupt, gönne..aber gefühlt kann ich mir das zeitlich garnicht leisten. Die Kinder sind durch die Feiertage und zusätzliche Brückentage, Konzeptionstag und eben z.B. den Zahnarzttermin, der mitten am Vormittag liegt, auch noch ständig zu Hause, was es nicht einfacher macht dann auszumisten, staubzuwischen o.ä.
Mein Mann könnte davon eigentlich viel machen aber tut er nicht. Er macht durchaus sinnvolle Dinge, aber eben meist im Garten, was zum Teil auch einfach warten könnte. Und wenn ich ihm sage, mach mal dies und das sauber o.ä. kommt oft "das ist doch garnicht dreckig"...em DOCH ist es! Ich bin echt nicht kleinlich, aber er sieht vieles einfach garnicht...wenn er dann saugt oder staubwischt, muss ich eigentlich daneben stehen, damit er auch wirklich überall sauber macht und nicht nur das, was offensichtlich und/oder gut zugänglich ist. Ich würd das ja alles selbst machen, wenn ich Zeit hätte..ich komm halt nur im Schneckentempo vorwärts, weil ich so viele Pausen machen muss, weil es körperlich sonst einfach nicht geht bzw. ich permanent einen harten Bauch bekomme usw.
Das alles frustriert mich grade enorm...
Ich hoffe die Erkältung geht wenigstens schnell wieder weg!

Danke fürs lesen!

1

Hui, da hast du wirklich noch einiges auf deiner To-do-Liste.

Kurz zum Verständnis: du bist 36. Woche und nicht 26., oder?

Also, atme mal durch. Und dann hilft es dir vielleicht, eine Liste mit den Aufgaben anzulegen und nach Priorität zu ordnen? So dass die wirklich wichtigen Sachen im Blick sind und erledigt werden können? Dann ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn du ein paar weniger wichtige Dinge nicht erledigt bekommst.

Und ja, Männer haben da nicht immer einen Blick für. Und trotzdem lieben wir sie. 🤭

Deine wichtigste Aufgabe nun: Wieder gesund werden. Und dann eine Sache nach der anderen abhaken. Das wird schon.

Alles Gute!

2

Danke, ja stimmt...36. Woche natürlich.
Ja, wenn mein Kopf halbwegs mehr Leistung zulässt, werd ich mir für das Haus tatsächlich eine ToDo Liste nach Priorität machen, sonst wird das alles nichts mehr...

Und ich glaub ich mach am Dienstag auch einfach trotzdem einen Friseurtermin aus, um da wenigstens dann mal etwas Entspannung allein zu haben.

Danke dir für deine lieben Worte!

3

Hallo du Liebe. Ich kann dich gut nachvollziehen und oft wachsen mir meine imaginären To Do Listen auch über den Kopf. Oft hilft es, zumindest bei einigen Dingen den Blickwinkel zu ändern - von einem ICH MUSS hin zu einem ICH DARF.

Beispielsweise bei eigentlich schönen Dingen wie dem 90ten Geburtstag deiner Oma. Vorausgesetzt ihr habt ein gutes Verhältnis, ist es doch sehr schön, dass du noch einen 90ten Geburtstag mit deiner Oma feiern darfst. Das ist nicht selbstverständlich und ich würde vieles dafür geben, das zu dürfen. Genauso Dinge wie der Autotausch, Friseurtermin etc.
Oft nimmt man so vieles als selbstverständlich hin und es wird zur Belastung. Vielleicht hilft es dir ja in der aktuellen Situation ein bisschen :)

Alles Liebe für euch!

5

Hallo,

ja der Geburtstag von meiner Oma ist ja tatsächlich was schönes, zumal ich da auch Cousins, Cousinen und meinen Onkel sehe, die ich aufgrund weiter Entfernungen sonst sehr selten sehe...da freue ich mich auch eigentlich echt drauf, bedeutet nur eben auch einen ganzen Tag Beschäftigung, weil ich morgens noch einen Kuchen backen muss.
Aber klar, es ist toll, dass meine Oma noch da ist und sogar noch voll klar im Kopf.
Meine Mutter meinte vorhin, ich solle doch einfach alle Termine, die nicht zwingend sind, absagen, um weniger Stress zu haben. Aber da sagte ich dann auch, dass das als erstes dann der Geburtstag wäre und ich den keinesfalls absagen will, außer natürlich ich bin dann noch krank...meine Oma anstecken will ich noch weniger.

Friseur sehe ich auch absolut als "dürfen", besonders, weil ich das irgendwie als "mir persönlich was gönnen" wahrnehme, was man als mehrfach-Mutter ja selten genug hat.

Danke für deinen Blickwinkel jedenfalls!

Ich hab aber eben die ToDo Liste für alles im Haus mal meinem Mann geschickt...mit recht genauen Hinweisen, was ich unter "sauber machen" z.B. verstehe...vielleicht hilft da ja ;-)

4

Huhu, das tut mir leid, dass du so einen Stress hast!

Ich weiß nicht, wie ihr finanziell aufgestellt seid, aber vielleicht gäbe es die Möglichkeit, eine Reinigungsfirma anzufragen, die das Haus einmal komplett sauber macht. Das scheint mir in deinem Text irgendwie die größte Baustelle inklusive Konfliktpotential zu sein... Unseren Nachbarn haben das mal gemacht und waren super zufrieden. Klar, kostet ein bisschen, aber vielleicht könnt ihr es euch ja gönnen und das geht dann auch echt schnell und ein großer Punkt wäre abgehakt...

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Danke!
Und danke für die Idee. Ich hab keine Ahnung was sowas kostet und ob es entsprechend finanziell ok wäre. Ein Problem daran ist aber vermutlich, dass ich eigentlich einiges noch auf- bzw. umräumen oder aussortieren möchte und nicht weiß, wann ich damit wie weit bin. Das müsste aber ja vorher gemacht sein.
Da geht es vorallem um Spielsachen u.ä. von den Kindern, damit anschließend im Wohnzimmer nur noch die Babysicheren Sachen und nichts mit Kleinteilen mehr ist.
Aber ja, du hast recht, dass das zumindest innerlich für mich die größte Baustelle ist und es mich langsam verrückt macht, dass mein Mann das irgendwie so garnicht sehen will und die Zeit aber wegrennt...ich hab schon mehrfach gesagt, dass mich das enorm stresst und ich das aber nicht alleine schaffen werde, aber irgendwie bewegt ihn das nicht entsprechend.

7

Ich weiß leider auch nicht, was sowas kostet, aber das ließe sich ja bestimmt ausfindig machen... Und das mit dem Aufräumen kann ich gut verstehen! Wenn es dir vorrangig um die Sauberkeit fürs Wochenbett geht, wäre es ja vielleicht eine Idee, den Termin auf kurz vor knapp zu legen (oder sogar wenn du im Krankenhaus bist, falls sich das organisieren ließe) und was bis dahin nicht aufgeräumt sein sollte, stört die Firma sicher nicht, das sind die gewohnt...

Gute Nerven weiterhin!

weiteren Kommentar laden
9

Hey :)
Das ist viel zu tun. Oh weh :/.
Ich habe nur ein Kind aber wir haben ende der Schwangerschaft begonnen das Haus zu sanieren und wir sind noch nicht fertig, ständig krank, wieder arbeiten, etc…
Ich mache immer eine detaillierte Liste mit allen todos umd Unterteile die in „mache ich lieber selbst“ und kann ich machen lassen. Dann frage ich im Umfeld nach Hilfe und die Leute können sich etwas von der Liste aussuchen. Meistens stehen da so um die 50 größere und kleinere todos drauf🙃.

Vllt hilft dir so eine Liste und frage nach Hilfe!
Aussortieren etc würde ich erst kurz nach dem Wochenbett machen.

Den Friseur würde ich auf jeden Fall machen☺️!!
Alles Gute!

10

Danke!
Ja, vielleicht muss ich auch hier und da nach Hilfe fragen..meine Mutter hatte vorhin noch gesagt, dass sie zur Not auch 2 Kuchen für den Geburtstag machen kann, damit ich keinen machen muss. Ich weiß aber nicht, ob ich das möchte...ist immerhin für meine Oma.
Ja, den Friseurtermin werd ich wahrnehmen, sofern der irgendwo rein passt bei den ganzen Feiertagen und Arztterminen usw.
Vielleicht muss ich auch einfach hier und da meine Eltern oder meine Schwester bitten die Kinder mal zu nehmen, dass ich hier im Haus vorwärts komme.