Was versteht ihr unter "einem Kind was bieten können" ?

Hallo

Immer und immer wieder, liest man zu versch. Themen den Satz, "meinem Kind was bieten können".

Wie definiert ihr das?

Gerade bei Eltern die gute Jobs haben und ein Haus und wirklich Geld haben ist mir schon total oft aufgefallen das die waaahnsinnig sparsam sind, die Kids fast nie was außerhalb der Geburtstage/Weihanchten bekommen und auch sonst sind diese Eltern total sparsam.

Bei AE-Freunden die teilweise NUR von der ARGE leben hab ich nun schon oft genau desn entgegengesetzten Fall erlebt. Kids bekommen wahnsinnig viel auch unterm Jahr, ständig Ausflüge usw.

Ich versteh das nich so ganz, das diese beiden Welten oft genau entgegengesetzt leben.

Warum ist das wohl so? Wollen die besser Situierten eher sparen und den Kindern werte hierzu vermitteln, denken vernünftiger?

Was ist nun wirklich "was bieten können"? Urlaub, teures Zimmer, viel Spielsachen usw.?
Oder eher Bodenständig und etwas auf dem Sparbuch?

LG

1

Hallo.

>>> Was ist nun wirklich "was bieten können"? Urlaub, teures Zimmer, viel Spielsachen usw.?
Oder eher Bodenständig und etwas auf dem Sparbuch? <<<

Das eine schließt das andere nicht aus ...

Gruß von der Hedda.

2

ich möchte meinem Kind in der hinsicht was bieten...wie z.b

Urlaub machen
öfters Ausflüge
Wünsche erfüllen

einfach ein besseres Leben.

ich lebe noch von der Arge habe aber gute Aussichten jetzt auf eine Vollzeitstelle. Ich möchte ein Vorbild für mein Kind sein. Ihm eine gute und sichere Zukunft bieten. Nicht jeden Euro umdrehen damit man auch am Monatsende noch genug im Kühlschrank hat.

Ich sag mal so meinem Kind geht es jetzt auch schon sehr gut. Er bekommt täglich seine Mahlzeiten, trägt gute Kleidung, wir unternehmen auch schonmal was wie zb Zoo, schwimmen ect....

aber im großen und ganzen kann es ihm noch besser gehen. :-)

3

Hallo,
ich verstehe darunter z.B.:
- ein angenehmes Wohnumfeld (schöne, angemessen große Wohnung mit Zimmer für Kind und Mama, in einem besseren Wohnumfeld -> eigenes Haus mit Garten wär natürlich schöner ;-)).
- finanzielle Mittel, um das Kind durch Abitur und Studium führen zu können
(inkl. Büchern, Studienfahrten etc.)
- Sport- oder Musikkurse, wenn Interesse besteht
- nicht im Supermarkt rechnen zu müssen
- Kleidung kaufen zu können, wenn sie mir gefällt, auch wenns nicht notwendig ist (Spaß hat aber nur die Mama dabei)

Ein teurer Urlaub ist mir (bislang noch) nicht wichtig. Bei Oma im Garten ist es auch wie Urlaub... :-) Mir reicht auch ein Wochenendtrip an die Ostsee.
Viel Spielzeug haben wir nicht, schon gar keins mit Batterie. Zum Geburtstag oder Weihnachten geb ich nur um die 50 € aus.
Für viele Ausflüge haben wir nicht die Zeit. Ab und an machen wir mal einen, aber nicht jedes Wochenende. Zumal sie sowieso auf dem Spielplatz oder im Garten mehr Spaß hat.

LG Annika


20

"Zum Geburtstag oder Weihnachten geb ich nur um die 50 € aus. "

Dein Kind ist ERST 2Jahre ;-) ...Die Wünsche werden größer...und auch Teurer...mit 50€ kann man genug und tolle sachen für eine 2Jährige..

Aber wenn sie später mal von Babie oder sonst was das und das haben möchte...kannst du ja nicht Sagen, nein es geh nur bis 50€....

21

schenk mal nem -ner 17jährigen was für 50€ die lachen sich scheckig

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich kann dir nur meinen Standpunkt berichten.

Seit ich meinen Sohn geboren hab, hat sich mein Leben komplett verändert.

Ich bekomme seit der Geburt meines Sohnes Harz 4.

Meine Meinung ist : Wenn die Mama glücklich ist, sich in ihrer Wohnung wohl fühlt, selbstbewusst auftritt, dann sind die Kinder auch glücklich.

Kein Besitz der Welt kann das "Glück" kaufen !

Was kann ich meinen Kindern bieten : Liebe, Sicherheit, Geborgenheit und ein liebevolles zu Hause !

Ansonsten unternehmen wir alles was Spaß macht, denn ich bin nicht sparsam, gebe aus, was ich habe ;-)

Nächstes Jahr geht mein Junge in den Kindergarten und ich wieder arbeiten, dann können wir auch mal wieder richtig Urlaub machen #huepf

#winke

6

<<Kein Besitz der Welt kann das "Glück" kaufen !

Was kann ich meinen Kindern bieten : Liebe, Sicherheit, Geborgenheit und ein liebevolles zu Hause ! >>>


Interessant....Das sind immer so standard Antworten, wenn Menschen nichts (zu bieten) haben..sehnen sich aber insgeheim danach "mehr" zu haben

Ein Kind kann nunmal nicht nur von Luft und Liebe leben und möchte auch mal was "aus der Reihe" haben

8

Wieso sollte ich mich nach "mehr" sehnen ???#klatsch#kratz

Meine Kinder verdienen neben ihrer Schule ihr eigenes Geld, sodas sie sehr wohl auch mal "aus der Reihe" tanzen können. ;-)

Mein Baby ( das ja erst 18 Monate ist ) braucht nicht mehr als seine Mama ;-) ......und bis dieser mal "aus der Reihe" tanzen will, wird die Mama ihm das schon ermöglich können. ( Vielleicht hat sie ja auch ihre Reserven ;-) )

Finde ich schon etwas doof von dir mir zu unterstellen das ich mir insgeheim "mehr" wünsche !
Das weisst DU doch überhaupt nicht ! Oder haben wir ne gemeinsame Vergangenheit von der ich nicht mehr weiss ?#gruebel#kratz

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich kann Dir nur sagen, wie wir handeln und auch behandelt wurden:

Willst du dein Kind zu einem unglücklichen Erwachsenen machen, so erfülle ihm jeden Wunsch.

33

achja?

ich seh das anders. sich gegenseitig wünsche zu erfüllen ist eine form von liebe (das kind bekommt aufmerksamkeit, eis, spielzeug... - mama bekommt die glücklichen augen, das zufriedene lächeln, die hilfe im haushalt, ein zufriedenes kind, das sich aufs lernen etc. konzentrieren kann...), was ist daran falsch?

und keiner kann JEDEN wunsch erfüllen, auch kinder müssen grenzen erkennen, auch die reichen...

7

Ich habe immer gut verdient und dem "Kleinen" (inzwischen 182cm) von Sonderrationen Eis über Matchboxautos, später dann Kino Extras, Mopedbenzin , Ausflüge mit Freundin ( Papa hat Zimmer organisiert etwas geboten. Ab 15 auch Urlaub allein oder mit Kumpels.

10

Hallo,

ich finde "einem Kind etwas bieten können" ist altersabhängig.

Kleine Kinder sind schon glücklich, wenn sie Zeit mit der Mama verbringen können, mal mit Mama im Zelt in Omas Garten übernachten können, wenn sie ein Eis vom Supermarkt bekommen etc.

Bei größeren Kinder steigen dann die Ansprüche, wie Urlaub, ein Eis essen in der Eisdiele, Kinobesuch (auch mit Popcorn und Cola) etc.

LG Claudia

13

Vollkommen Recht ! #pro

15

Bei uns heisst "etwas bieten können" alles was du schreibst. Dazu gehört es auch Werte zu vermitteln. Ein beruhigtes Leben zu führen. Beim Einkauf von Essen nicht auf den Cent schauen zu müssen. Eben den Kindern den Joghurt zu kaufen den sie möchten. Wenn sie Schulsachen brauchen, dann gleich alles auf einmal holen können. Eine Belohnung kaufen wenn sie etwas gut gemacht haben. Bei uns gibt es nicht oder nicht viel ausser der Reihe. Große Geschenke nur zum Geburtstag. Ich kenne nur Hartz 4 EMpfänger die sich nichts leisten können! Und ich kenne die, die Schulden machen weil sie so tun als hätten sie Geld und einfach mal ne Playstation kaufen ausser der Reihe.

16

Leider wird dieser "Stempel" von Harz 4 Empfängern, die genau so leben wie du sie gerade beschreibst, oftmals bestätigt.

Es gibt viel die oftmals über ihre Verhältnisse leben. Aber die tun mir nur leid, denn das wäre kein Leben für mich.

Ich bin erst seit der Geburt meines Frühchens in Harz 4 reingeschlittert.
Jetzt kann ich nur hoffen, das mein Kleiner sich gut entwickellt und ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen kann.
Von Harz 4 zu leben - macht echt keinen Spaß !
Ich bin mehr für Unabhängigkeit - das steigert enorm das Selbstbewusstsein. Auch eine Abhängigkeit vom Mann - finde ich nicht gut.

#winke



17

also ich denke da spielen ganz viele sachen eine Rolle....

Werte vermitteln, respeckt gegenüber anderen(das haben die wenigsten rotzgören heute noch)
und die Materiellen Dinge gehören auch dazu...Ich habe ein haus mit garten, jedes kind hat sein eigenes Zimmer und spielsachen.....damit es kind sein darf.....ich halte nichts davon ein kind zu bedrücken...in dem sie mitbekommen das mama und papa kein geld haben....
essen und kleidung natürlich auch.....alles zusammen ergibt glückliche kinder...

und ich bin im übrigen ganz bewusst alleinerziehend mit dem zweiten schwanger;-)....und das nur weil ich das meinen kindern bieten kann

18

Hallo,

für mich bedeutet der Satz "dem Kind etwas bieten können" schlicht und ergreifend am Leben teilnehmen zu können. Das bedeutet für mich – neben gutem Essen, einem schönen Wohnumfeld, angemessener Kleidung – auch die Teilnahme am kulturellen, sozialen Leben. Sprich: Kindertheater, Spielplätze, Schwimmen gehen, später irgendwann Kino, Urlaub, Kinderfeste etc.

LG, S.