Unterhalt mit 25

Hallo! Unsere Tochter wird im August 25 und hat dann ihr Studium noch nicht beendet. Unterhalt wird von uns also weiter fällig, Kindergeld fällt ja weg. Hatte den Fall schon mal jemand? Habt ihr die 250€ nach Einkommen aufgeteilt oder den Unterhalt komplett neu berechnen lassen?

1

Ich bin selber 25 und bin schon ausgezogen, aber einige meiner Freundinnen studieren und leben teils bei den Eltern. alle sind Beruflich nebenbei tätig. Ich würde aber schauen ob man auch BAföG oder so bekommt. Da müsstet ihr beim Arbeitsamt oder Jobcenter fragen.

2

Danke für die Antwort. Beantragt man Bafög beim Jobcenter??

3

Hallo

Vorrangig vor Unterhalt hätte sie schon längst Bafög beabsichtigt müssen. Bafög und Kindergeld wird voll auf den Unterhaltsanspruch angerechnet.
Bafög hat mit dem Jobcenter nichts zu tun.
Das beantragt man beim Bafög Amt.

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/antrag-stellen/antrag-stellen_node.html

weitere Kommentare laden
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Das passt jetzt wie zu meiner Frage?

12

Da das hälftige Kindergeld beim Unterhaltssatz der Düsseldorfer Tabelle eingerechnet ist (Du bekommst also 250 Euro Kindergeld, dafür zahlt der Vater 125 Euro weniger, als er müßte), müßte der Vater jetzt entsprechend 125 Euro mehr zahlen, oder? Wäre meine Logik, kenne den Fall aber persönlich nicht.

14

Bei volljährigen wird das ganze Kindergeld mitgerechnet.

15

Bei verschieden hohen Einkommen müsste der Differenzbetrag, also die 250€ aber anteilig gezahlt werden, oder ?

weiteren Kommentar laden
17

Eure Tochter muss zunächst euch zum Unterhalt auffordern. Dazu gehört auch, dass sie ihr Einkommen offenlegt. Kindergeld wird zu 100% als Einkommen gewertet. Ebenso muss sie prüfen lassen, ob Bafög etc. bewilligt werden würde. Dies ist sogar vorranging vor dem Unterhalt zu beantragen.

Ihr als Eltern müsst eure Einkünfte ebenfalls offenlegen. Jeder hat dann also auch eine Berechnungsgrundlage.

Und erst dann wird man sehen, ob und wie viel jeder zahlen muss.