Ich versteh das einfach nicht😔

Seit zwei tagen bin ich offiziell alleinerziehend.
Papa beider Söhne macht eine Umschulung (verdient dementsprechend zu wenig) und ich werde unterhaltsvorschuss beantragen müssen.
Wir haben zwei kinder 6+13
Bekomme ich weiterhin das kindergeld von 500€ (für beide kinder)
Und den Vorschuss
laut Tabelle
Kind über 6jahre 252€
Kind über 12jahre 338€ ???

Oder wird alles verrechnet?

Was bekomme ich insg raus?
Ich danke euch für jede Hilfe.

1

Du bekommst weiterhin das Kindergeld für beide Kinder. Wenn der Vater Unterhalt zahlen würde, würde das halbe Kindergeld davon abgezogen werden (ist in der DD Tabelle bereits so verrechnet).
Unterhaltsvorschuss bedeutet Mindestunterhalt.

Die von Dir rausgesuchten Zahlen entsprechen dem Mindestunterhalt, und die wirst Du so bekommen, + 500 Euro Kindergeld.

Bearbeitet von Blubdibu
2

Er macht eine Umschulung bei der er 1360€ vom rententräger bekommt.
Mir wurde von einer Freundschaft erklärt das mir nicht das ganze geld zusteht. Und jetzt war ich mir einfach nicht mehr sicher was Sache ist.

3

Das entspricht dem Selbstbehalt, d.h. Du wirst von ihm keinen Unterhalt bekommen. Vermutlich wird er auch keinen Nebenjob machen können, um den Mindestunterhalt zu schaffen (normal hätte er eine gesteigerte Erwerbspflicht, sprich, er müsste auch einen Nebenjob annehmen - praktisch wird das sicherlich nicht zumutbar sein, sonst gäbe es nicht so oft Unterhaltsvorschuss).

Wieso sollte Dir nicht das ganze Geld zustehen? Du bekommst nicht den normalen Unterhalt. Der läge höher. Was Du bekommst, ist der Mindestunterhalt. Und den bekommst Du vom Staat, wenn der Vater nicht zahlen kann. Theoretisch ist das eine Schuld, die er irgendwann an den Staat zurückzahlen muss. Ob das tatsächlich so kommt, ist eine andere Frage.

Kindergeld bekommst Du aber oben drauf. Eigentlich wäre der Mindestunterhalt nämlich die genannten Summen + 250 Euro.

Etwas anders kann das alles übrigens aussehen, falls Dein großes Kind Sozialleistungen erhält. Falls Du selbst wenier als 600 Euro brutto hast, sieht auch alles etwas anders aus.

Guck mal hier:

https://www.unterhalt.com/unterhaltsvorschuss-berechnen.html

Bearbeitet von Blubdibu
weitere Kommentare laden
6

Hallo, du kannst noch versuchen den Kinderzuschlag beantragen. Weiß aber nicht, ob du dafür zuviel verdienst.