Kind will zum Vater

Hallo

Kind fast 17 will zum Vater ziehen. Der Vater hat mich deshalb aufgefordert das Kind bei unserer Gemeinde zum 30.06. abzumelden und er wird das Kind in der neuen Gemeinde am 01.07. anmelden.
Was passiert, wenn ich das nicht mache? Geht das denn so einfach?

Ausserdem will er das Kind dann privat versichern, weil er auch privat vers. ist und ich solle das Kind aus der gesetzlichen Familienvers. raus nehmen.
Ich befürchte aber, dass er mir dann diese Kosten und Rechnung stellt.
Laut. Meiner Krankenkasse könne das Kind auch weiterhin über mich kostenlos versichert bleiben. Ich muesste mir die neue Anschrift des Kindes mitteilen.

LG

1

Hallo,

Ich rate Dir dies alles schriftlich fixieren zu lassen was der Vater gerne möchte, eben um zu verhindern dass er Dir Kosten wegen Mehrbedarf unterjubelt die man vermeiden könnte.

Was die Ummeldung betrifft, bei uns war es so dass ich unsere Tochter im neuen Wohnort (anderer Kreis) angemeldet habe mit seiner Unterschrift, eine Abmeldung war nicht nötig. Ich weiß allerdings nicht ob das in allen Kreisen so gehandhabt wird, frag am besten mal nach dort.

Alles Gute
Sunny

2

Wenn Kinder bei der Trennung privat versichert sind, das muss der unterhaltspflichtige Elternteil diese Kosten zusätzlich zum Unterhalt zahlen.

Bei euch ist das Kind ja bereits versichert. Somit besteht ja kein Grund und Bedarf das es privat versichert wird. Warum möchte er das denn?

Ob das auch so einfach ohne deine Erlaubnis gehen würde, wage ich zu bezweifeln.