Vorübergehend alleinerziehend - eure Tipps

Mein Mann ist auf Dienstreise für längere Zeit, ich bin also vorübergehend "alleinerziehend" und muss nun eine neue, eigene Routine finden...

Bisher hab ich mir vorgenommen:
- jeden Tag eine Ladung Wäsche statt zu sammeln
- jeden Abend die Spülmaschine einschalten statt irgendwann irgendwie
- Küchentisch muss abends immer sauber und aufgeräumt sein (wir sind sonst Fraktion Chaosprinzip, da liegt normal immer irgendwas rum und muss vorm Essen erst weg geräumt werden...)
- einmal täglich Müll rausbringen
- täglich, sobald der Kleine bei Oma ist, Staubrobby fahren lassen
- bevor der Kleine abends heim kommt noch schnell in die Dusche hüpfen
- trotzdem mindestens eine Stunde am Tag mit voller Konzentration fürs Kind da sein
- wenn der Kleine heim kommt kurze Spielpause und dann die große Gassirunde

Was habt ihr so für Tipps? Worauf kann ich achten?

2

Waschmaschine würde ich nur anstellen, wenn sie wirklich voll ist. Wenn ihr in der Zeit nur zu zweit seid, wird doch nicht so viel Wäsche anfallen?
Wenn du täglich halbvoll anstellst, inkl aufhängen etc, dann ist es in Summe mehr Arbeit/ Zeit als nur jeden 3. Tag voll.
Von den Kosten mal ganz abgesehen.

9

Oh, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt 😅 die Waschmaschine läuft natürlich nicht halb leer 🙃

Bisher läuft das hier so, dass ich die ganze Wäsche sammle und dann an ein oder zwei Tagen das ganze Chaos beseitige 🤪 das will ich mir besser auf die Woche verteilen.

Ich hab mit meinem Mann anwesend 8-9 Waschladungen pro Woche. Ohne ihn... Wir werden sehen, wo es sich einpendelt 😅

Momentan ist z.b. draußen nass und matschig. Da kommt jeden Tag ne komplette Montur vom Kleinen und 1-2 dreckige, nasse Hundehandtücher, meist auch ne durchnässte, dreckige Hose von mir. Es läppert sich.

Dazu natürlich das übliche an Wäsche und Handtüchern, und seit ser Kleine da ist, wird auch das Hundesofa wöchentlich frisch bezogen, da er sich da gerne mal mit drauf legt und die Hunde über den Haufen kuschelt 🤪

Vieles davon wandert ehrlich gesagt in den Trockner 🙊 es geht mir tatsächlich mehr um das Chaos, das ich im Zaum halten will 😅

25

Ich war zweimal vorübergehend alleinerziehend für jeweils 6 Monate, einmal mit zwei Kleinkindern und schwanger und 60% Job, dann nochmal mit zwei Kindergartenkindern und Baby in Elternzeit. Man passt den Tagesablauf den Gegebenheiten an, fand ich jetzt nicht weiter kompliziert. Ehrlich gessagt habe ich die Zeit alleine mit den Kindern sogar sehr genossen :-)
Ich staune aber auch über eure Wäschemengen :D Wir sind zu fünft und ich habe pro Woche 1-2 Maschinen. Gut, wir haben auch keinen Hund, aber es gibt Klamotten für draußen und für den Stall, die dürfen ruhig dreckig bleiben, und wenn man rein kommt wird gewechselt. Das spart einiges an Wäsche ;-)

weiteren Kommentar laden
1

Das wird nicht so funktionieren, mach dir da nicht so ein Stress.

Tipp erst gassi danach hast du mehr Zeit zum spielen. Sonst musst du ihn aus dem Spielen wieder ausreißen.

Es muss nicht immer ordentlich sein da kann auch mal etwas rum liegen.

Wichtig dir und deinem Kind ggf auch hund muss es gut gehen.

3

Hey
also ich würde auch nicht jeden Tag waschen, wie meine Vorschreiberin schon sagte. DAs ist doch am Ende mehr Arbeit.
Wir sind zu zweit und ich wasche so jeden 3. Tag.
Spülmaschine wenn sie voll ist oder wenn ich abends zu platt bin.

Ich wasche abends ab und mache die Küche sauber, damit ich morgens alles da hab was ich brauche. Einiges lege ich mir auch schon bereit, damit es schneller geht.
Das mache ich direkt nach dem Abendessen. In der Zeit hat mein Sohn noch mal kurz Zeit was zu spielen und danach mach ich ihn bettfertig.
Ansonsten gucken wir echt jeden Tag auf was wir so Lust haben und was so anliegt.
Morgens fertig machen, sein Frühstück, mein Frühstück, ab zur Kita. Dann arbeite ich. an einem Tag in der Woche gehe ich direkt nach der Arbeit einkaufen und hole ihn danach dann erst ab.
Und nachmittags ist frei gestaltet. Wenn wir lange unterwegs sind oder ich zu müde, dann holen wir uns essen oder es gibt was einfaches.
Duschen geh ich in der Regel morgens. Wenn ich länger dusche (Haare waschen, rasieren), dann mach ich das zwischendurch am nachmittag oder ich steh morgens früher auf. Abends nach dem mein Sohn im Bett ist möchte ich nix mehr machen, außer ne Runde auf dem Sofa liegen und dann ins Bett gehen ;-)

Ich würde mir da nicht so n Stress machen. Staubsaugen mach ich immer mit ihm zusammen und meistens "jagt ihn dann das Staubersaugermonster" oder er saugt selber ne Runde mit.

Und zwischendurch regelt dann auch mal der Fernseher. .

Für mich ist echt am Wichtigsten, dass die Küche abends gemacht wird, damit ich morgens direkt los legen kann.

Liebe Grüße

10

Zum Waschen hab ich grade schon oben geantwortet, wir haben wohl tendenziell verdammt viel Wäsche 😅

Früher aufstehen als der Kleine ist hier leider nicht drin 😔 er sucht mich so ab 5-6 Uhr morgens und wehe mir, ich entferne mich dann... Zwangsbekuschlung bis wir aufstehen 😅 Da ist meist nicht mal kurz pinkeln gehen drin. Er ist erst 1,5 Jahre, und noch sehr sehr anhänglich 🫣

Daher ist bei mir eher abends Luft. Wenn ich ihn dann endlich erfolgreich schlafen gelegt hab. Die erste Schlafphase ist bei ihm meist die einzige, die lang und tief genug ist, dass ich wirklich weg darf 😅

Fernseher kennt er noch gar nicht 😅 Tiervideos auf dem Handy gibts hin und wieder... Ja, das könnte man noch etwas mehr ausreizen 😄

Den Küchentisch abends schon eindecken, dass morgens alles schon parat liegt, wär allerdings auch noch was, ja 👍

Ich glaube, ich bin allgemein noch zu penibel und streng 🤪

20

Ach so okay. Ja die Phase wo ich mich nicht weg bewegen konnte ist mir noch gut in Erinnerung.

Was auch manchmal ganz gut "abgelenkt" hat, damit ich mal kurz was machen konnte war Musik auf dem Handy.
Also einfach nur Spotify an, Kindermusik und dann hat er zugehört.
Aber ja, es ist anstrengend und nicht so einfach, aber irgendwie gehts dann.

Man muss dann auch für den Moment individuell gucken was grade gut geht und was nicht so.
Lernturm ist bei uns z.B. eine der besten Anschaffungen, weil er beim Kochen etc. direkt dabei sein kann und gucken kann und mitlerweile auch mithelfen kann (er ist jetzt 2,5).

Ich kann und konnte aber auch noch nie aufstehen und er hat weiter geschlafen. Das klappt vielleicht 1x von 20x :D
Ansonsten ist er immer sofort wach und will mit.

4

Nicht von alledem, sondern alles wie immer...

Das einzige was du nutzen solltest: Zeit für dich, wenn dein Kind bei der Oma ist. In Ruhe duschen, durchatmen, was lesen ;-)

Der Rest geht auch weiterhin irgendwie :-)

5

Wieso solltest du die Wasch- und Spülmaschinen täglich laufen lassen, wenn es nicht auch nötig ist?
Verstehe den Sinn dahinter nicht.
Du musst sie ja dann auch ausleeren - egal, ob sie voll ist oder nicht. Macht doch nicht weniger Arbeit, sondern eher mehr.
Genauso mit dem Müll. Wir sind zu viert und haben nicht täglich nen vollen Mülleimer zu entsorgen.

Generell finde ich deine Pläne etwas "hektisch".
Wenn dein Mann nicht da ist, hast du weniger zu kochen, weniger zu spülen und weniger zu waschen.
Wird doch eigentlich leichter, nicht schwerer.

Dein Kind ist täglich bei der Oma?
Betreut sie ihn während du arbeitest, oder wie muss man sich das vorstellen?
Arbeitest du ganztags?

11

Ja, ich arbeite drei Tage die Woche, und diese drei Tage nimmt Oma ihn ganztags 😄

Der Kleine trägt noch Windeln, er ist ja erst 1,5. Da gibts täglich nen windelbeutel voll, wenn er den ganzen Tag da ist eher zwei 🙃 die hat bisher normal meist mein Mann rausgebracht. Mülltonne steht ja auch direkt an der Tür, und da gehe ich ja mehrmals täglich vorbei, also eigentlich kein Stress 😉 es ist mehr das dran denken und mich durchorganisieren. Mental Load eben.

Generell sind wir normal wie gesagt Fraktion Chaosprinzip, heißt, hier türmt sich auch mal das Geschirr, bis einer sich erbarmt und die Spülmaschine aus- und das benutzte von der Spüle wieder reinräumt 🤪 da das nun definitiv immer ICH bin und nicht mehr 50:50, will ich das einfach besser in den Griff kriegen, bevor ich im Chaos absaufe 😅

Und das Kochen wird hier voraussichtlich auch nicht weniger... Nur unkomplizierter, da ich einfach *irgendwas* machen kann, statt erst mit meinem Mann zu diskutieren 😄 Pfannen und Töpfe etc brauche ich ja aber genauso viele, nur die Menge darin wird weniger 🤔 zum spülen fällt somit ja auch nur ein Teller und ein Besteckset weg. Und vor allen Dingen koche jetzt immer ICH. Heißt, es wird tendenziell gesünder, weil Mister "ich will aber Pommes" nicht da ist 🤣 aber weniger Arbeit wird es definitiv nicht...

16

Koch doch einfach ein wenig mehr als sonst und hebe dir die zweite Portion für den nächsten Tag (mit Abwandlung) auf.

1.Tag Nudeln mit Sauce, 2. Tag gebratene Nudeln mit Ei und Knabbergemüse

1. Tag Kartoffeln mit Gemüse 2.Tag Bratkartoffeln oder Kartoffelauflauf. Den kann man auch noch am 3. Tag essen...

1.Tag Tortellini Auflauf, der schmeckt aufgewärmt am 2. Tag auch lecker.

1. Tag Gemüse-Quiche, die kann man auch gut einfrieren.

Mach dir das Leben leichter, nicht schwerer.

weiteren Kommentar laden
6

Na wenn ihr nur zu zweit seit, brauchst du doch nicht täglich Spülmaschine und Waschmaschine laufen lassen.
Spülmaschine wird doch jeden zweiten Tag reichen minds., abends an und morgens ausräumen.
Waschmaschine müsste doch einmal die Woche reichen.
Saugen muss man auch nicht jeden Tag, ansonsten einmal am Abend den Roboter durchlaufen lassen während du das Kind ins Bett bringst z.B.
Müll immer mitnehmen z.B. morgens wenn ihr eh rausgeht und nicht extra wg dem Müll raus.
Einfache Dinge kochen bzw für zwei Tage kochen oder eben auch mal Tiefkühlpizza.
Die Oma mal hier und da ne Stunde länger mit einspannen wenn's geht.
Alle 5 Grade lassen in der Zeit und nicht alles perfekt machen wollen.

Wie lange ist denn dein Mann weg und wie lange ist dein Kind jeden Tag bei der Oma? Was habt ihr sonst für Zeiten/Rutinen wenn dein Mann da ist?

12

Huh, einmal die Woche Waschmaschine 😳😱 bin ich wirklich von einem anderen Planeten? 😅

Wir haben sehr sehr haarige Hunde, habs grade schon weiter oben etwas beschrieben, wir sind bei Wind und Wetter draußen, da kommt bei dem Wetter aktuell definitiv mindestens ein hundehandtuch und eine komplette Montur vom Kleinen + matschige Gassihose von mir 😅

Wenn Robby länger als zwei Tage nicht rumfährt, waten wir hier durch die Hundehaare 🫠 aktuell ist Fellwechsel, da ist einmal täglich eigentlich schon grenzwertig 🙊🫣 und wenn ich mit dem Kleinen koche oder backe, ist die Küche immer das reinste Schlachtfeld 🌪️

Ich meine, ich könnte natürlich auch versuchen, ohne den Kleinen zu kochen 🤔 würde schneller gehen und nur einen Bruchteil Sauerei machen 😂 aber er schreit immer kucku kucku (=zugucken). Das fühlt sich einfach falsch an, ihn dann vor Fernseher oder Handy zu parken, damit ich meine Ruhe hab... 🤔 Also kocht er bisher immer mit...

Schläft dein Kind ein, während der Staubsauger rumfährt? Meiner denkt nicht mal dran 🙃

Oh je, entweder mein Kind oder ich, aber mindestens einer ist hier wohl kompliziert 😂 wenn ich hier so lese muss ich glaub ich echt lockerer werden 🤪

Mein Mann ist mindestens 4 Monate weg, kann auch ein halbes Jahr werden... Und normal übernimmt mein Mann dementsprechend viel in der Kinderbespaßung oder erledigt einfach mal eben irgendwas.

21

Das Thema mit den Klamotten beim spazieren gehen haben wir hier auch, hundi muss täglich raus, egal bei welchem Wetter.
Wenns nass ist draußen, einfach matschanzug und Gummistiefel, das hänge ich nach dem Spaziergang einfach zum trocknen auf und wasche das alle zwei Wochen. Ob das schmutzig ist, stört weder mich noch die kleine, Hauptsache trocken 🙃
Für mich gilt das gleiche Prinzip, Gummistiefel und ne extra Hose fürs spazieren gehen, die dann einfach zum trocknen aufgehangen wird 😊

Edit: ansonsten mach dir nicht so viele Gedanken 😉 ich koche auch nur abends frisch, wenn was übrig ist, gibt's das am nächsten tag zum mittag, wenn nicht, gibt's Brotzeit.
Wenn ich weiß, wir sind nachmittags länger unterwegs koche ich vor oder es gibt nur was ganz schnelles wie Rührei mit Gemüse oder schinkennudeln 🙂

Bearbeitet von Franziska10
weiteren Kommentar laden
7

Wie alt ist denn das Kind?
Hast du dir für die Zeit nach der Geburt auch schon solche Pläne gemacht?

Erfahrungsgemäß kann man sich nie genaue Pläne machen mit Kind. Ihr müsst ja auch mal zum Arzt, das Kind wird krank, Kita fällt aus, Oma fällt aus usw.

Versuche es erst mal mit dem normalen Tagesrhythmus und dann guckst du an welchen Stellen du das alleine nicht so machen kannst wie sonst und stellst eben um. Vielleicht kann sie Oma auch ein bisschen öfter Einspruch als sonst? Vielleicht auf Babysitting zurück greifen? Denn wie schon gesagt wurde, du brauchst auch mal Auszeiten...

8

Ich denke auch, Stress doch nicht so. Du hast ohne Mann auch einen großen Chaos Bringer nicht mehr im Haus. Wenn dein kleiner in Betreuung ist, kann doch gar keiner Chaos anrichten. Das wird schon. Es fällt von allem nur die Hälfte an Arbeit an. Räumt einfach konsequent das Spielzeug auf damit der Sauger fahren kann. Vorher noch einmal einen Großeinkauf. Den Rest lässt du einfach auf dich zukommen. Weniger Einkauf, weniger Wäsche dafür doppelte Kinderzeit. Ich drücke die Daumen dass der kleine in der Zeit gut schläft und dann schaffst du das bestimmt super.

13

"Räumt einfach konsequent das Spielzeug auf damit der Sauger fahren kann"

Da sind wir auch schon bei einem der Themen 😂 ausgerechnet jetzt ist grade die Holzeisenbahn der Renner, die Schienen laufen gefühlt durchs halbe Kinderzimmer, und im ganzen Haus liegen irgendwelche Zugabteile, die der Kleine rumgeschleppt hat 🤪

Zudem waren wir in den letzten Wochen anderweitig viel (unfreiwillig) unterwegs, sodass viel vom Spielzeug auch noch in Reisetaschen etc rumflog, die wiederum mein Mann brauchte => alles in eine Ecke ausgeschüttet und da liegt nun das komplette Sammelsurium 🫣😅 immerhin ist das Kinderzimmer ohnehin hundefreie Zone, sodass sich da wenigstens die Hundehaare in Grenzen halten 🙃

Mich wundert das sehr, dass "Mann weg" für alle hier heißt "Hälfte Arbeit weg" 🤔 ein Chaosbringer weniger ja, definitiv, mein Mann ist sehr sehr sehr chaotisch 😂

Aber Hälfte Arbeit?! Nee. Hier wohnen ja immer noch 4/5 Lebewesen, aber nur 1/2 Haushaltenden... 🤔

14

Ach, das ist ja eine lange Zeit.
Vielleicht schaffst du es ja erst einmal das Chaos zu reduzieren und dann einfach den Stand beibehalten. Und größere Portionen kochen und einfrieren.

P.S. mein Mann hilft aber macht auch Unordnung

15

Nimm den Druck raus.

Mach 1-2 Wäschetage.
Eine Spülmaschine für 2-3 Personen muss nicht jeden Tag laufen.
Müll kann man auch alle 2 Tage rausbringen, solange nichts Stinkendes drin ist.
Der Staubsaugerroboter kann auch abends oder während der Arbeitszeit seine Arbeit verrichten-
Konzentration auf das Kind? Ein Kind läuft im Alltag mit, so einfach. Ein Kleinkind kann auch im Haushalt "mithelfen".