Wutanfall

Hallo,
Ich weiß momentan einfach nicht was ich noch unternehmen soll, mein Sohn 2 Jahre alt , hat sehr oft Wut anfälle und das alleine ist ja nicht einmal schlimm, ich sage ihn dann ja auch das er seine Wut rauslassen darf. Die Sache ist nur weshalb er sie bekommt, denn ich erlaube. Ihm fast alles. Aber wenn ich dann mal nein sage bekommt er einen Wut schrei Anfall und zieht sich selbst an den Haaren . Beispiel , er sollte nicht auf den Tisch klettern , und nicht auf dem Fernseher einhauen mit seinem holzspielzeug.

Mach ich echt alles falsch .. wie kann ich ihm nein beibringen ohne das wir immer bei der Wut enden .

Und ja ich versuche ihm das ruhig zu erklären. Wieso ich nicht will das er auf den Tisch klettert und so weiter . Aber er hört mir leider dann nicht mehr zu ..

1

Es ist zwar schwer es raus zu bekommen aber genau da will er dir zeigen seinen Willen durch zu setzen.
Es klingt hart was ich schreibe aber wenn du NEIN sagst dann heißt das NEIN bekommt er einen "Anfall" ab aufs Zimmer und gut ist...
Hier sind 2 Bsp mal für dich und andere die jetzt so denken.
Ich habe früh genug damit angefangen meine Grenzen und Regel aufzubauen. Also ich kin streng aber liebherzig...und genau so erziehe ich meine Kinder auch! Bei mir reicht manchmal nur ein Blick und die wissen sofort was Sache ist,und genau das wollte ich von anfang an....ich will damit nicht mächtig klingen aber ich hab ehrlich gesagt keine lust mir den Mund fusselig zu reden und zu schreien oder wie auch immer. Ich kann sogar mit meinen Kindern vernünftig essen gehen!
Jetzt die andere Seite ....Meine Schwester lässt quasi alles furchtbar gehen....da wird selten nein gesagt und die Kinder reagieren genau so wie dein kleiner Wirbelwind....und ich kann dir sagen wenn sie zb meinen Neffen ruft das er mal bitte kommen soll macht er das Gegenteil und rennt weg...
Wenn wir alle mal zusammen essen dann wird da nur rum gespielt mit dem Essen und ja ich muss dir sagen ich hab sogar mein essen mal stehen lassen weil, mir davon schlecht geworden ist. Also fast 0 Erziehung....und dann wird erst mal gebrüllt usw...selbst wie du erklärungen bringen nichts...
Sind die Kinder bei mir sind sie wirklich alle lieb und sie hat 4 Kinder und ich selber 2 bald 3 und alle hören was ich sage...selbst meine Schwester sagte selber schon sie hat verkackt 🤷‍♀️ setze jetzt nicht alles mit 1x durch sondern das was dich am meisten stört das er das lernt...dann fängst du das nächste an...so ist er auch mit der Situation nicht gleich komplett überfordert....
Ich hab dir Bsp genannt wie was läuft...und ja auch du musst über deinen Schatten springen 🙈 ich sag dir aber jetzt schon selbst mit dem ins Zimmer schicken wird dir am anfang weh tun aber da musst du genau "streng" bleiben...irgendwann merken sie ihre fehler selber ;)

2

Ein zweijähriges Kind aufs Zimmer schicken weil er gerade einen Wutanfall hat? #schock
Sorry, aber bist du 80?

An die TE: gibt es auch zwischendurch Tage, an denen er nicht bei jedem Nein einen Wutanfall kriegt?
Ich finde du machst das schon ganz gut. Die Wut erlauben und aushalten, erklären warum es da gerade ein Nein gab (das würde ich erst anfangen, wenn er sich schon ein bisschen beruhigt hat, dann nimmt er es vielleicht eher auf) und dann würde ich an deiner Stelle noch eine Alternative aufzeigen.
Zum Beispiel: "wenn du mit den Klötzen auf etwas hauen willst, dann hau sie doch auf deine Eisenbahn/Autos o.Ä, das macht ähnliche Geräusche".
Gute Nerven und viel Glück! Es ist eine anstrengende Phase #klee

4

Hast du den Text richtig gelesen?
Wieso unterschätzt ihr die Kinder immer? Denkt ihr die sind blöd und wissen das nicht ??
Wann willst du denn sonst anfangen?? Mit 5/6?
Wenn Sie nein sagt dann kriegt er einen Wutanfall!!! Das heißt er will sein willen durch Boxen 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Lese oder höre dir Mal das gewünschteste Wunschkind an. Das ist in dem Alter normal, da genau jetzt das Kind lernt mit seinen Emotionen umzugehen. Das kann das eine schneller und besser als das andere Kind. Wichtig ist , das du es ruhig begleitest und zeigst wie es mit den Emotionen umgehen kann.bsw. wutkissen. Erklärung kurz ja, aber besser nach dem Wutanfall, weil das Kind dich wirklich nicht beim Anfall hört. Da hilft ggf. Körperkontakt oder so. Das am besten Mal mit Kind fragen, was im helfen könnte. Ich Stelle mir immer vor, wie ich mich fühle, wenn ich was nicht durfte.

6

Danke :) dann einfach durchatmen umarmen und für ihn da sein

Bearbeitet von 12anonym12
7

Kann dir auch das gewünscht wunschkind aller Zeiten... empfehlen.
Du machst das genau richtig. Begleiten und wichtig: Durchhalten. Auch wenn du danach genau so erschöpft bist wie Dein Sohn. Es wird von mal zu mal besser werden. 👍

8

Möglichst früh dafür sorgen, dass anständiges Benehmen die Regel wird. Einigermaßen konsequent sein, was die Kinder dürfen und was nicht. Hier nach Möglichkeit auch mit dem Partner abstimmen.

Zwei Handlungsalternativen kann ich dir für Situation, die ähnlich deiner genannten sind, spontan nennen:

1) Wenn man ihnen etwas verbietet, eine Alternative anbieten. Anstelle "Nein nicht auf den Tisch" also "Komm runter und ich staple dir den Wackelturm nochmals auf, dass du mit ihm spielen kannst".

2) Ab und zu Grenzen ganz selbstverständlich ohne Diskussion, Lob oder Tadel durchsetzen: Kind klettert auf Tisch - du nimmst es und setzt es wieder auf den Boden und sprichst ganz normal mit den anderen Leuten weiter. So lernt das Kind, dass es selbstverständlich ist, dass es Regeln gibt. Sollte es sich irgendwie beschweren, kurz freunlich und bestimmt sagen: "Komm spiel auf dem boden weiter" o.ä.

Das mit den Wutanfällen ist leider auch bei meiner 8-Jährigen aus ähnlichen Gründen immer wieder ein großes Thema bei mir - aus ähnlichen Gründen: "Nein, wie besprochen nur eine Folge der Serie anschauen"".... Ich habe heute genau zu dem Thema auch eine Frage hier im Forum gestellt.

10

Wut ist völlig ok 😊👍 er muss halt lernen wie er damit gesellschaftsfähig umgehen kann. Ich würde garnicht 'alles' erlauben sondern wirklich nur das was ich dauerhaft ok finde. Denn es erfordert halt auch Übung, dieser Umgang mit der Wut...wenn man den Situationen immer aus dem Weg geht lernt er ja auch nix.
Mir fällt es erst beim zweiten kind leichter nicht selbst wütend oder genervt davon zu werden. Je gelassener ich aber bleibe desto leichter tut sich das Kind 😉

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.