Silopo: Kinder als Vorbilder

Hi zusammen

Mir sind in den letzten Tagen ein paar Momente aufgefallen, bei denen sich Kinder sehr vorbildlich verhalten haben (Erwachsene leider nicht immer). Einmal ein dickes Danke an die Kinder und an die Eltern, die sie da gut erzogen haben.

Wer kennt auch solche Situationen und mag sie schildern?

1. Ich stehe mit unserem Kind an der roten Ampel. Mit den Fahrrad. Ich erkläre ihm dass wir da jetzt rüber schieben. Die Kinder neben uns steigen ohne dass ich je mit ihnen geredet hätte auch vom Rad ab. (Während der ganzen Aktion läuft leider eine Erwachsene bei Rot über die Ampel :-))

2. Wir sind zu Fuß unterwegs. Zwei Jugendliche mit lauter Rappmusik sind auch unterwegs. Und machen einfach aus und sagen zu mir "das ist nix für kleine Kinder " ;-) mich hatte es nicht mal gestört - nett war es trotzdem.

3. Vor der Kita parkt eine Mutter mal wieder vor der Feuerwehreinfahrt. Ich höre ein Kind sagen "Mama da darf man nicht parken sagt Frau xy"...

4. Mein eigenes Kind dass mich auf jeden Verstoß bei Verkehrsregeln aufmerksam macht... Und mich herzlich darauf hin weißt dass ich mich beim Metzger ja Mal für meine Sachen (die ich bezahlt habe!) bedanken könnte :-D

Wer mag ergänzen?

2

Naja was heißt Vorbild.. Kinder sind es halt im Alltag gewohnt, das Regeln strikt umgesetzt werden und Kinder, die sich (zum Beispiel im Kindergarten oder der Schule) nicht an Regeln halten, darauf hingewiesen werden. Also machen sie das natürlich andersrum auch.

Wenn meine Kinder jemanden sehen, der keinen Helm trägt, oder mitten auf der Straße statt auf dem Gehweg läuft, dann sprechen sie das auch oft an. Sie machen sich dann auch ehrlich Sorgen, dass diesen Menschen etwas zustoßen könnte. Sie wären sicher auch entsetzt, wenn jemand bei rot über eine Ampel geht, aber da es hier nur wenige Ampeln gibt und wir dort immer zu Hauptverkehrszeiten sind (also sehr viel Verkehr), ist das eh nicht möglich.

1

Beim Bäcker:

Mein Sohn: "Hallo. Ich hätte gerne einen Donut."
Bezahlt selber, sagt Danke.

Älterer Herr vor uns: "Fünf Brötchen!"

3

1. Bei uns im Park darf man keine Enten füttern, steht RIESIG auf einer Tafel, habe meinem Sohn auch schon ein paar Mal erklärt wieso man das nicht macht. Dann kam ne Frau, hat die Enten mit Brot gefüttert, worauf mein Sohn ihr gesagt hat, dass man das nicht darf. Sie hat mit "Kümmer dich um deinen Sch..." geantwortet. 🫣

2. Mehrfach erlebt, dass wir an der Ampel warten und Leute bei Rot über die Strasse laufen. Aber da kenn ich auch nichts mehr und rufe den Leuten nach, was sie für ein tolles Beispiel sind.

3. Mein Sohn ermahnt Erwachsene regelmässig, dass man "Sch.." und weitere Schimpfwörter nicht sagen darf. 😄

4

Beim 2. Punkt würdest du auch nur ein Schulterzucken von mir ernten. Ich warte auch nicht an sinnlosen roten Ampeln.
Mein Kind lernt zu gucken, ob ein Auto kommt und sich nicht blind auf rote oder grüne Ampeln zu verlassen.

5

Ich warte wenn Kinder dabei sind. Weil die wissen nicht welche Ampel sinnlos ist... Und manche sind am stellen an denen man die ankommenden Autos nicht gut oder gar nicht sieht. Was Kinder aber halt nicht wissen bei welchen das so ist. Mein Kind lernt deswegen nur bei grün wenn gleichzeitig keine Autos kommen (bei manchen kreuzen Autos obwohl grün ist)

weitere Kommentare laden
8

Also ich finde, es kommt viel auch auf den Charakter des Kindes an.

Mein Kleiner wird immer gelobt, dass er so lieb ist, dass er immer hinter sich aufräumen würde usw.
Das hat er bestimmt nicht von uns. Natürlich nehme ich den Staubsauger in der Hand und sauge die Krümel weg oder den Boden. Aber das er danach ne Stunde mit dem Staubsauger durch die gegend geht und 'saugt' hab ich ihm nicht beigebracht.
Er sieht mich einmal Fenster putzen. Wir sind bei meinen eltern, er bekommt ein Küchentuch in die Hand und fängt an ihre Balkontür zu 'putzen'.

Ja er bekommt Lob ohne Ende, aber nicht, weil ich ihm speziell sage was man macht, eher weil ich bestimmte dinge Vorlebe, die er bereit ist anzunehmen. Er ist aber auch kein super wildes Kind, das erst handelt und dann nachdenkt. Bevor er was neues 'lernt' schaut er sich das 'neue' erst 50x bei anderen ab und kann es dann. Andere Kinder sehen es einmal und probieren es aus oder sie kommen selber auf die Idee.

10

Mein Highlight:
Ein Vater, der mit Kind über die rote Ampel gehen wollte, das Kind blieb aber stur stehen. Er musste dann wieder zurückgehen und warten, bis grün wird.

Letzter Ostergottesdienst: "Wir wollen alle fröhlich sein" wird gespielt, zwei Kinder so ca 4/5 Jahre alt, fangen an, dazu zu tanzen. Ich fand's mega! Der Pfarrer übrigens auch.

13

Ich bin meinen Kindern ein gutes Vorbild. Bei fremden Kindern erwarte ich eher, dass andere Eltern ihnen Toleranz beibringen bzw. für sich selbst kluge Entscheidungen zu treffen. Ich erwarte nicht, dass andere Erwachsene Vorbilder sind. Wenn sie bei rot über die Ampel gehen, wenn meine daneben stehen, dann sollen sie. Ich erkläre meinen Kindern auf Nachfrage warum sie das tun und dass das gefährlich ist und meine Kinder das nicht tun sollen. Wenn meine Kinder dabei sind kann ich nicht bei rot über wine Ampel gehen - eher friert die Hölle ein. Bei fremden Kindern warte ich meistens, aber wenn ich die Alternative habe und nicht 20 Minuten auf den nächsten Bus zu warten, dann gehe ich auch bei rot - ohne schlechtes Gewissen.
Kinder müssen auch lernen, dass die meisten Menschen sich nicht an Regeln halten. Das gehört zum Leben dazu.

24

Meine Tochter hat heute in der Früh den Papa erst mal darauf hingewiesen, dass er nicht ohne Helm radfahren darf :)

27

an meiner Kasse.
Mutter mit Kind , ca. 5 Jahre.
von der Frau kein HALLO , keine Antwort auf meine Begrüßung und Verabschiedung.
beim Gehen sagt das Kind zu mir " tschüß und schönen Tag noch".
wo es das wohl gelernt hat ?

30

Mein Sohn ist Tatsächlich wesentlich regelkonformer als ich 😀. Als wir in Ägypten waren und er sich im Taxi nicht anschnallen konnte, hat er riesig Terz gemacht, da war er schon 10 Jahre alt. Im allgemeinen sind solche Urlaube in anderen Kulturen mit ihm recht abenteuerlich, weil er auch fremden Menschen erzählen will, dass man kein Müll auf die strasse wirft, etc.
Aber in einkaufsläden ist er sehr beliebt, weil er und auch seine Schwester Tatsächlich immer bitte, danke und noch einen schönen Tag sagen.