Hinterlistige ältere Kinder

Die Diskussion kam heute mit einer Kollegin auf. Die Kids sind 9 und 11, also keine kleinen Kinder mehr, die noch testen müssen, ob Regeln gelten.

Das jüngere Kind hatte im Beisein seiner Schwester Süssigkeitenverbot bekommen (jeder hat seine Box), und als die Kollegin Sonntags an beide etwas austeilen wollte, meinte das andere: Hat die nicht Süssigkeitenverbot? Ich weiss ja nicht...

Dabei wusste die das ganz genau, das glauben wir beide, weil solche Schoten immer mal kommen. Die Kollegin sagte dann ziemlich deutlich, das wäre halt jetzt aufgehoben, und auch ginge das Kind 2 nichts an.

Ich habe ihr empfohlen, Kind 2 beim nächsten Mal richtig Dampf zu machen.

Wie geht ihr damit um, wenn so etwas passiert oder wenn einer Ärger oder eine Strafe kriegt und der andere offensichtlich schadenfroh ist, zum Beispiel "Ätsch" flüstert, grinst oder ähnliches?

2

Ich verstehe gar nicht, was jetzt so schlimm oder gar hinterhältig war. Das ältere Kind wird halt den starken Wunsch haben, dass zu Hause alles gerecht zugeht. Es ist sehr häufig so, dass Kinder denken, die Geschwister werden bevorzugt. Vielleicht hat das Kind den Eindruck, dass bei ihm Regeln stteng durchgezogen und beim anderen Kind gerne mal ein Auge zugedrückt wird. Sowas kann für Kinder sehr belastend sein. Was hat sie denn getan? Nur auf eine Abmachung hingewiesen. Was ist denn da die Hinterlist? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

1

Finde ich normal aus meiner Kindheit... Es war immer irgendwie unfair wenn eine Strafe verhängt wurde und dann nicht eingehalten... Deswegen sagt man dazu wie lang das gilt...

In dem Alter finde ich aber Süßigkeiten aus eigener Box austeilen komisch... Könnten sie Kinder aus der eigenen Box nicht einfach selbst nehmen und wenn leer ist ist leer?

3

Ich würde der Kollegin gar nichts empfehlen! Das ist ein normales Verhalten unter Kindern in dem Alter. Sie sind erst 9 und 11 und noch lange nicht soweit, dass sie jede Regel brav befolgen. Das tun ja noch nicht mal Erwachsene.
Was genau ist denn jetzt so furchtbar schlimm, gar hinterlistig, an der Sache? Versteh ich nicht... warst Du nie ein Kind mit "Ecken und Kanten"?

4

Und ob es Kind 2 was angeht.
Auch große Kinder brauchen verlässliche Strukturen und Regeln die einer "Logik" folgen.

Es gab ein Süßigkeitenverbot vom Erwachsenen.
Dann teilt dieser Erwachsene doch Süßigkeiten aus
Woran soll Kind 2 sich halten wenn der Erwachsene bei Kind 1 inkonsequent handelt.
(Vor allem ist es in einer Geschwisterdynamik - in dem Alter bei dem geringen Altersunterschied - sehr relevant ob das Jüngere nicht doch bevorzugt wird - hat das größere Kind das schon häufig erleben müssen, wird jede Handlung der Eltern auf die Goldwaage gelegt)

Also fragt Kind 2 nach warum Kind 1 nun doch kein Süßiegekeitenverbot mehr hat - es fragt nach der Logik um die Handlung des Erwachsenen zu verstehen.

Und mit den Worten "gilt halt jetzt nicht mehr" - klingt das sehr danach als ob der Erwachsene sich die Regeln, Verbote und Belohnungen halt so dreht, wie es ihm gerade passt.
Das ist den Kindern gegenüber respektlos und unfair.

Und sollte Kind 2 wirklich aus Hinterlist nachgefragt haben um Kind 1 eins auszuwischen,
dann kommt das vom "super Vorbild" welches da der Erwachsene an den Tag legt.

Geh am besten nochmal zu deiner Kollegin und rate ihr, nicht dem Kind ordentlich Dampf zu machen, sondern an sich selber zu arbeiten, dem Kind mit mehr Respekt entgegen zu treten.
Gleiche Regeln, gleiche Strafen - und vor allem Tranzparenz ist wichtig.
Wenn der Erwachsene ein Verbot im Beisein von anderen Kindern ausspricht, dann spricht auch nichts dagegen das Kind (bei nachfragen) zu informieren wann das Verbot aufgehoben wurde.

Wenn es Kind 2 nichts angeht, dann muss Erwachsener sich auch die Mühe machen beim Aussprechen des Verbotes Kind 1 unter 4 Augen zu sprechen.

Bearbeitet von HummelUrsel
5

Ich verstehe die Situation gar nicht.
Die "Kollegin" arbeitet als was? Lehrerin, Erzieherin in einer Einrichtung, Hort?
Und die Eltern sagen der Kollegin, dass das Süßigkeitenverbot DORT auch gilt für mehrere Tage?
Ich kenne es nur so, dass Eltern zu Hause Regeln aufstellen und durchsetzen und Pädagogen eben in ihrem Einflussbereich andere. Also, geben Eltern keine Süßigkeiten mit für diese Zeit. Wenn aber in der Einrichtung etwas an alle ausgeteilt wird, ist das doch normalerweise eine andere Situation?

Das wäre ja so, als ob man zwei Geschwister auf einen Kindergeburtstag schickt und sagen würde, der eine dürfe aber aus Strafe keinen Kuchen essen.

Ob das Geschwisterkind hier auf das Verbot aufmerksam macht oder nicht, hängt sicher von der Beziehung der Geschwister untereinander ab, von der Art und Häufigkeit der Strafen und von der aktuellen Gefühlswelt. Wird häufig bestraft, kann es sein, dass man froh ist, gerade nicht dran zu sein und dann darauf hinweist, dass die Strafe beim anderen auch durchgezogen wird, weil man selbst das Gefühl des Neids kennt, wenn man gerade bestraft wird, der andere aber demonstrativ nicht. Bekommt man immer zu wenige Süßigkeiten, das Geschwisterkind aber vermeintlich zu viele, kann es auch zu so einer Bemerkung kommen. Geht es einem gerade schlecht, weil man bspw. weniger Freude oder Freunde als das Geschwisterkind hat oder irgendeine Niederlage erlebt hat, könnte man ebenso darauf hinweisen.
Geht es einem gut und das Geschwisterkind täte einem leid, würde man die Klappe halten.

Ist man extrem regeltreu, bspw. durch Erziehung oder Behinderung/ Beeinträchtigung (da gibt es Fälle, die Regeltreue nahelegen), könnte der Hinweis völlig ohne Hintergedanken kommen, einfach, um auf die Regel aufmerksam zu machen. Das gleiche Kind würde dann bspw. auch darauf hinweisen, dass man bei Rot nicht über die Straße gehen dürfe, auch, wenn diese komplett leer wäre.

11

Ich glaube, die TE hat sich mit ihrer Arbeitskollegin unterhalten, die ihr den Vorfall von zu Hause erzählt hat. So verstehe ich das.

6

Also verstehe ich das richtig, egal was die ältere gemacht hätte, sie hätte die Arschkarte gezogen.

Hätte sie ihrer kleinen Schwester süßes heimlich zugesteckt, wäre sie hinterlistig.
Hätte sie die Kollegin nicht daran erinnert, dass die Kleine Verbot hat, wäre sie vermutlich auch hinterlistig.
Und wenn sie nachfragt ob die Strafe noch gültig ist, ist sie auch hinterlistig.

Boah, ihr seid ja Hammer!
Sowohl du als auch die Kollegin.

Die Große hat nur die Wahrheit gesagt und nachgefragt und wird dafür angemotzt? Und du rätst auch noch ihr "richtig Dampf zu machen". super!

Ich hätte ihr empfohlen beim nächsten mal zuzugeben, dass sie es vergessen hat und sagt: "Oh! Meine Schuld ich habs vergessen, dann beenden wir jetzt die Strafe! Danke, dass du mich daran erinnert hast!"

Bearbeitet von Analea01
23

So und nicht anders!

Ekelhaft, Kinder für die Wahrheit bestrafen zu wollen. Schäme dich…

7

Also, wir waren als Kinder auch nicht anders, wir Geschwister mochten uns zwar, aber es gab halt auch immer Streit und Rivalitäten unter uns. Und halt auch mal Schadenfreude, wenn der Bruder ein Verbot bekam und ja, jeder von uns hat geachtet, dass die Strafe des anderen auch eingehalten wurde. Heute können wir darüber nur noch lachen.
Ich würde das nicht so hochspielen.
Alles Gute

8

Hast du mehrere Kinder oder hattest du Geschwister?

Weiss jetzt nicht weshalb du deswegen so ein fass aufmachst?
Was ärgert DICH daran?
Das ältere kind hat nur auf eine Wahrheit hingewiesen! Das kleine kind hatte ein verbot. Das ältere kind weiss doch nicht das es jetzt aufgehoben ist.

Weshalb man hier Dampf machen muss ist mir nicht klar. Kinder dürfen auch ihre Meinung sagen.

Wahrscheinlich bist du eher von der autoritären sorte und Kinder haben grundsätzlich zu folgen und nichts zu melden 🥲 😙

12

So waren meine Eltern, und eine Schwester habe ich auch. Vielleicht weckt das einfach Erinnerungen. Ein Triggerpunkt halt.

Eine prägende Situation in meinem Leben spielte sich schon ab, als wir beide noch in den Kindergarten gingen, und später gab es laufend solche Situationen, mal hatte sie Erfolg damit und mal nicht. Seitdem bin ich echt allergisch auf sowas.

Und auf dieses "ich weiss nicht" sowieso, wenn die betreffende Person es in Wahrheit genau weiss, was ja auch die Mutter selbst glaubt. Kenne ich auch von früher, auch wenn ich natürlich bei der Kollegin nicht dabei war und den Tonfall nicht gehört habe.

16

Ich bin auch so aufgewachsen, autoritäre Eltern, die Kinder haben sich gegenseitig "gemobbt", vieles wurde vom Geschwisterkind als hinterhältig erlebt. Ich glaube du steckst bei diesem Thema in der Kind-Rolle fest.
Jetzt da ich selbst Kinder habe, sehe ich die Schuld ganz und gar nicht in Hinterhältigkeit der einzelnen Kinder, sondern in Machtmissbrauch der Eltern. Auch in dem von dir genannten Beispiel trifft das zu. Anscheinend gibt es - zumindest in diesem Aspekt - eine Art Willkürherrschaft durch die Mutter. Diese verteilt diktatorisch Strafen, die sie dann spontan wieder vergisst. Natürlich sorgt das für Unmut und schwierige Situationen. Und das ältere Kind traut sich anscheinend nicht zu sagen "Hey, als ich letzten Monat keine Süßigkeiten haben durfte, wurde die Strafe durchgezogen. Ich finde es unfair, dass das andere Kind jetzt anders behandelt wird und trotzdem Süßigkeiten bekommt. Das verletzt mich." Stattdessen versucht das Kind "subtile" Andeutungen zu machen (nur dass 11-Jährige noch nicht viel Übung im subtil sein haben 🤷). Natürlich spricht das nicht für die Kommunikation in der Familie. Aber mit Hinterlist hat es auch nichts zu tun. Eher mit Überlebensstrategie. Also natürlich geht es nicht um Leben und Tod, aber was geht um das eigene Selbstbild, dass sehr unter dem Gefühl leidet, wenn man meint, von den eigenen Eltern weniger gemocht zu werden. Das ist für Kinder auch fast so wichtig wie Leben und Tod.

Also mach gerne Dampf, wenn dich die Situation stört. Sag der Kollegin ruhig, wie belastend das für Kinder sein kann. Aber bitte erkenne, dass es immer noch von den Eltern anhängige Kinder sind und die Erwachsenen die Verantwortung für das Geschehen tragen. Also mach deiner Kollegin ruhig Dampf, dass sie sich selbst mal hinterfragen sollte und überlegen sollte, wie sie als Mutter diese Situationen verhindern kann.

9

Hallo
Ich verstehe das Wort "hinterlistig" in diesem Kontext nicht, sorry.
Wer genau soll denn jetzt hinterlistig sein? Das ältere Kind, dass die Mutter drauf aufmerksam gemacht hat, dass sie gerade ihre eigenen "Strafen" (Süssigkeiten-Verbot für das jüngere Kind) missachtet? Damit hatte das Kind doch recht, oder?

Wie auch immer: Misch du dich da nicht ein (>>Ich habe ihr empfohlen, Kind 2 beim nächsten Mal richtig Dampf zu machen.>>), das Verhalten der Geschwister ist ganz normal. Kenne ich auch von mir selber mit meinen zwei Schwestern als auch mit meinen beiden Jungs - gehört wohl zum Grosswerden dazu, dass immer mal wieder eins der Kinder das Gefühl hat, es sei das "Stiefkind" der Familie und alle anderen dürfen oder bekommen viel mehr.....

#winke