Freistellung Ganztagesbetreuung für Kindergeburtstag möglich

Hallo,

meine Tochter feiert bald ihren 8. Geburtstag und wir haben einige Kinder aus ihrer Klasse und auch aus dem restlichen Freundeskreis eingeladen. Ich hätte gerne am Wochenende gefeiert, aber das ist dieses Jahr aufgrund der Feiertage, Ferien, beruflichen Verpflichtungen etc. nicht möglich und ich möchte den Geburtstag nicht Monate später nachfeiern.

Einige Kinder besuchen die Ganztagsbetreuung (mein Kind nicht) mit AGs, also kein regulärer Unterricht.

Können sie trotzdem zum Geburtstag kommen oder „müssen“ sie zur Betreuung. Wie ist das bei euch geregelt?

Es wäre sehr schade, wenn viele Kinder erst zum Abendessen nachkommen könnten.

Liebe Grüße
Lola

Bearbeitet von Lola213
1

das regelt jede Schule auf ihre eigene Art und du müsstest nachfragen.

Wie wäre es mit einer Abholaktion und gemeinsamer Spaziergang zu Euch nach Hause, falls die nicht befreit werden können?.

Die GTS hat bei uns immer um 15.30 geendet, - das ist doch früh genug, für einen Ki Geb.
Man konnte aber immer eine "Entschuldigung" schreiben. - bei uns ging das, wenn es nicht zur Regel wurde und dauernd befreit wurde...

Wenn es ganz dumm läuft, kann man auch 3 Wochen später noch am Wochenende nachfeiern, wenn ihr vorher wochenends nicht könnt. Meine Tochter war am Wochenende auf einer Übernachtungsgeburtstagsfeier, da war der Geburtstag auch 2 Monate her. -- okay, du willst nicht. aber manchmal hat man einfach keine Wahl: entweder spät feiern oder gar nicht, wenn andere Verpflichtungen reinpfuschen.

2

Bei unserer Schule geht der Ganztag bis 16 Uhr. Für einen Kindergeburtstag können die Kinder befreit werden, dürfen dann allerdings an diesem Tag überhaupt nicht in den Ganztag, sprich Schulschluss um 13 Uhr und kein Mittagessen.
Das müssen natürlich die Eltern an dem Tag organisieren können.
Bei anderen Schulen in unserer, läuft es anders, da gibt es auch eine Zwischenzeit um 14:30 Uhr.

LG
ChaosSid

3

Frag doch die Eltern der Kinder die das betrifft.
Bei uns kann man holen wann man will. Nur wenn die Kinder alleine heim gehen dürfen, soll man sie entweder zur halben oder ganzen Stunde schicken (Zeitpunkt muss man in die App eintragen).
Ansonsten kann man ja auch unter der Woche mal von 16-18 Uhr feiern.

4

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ganztagsschule bedeutet hier bis 17 Uhr und dann haben die Kinder teilweise einen Tag ab 7 Uhr hinter sich. Das ist mehr als die meisten Erwachsenen „arbeiten“. Entsprechend sind sie auch nicht mehr fit.

Es wird nie einen Termin geben, den alle super finden. Aber da mein Kind kein Ganztageskind ist und da am Nachmittag kein regulärer Unterricht stattfindet, habe ich gedacht, dass das kein Problem darstellt. Ich würde die Kinder natürlich auch abholen oder ähnliches.

Die Einladungen sind ja schon verschickt und ich möchte den Termin nicht mehr verlegen.

Es gibt immer Lösungen, aber es wäre schon sehr schade, wenn die Hälfte erst ab 17 Uhr mitfeiern könnte.

Liebe Grüße
Lola

5

Bei uns ginge das nicht, die Kinder sind verbindlich da. Find ich auch total dämlich.

Andersrum war es auf der anderen Schule so, dass wenn man sie für den Tag freistellen wollte, die Kids dann eben direkt nach der Schule abgeholt werden mussten.


Es bleibt dir nix, als an der Schule nachzufragen.

Ich hätte es definitiv aufs Wochenende gelegt und finde selbst unter der Woche wirklich mega ungeschickt. Bei uns sind die meisten Termine (Hobby, Therapie) unter der Woche, außerdem noch Hausaufgaben, oft für den Folgetag....

Ich würde eine Verlegung doch schon in Erwägung ziehen.

6

Hi,
bei uns ist es so, das die Kinder immer früher gehen können, wenn man ein paar Tage vorher (wenn es dringend ist, geht auch kurzfristig) Bescheid gibt.
Es ist ja doch immer mal was wie ein Arzttermin oder so.
Ich würde die Eltern der Kinder ansprechen. Warum hast du das denn nicht vorher schon gemacht? Wusstest du nicht, das Kinder in die Betreuung gehen?
Die Betreuung ansprechen macht keinen Sinn. Sie dürfen dir gar keine Auskunft über andere Kinder geben und du kannst auch nicht entscheiden, das diese Kinder früher gehen.
Was wäre denn der Plan? Das die Kinder alle zusammen nach der Schule direkt zu euch kommen?
Ich weiss nicht, ob das bei allen Eltern so gut ankommt. Unsere Tochter spielt in den Pausen immer draußen und sieht manchmal aus.... Sie würde sich vor einer Geburtstagsparty auf jeden Fall umziehen. Das Geschenk mit in die Schule nehmen ist ggf auch nicht ohne. Was ist mit Hausaufgaben? Die werden dann nicht gemacht, weil abends nach der Party ist das ja kaum noch möglich. Also ich hätte Bedenken, unser Kind würde mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht kommen können.
Nur zum Abendessen, also nach 17 Uhr, würde ich mein Kind auch nicht mehr auf eine Geburtstagsfeier gehen lassen in der Woche.

LG N.

Bearbeitet von name123
10

Du würdest dein Kind nicht auf eine Geburtstagsfeier lassen, weil sie sich in der Pause dreckig gemacht haben könnte und du keine Lust hast, dass sie an einem Tag um 18/19 Uhr Hausaufgaben machen muss? Und weil du Angst hast, dass ein Geschenk den Tag im Schulranzen nicht übersteht, verbietet du deinem Kind lieber ganz die Geburtstagsfeier?

Das hört sich ehrlich gesagt ziemlich traurig an und ich hoffe für dein Kind, dass du das nochmal überdenkst, wenn so eine Situation eintritt.

13

Verbieten klingt etwas hart, aber im Endeffekt ja. Wenn für mich die Begleitumstände nicht passen, kann mein Kind ggf nicht auf so eine Feier gehen.
Ich finde es hier eher traurig / gedankenlos, das man eine Feier in der Woche plant ohne vorher abzuklopfen, ob die meisten Kinder kommen könnten. Das viele in die Nachmittagsbetreuung gehen, sollte doch bekannt sein.

Es ist hier üblich, den Geburtstag in Indoor-Spielplätzen, Kletterhalle, Trampolinpark o.ä. zu feiern. Wenn da die Kinder voller Sand sind (Weitsprung ist derzeit die beliebteste Pausenbeschäftigung hier) finde ich das schon problematisch. Sowohl für die anderen, als auch für die Betreiber dieser Hallen. Und ich glaube auch nicht, das die Eltern des Geburtstagskindes es toll finden, im Kinderzimmer, am Esstisch, im Wohnzimmer Sandhaufen zu finden. Das man ordentlich und sauber zu einer Feier geht hat für mich was mit Wertschätzung und Respekt zu tun.
Mein Kind verpackt die Geschenke selbst und gibt sich dabei sehr viel Mühe. In der Schule werden regelmäßig Ranzen von Mitschülern geworfen oder getreten. Ja, da mache ich mir Gedanken, ob das Geschenk den Tag übersteht.
Zu den Hausaufgaben: "ich habe keine Lust" .... Tolle Wortwahl, vielen Dank. Ich kann nur von meinem Kind ausgehen. Wenn erst spät, z.B. 19 Uhr, die Möglichkeit besteht, Hausaufgaben zu machen und das nach einem langen, aufregenden Tag, gibt es genau zwei Möglichkeiten: das Kind ist zu müde oder zu aufgedreht um das noch zu schaffen. Wenn es bei anderen solche Probleme nicht gibt, prima.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei uns geht die GTS bis 15.30 Uhr und nein, wegen einem Kindergeburtstag wird kein Kind für den Nachmittag befreit. Es ist Schulpflicht - kein Hort. Es erfolgt auch am Nachmittag Beschulung.

Wenn die GTS bei Euch bis 17 Uhr geht, könnte ich mir vorstellen, dass es einige Absagen hageln wird. Ich denke auch, dass es den Kids dann keinen Spaß mehr machen wird - die sind nach so einem langen Tag echt durch.

Also vielleicht überlegt Ihr es Euch ja, es auf ein stressfreieres Wochenende zu legen ;-)

LG!

8

Frag doch einfach in der Schule nach. Wer soll dir das hier beantworten? Jede Schule regelt das für sich.

An der Grundschule meiner Tochter wäre das nicht möglich. Sie hat bis 15 Uhr Unterricht, mittwochs sogar bis 15:45.
Generell finde ich einen Kindergeburtstag in der Woche ehr ungünstig.

LG

Bearbeitet von asl80
9

Das musst du mit der Schule besprechen, da es keine feste Regelung gibt.
Hier ist es nicht möglich wegen einem Kindergeburtstag.
Ganz ehrlich würde mein Kind dann auch nicht mehr zum Abendessen nachkommen, da ich den Tag schon lang genug finde für das Kind.
Evtl. Ist das ein oder andere Kind auch noch nicht fertig geworden mit den Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung & muss sie dann noch vollends Zuhause fertig machen.

11

Ist das WE dieses Jahr GAR NICHT möglich?
Hier regnet es zur Zeit fast täglich.
Da wäre meine Alternative eine Zweiteinladung zum Sommerfest gewesen, also an einem Tag am WE im Sommer, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos draußen feiern kann. Ja, es wäre noch lange hin bis zum Fest, aber man könnte sich darauf freuen und mit höherer Wahrscheinlichkeit draußen feiern.
Und dann könnte man ja als Erinnerung 14 Tage vorher noch mal eine Zweiteinladung schicken.