kann man da helfen? Mischt man sich ein? Nein oder? einschätzung bitte!

Hallo,

es geht um meine Beste Freundin. Wir kennen uns seit 15 Jahren und erzählen uns wirklich so gut wie ALLES. Über die Jahre immer mal mehr und mal weniger aber wir waren immer sehr eng befreundet. Ehe, Kinder, Hauskauf wir haben alles durchgesprochen, analysiert und notfalls mit Wein ertrunken.
Nun ist es so, dass sich die Ehe meiner Freundin sehr verändert hat. Sie leidet, sie leidet wirklich aber sie sagt nichts. Sie war immer so: "Sobald ich etwas auspreche wird es Real"-, ich glaube deswegen spricht sie es nicht aus.

Soll ich sie darauf ansprechen? ich bekomme sehr genau mit wie ungesund das alles ist (Er die ganze Woche weg, wegen Arbeit, er hat sich diesesn Job bewusst genommen) Kommt nachhause und beschäftigt sich so gut wie gar nicht mit dem Kind, kümmert sich so gut wie gar nicht ums Haus und wirft meiner Freundin auch noch vor, sie würde ihn nicht unterstützen und hat schlechte Laune. Sie leidet, das spüre ich ganz deutlich. Und wenn ich meine Meinung sagen würde, würde dieser Mann überhaupt nicht mehr gut bei mir wegkommen (Früher war auch ich mit ihm sehr eng befreundet aber ich finde ihn als Vater so unsymphatisch, dass ich irgendwie kaum noch freundschaftliche Gefühle für ihn habe sondern ihn eher sehr doof finde) Mir platzt förmlich die Hutschnur, wenn ich sie zusammen erlebe. Aber das wäre übergriffig oder? Es geht mich nichts an? Ich habe bisher noch nie etwas gesagt aber ich spüre, wie es mir einieges abverlangt. ( ich bin sehr impulsiv und direkt) Ich bleibe dabei zu schwiegen und zuzusehen, wie meine Freundin leidet?

Wie ist eure Meinung? DANKE!!!!

Bearbeitet von Schokoliebe
1

Und was passiert dann? Dann kennt sie deine Meinung. Warum? Damit Du sie dann trösten kannst, damit sie weiß sie kann mit jemandem reden?? Willst Du ihr zur Trennung raten?
Also ich sage mal so.....wenn meine Freundin mich in der Situation ansprechen würde, würde ich ihr vielleicht recht geben und ihr auch was erzählen, wenn es eine gute Freundin ist, ändern würde sich nichts. Wäre es nicht so eine gute Freundin, würde ich abwinken ...

Bearbeitet von kroki7
2

Ich finde, Du bewegst Dich da auf ganz dünnem Eis. Warum ist es Dir so wichtig, dass Deine Freundin Deine Meinung über ihren Mann kennt? Es ist Deine Meinung, die darfst Du gerne haben und auch für Dich behalten.

Letztendlich kann man ganz viel kaputt machen, wenn man seine eigene Meinung dem anderen überstülpt.

Daher denke ich ist es ist besser, wenn Du Dich zurückhältst.

3

Vielleicht reicht es ihr einfach offenzulegen,dass du das Gefühl hast,dass es ihr momentan nicht gut geht. Vielleicht kannst du sie fragen,ob sie glücklich ist. Vielleicht erzählt sie dir dann,ob sie es belastet,wie die Situation mit dem Partner ist,oder eben nicht. Du zeigst,dass du für sie da bist und das sollte doch genug sein.

4

Hey!

Ich würde sie nicht ansprechen und meine Meinung nicht mitteilen, so lange sie nicht explizit danach fragt.
Aber du kannst sie natürlich fragen, ob es ihr gut geht oder fragen, ob sie etwas belastet.

Liebe Grüße
Schoko

5

Wenn ihr bisher alles offen besprochen habt dann wird sie auch früher oder später auch die ggü öffnen. Ich würde mal vorsichtig nachhaken, du kennst sie ja sehr gut und spürst ob sie reden will oder nicht.

Gute Ratschläge in dieser Situation sind oft Schläge daher rate ich dir da wirklich behutsam zu sein und sie nicht zu verletzen.

6

Ich würde es nicht direkt ansprechen, aber vllt mal einen schönen Tag mit ihr planen und ihr etwas gutes tun. Einfach mit der Begründung dass du denkst sie braucht mal ein bisschen Auszeit.

Wenn ihr offen miteinander redet wird sie dich früher oder später einweihen. Bis dahin würde ich das Thema sein lassen. Nur dein Bedürfnis darüber zu reden wäre erfüllt, sie bringst du ggf damit in Zugzwang.

7

Hallo.
Ich kann nur von mir und meiner besten Freundin berichten.
Sie hatte mal einen Freund. Ein richtig ekelhafter Typ, eingebildet und arrogant.
Er hat sie immer irgendwie ausgenutzt.
Ich hab mir die Sachen angehört. Wusste irgendwie ist da noch mehr. Aber sie hat es nie deutlich gesagt, als sie sich endlich getrennt haben, habe ich richtig gefeiert.
Ich habe ihr nach ein paar Monaten gesagt, na gott sei dank. Ihn konnte ich schon immer nicht leiden. Ubd was er gemacht hat, war immer so verlogen. Sie meinte darauf hin, warum hast du es nicht eher gesagt, dann hätte ich es eher gecheckt. Ich hatte Angst unsere Freundschaft zu riskieren.
Also die Moral aus der Geschichte ist, ich hätte es eher sagen sollen. Ich hätte ihr mindestens 1 Jahr leid ersparen können.
Natürlich würde ich meine Worte weise wählen, aber bei der nächsten schlechten Beziehung, werde ich es sagen.
Liebe Grüße