Geburt - Was der Mutter gutes tun?

Hallo,

meine Freundin hat frisch entbunden. In unserer Freundschaft haben wir uns oft über diesen Moment unterhalten - wer entbindet zuerst/ wer ist zuerst schwanger! Also sozusagen ein ganz toller Meilenstein.

Für die Kleine habe ich schon etwas. Nun möchte ich ihr aber auch was gutes tun. Es soll jetzt kein Quatsch sein, sondern was nützliches. Da ich eben selbst noch nie in so einer Situation war, möchte ich von euch gerne mal wissen - was benötigt eine frisch gebackene Mama (außer Schlaf😅)?

1

Also für uns als Eltern das tollste Geschenk waren Freunde, die für uns vorgekocht und dann das Eisfach gefüllt haben 😅

2

Tatsächlich mag sie meine Kochkünste 😂 - schöne Idee 🥰!

3

Vorkochen find ich auch ganz toll, denn ich hasse kochen sowieso :)

Ansonsten hab ich nach der Geburt einige Geschenke bekommen und am meisten gefreut hab ich mich über den riesigen Beutel Kirschen von meinem Schwiegerpapa ;)

4

Obst, Müsliriegel und viel Schokolade!
Und was ich echt gebraucht habe und immer noch liebe ist eine Trinkflasche mit mindestens 500ml, einhändig zu bedienen, denn Stillen macht soo durstig!

5

Mein Favorit ist der einhändig bedienbare Thermoskaffeebecher! Dann ist der Kaffee oder Tee nicht gleich kalt und es ist sicherer als mit einer normalen Tasse zu hantieren.

Fruchtschnitten und Studentenfutter finde ich auch super.

6

Vorkochen ist super, aber mein bestes Geschenk war eine Rücken Massage, für die die Therapeutin zu mir nach Hause gekommen ist 🥰

7

Oja! Super!

Betonung aber auf "zu mir nach Hause gekommen ist".

Ich/Wir haben zur Geburt so unendlich viele Gutscheine für nette Cafés, Massagen etc bekommen (sogar ein Gutschein für ein damals neues Konzerthaus war dabei...),
dass mindestens die Hälfte davon verfallen ist.

Einschränkend kann man sagen, dass wir zeitgleich geheiratet haben und direkt nach dem Mutterschutz beide gearbeitet haben. Da blieb natürlich noch weniger Zeit für Gutscheine.
Aber dennoch: man sollte jungen Müttern auch nicht von allen Seiten einreden, dass sie "genug" für sich selbst machen müssen.
Da findet jede ihren Weg - und ein gut eingegroovter Mutter-Kind-Rhythmus kann entspannter sein als der Versuch, ständig me-time zu realisieren.