einseitiger Kinderwunsch

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben, wie ich mit meinem einseitigen Kinderwunsch umgehen soll. Ich bin 37 Jahre alt, mein Partner ist ca. 10 Jahre älter als ich, war bereits verheiratet und hat zwei Kinder. Wir sind nun seit 10 Jahren ein Paar, er hat mir von Anfang an gesagt er möchte niee wieder Kinder, was ich am Anfang nicht so recht glauben wollte, er es aber immer wieder beteuerte - er möchte keine, ich solle doch seine beiden Kinder als die meinen ansehen (die beiden wohnen bei der Mutter). Er setze mich schon fast regelrecht unter Druck, ob ich auch immer die Pille genommen habe, kontrollierte dies teilweise, damit ich ja nicht schwanger werde. Ich dachte ich könnte mich damit schon irgendwie abfinden... spürte aber mit der Zeit eine immer größer werdende Leere in mir. Was ich noch dazu erwähnen sollte, ist dass mich die ständigen Reibereien mit seiner Exfrau und seine noch dazu seinen sehr anstrengenden Eltern total belastete. Seit diesem Jahre hab ich mich versucht mehr und mehr von all diesem "Laster" Exfrau/Eltern emotional zu distanzierten und hab für mich auch endlich erkannt, dass das niemals funktioniert seine Kinder wie die meinen zu sehen. Je mehr ich mir das alles deutlich vor Augen führte, umso mehr kam mein eigener Kinderwunsch zu Tage, momentan ist er schier unerträglich. Nun wohne ich seit einigen Tagen wieder bei meinen Eltern und weiß nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll, da ich ja mittlerweile 37 bin - ist dem Alter ein Neuanfang mit Kind noch möglich?? Oder soll ich lieber wieder zu meinem Partner zurückkehren ins gewohnte Nest, da es eh schon zu spät ist??

1

Es ist nie zu spät!

Heutzutage ist es vollkommen normal mit 40 auch noch ein Kind zu bekommen!

2

Stimmt! Es ist nie zu spät, aber wobei, man will ja nicht irgendeinen Partner nehmen und von ihm Schwanger werden oder wie siehst du es?

Ich würde nach deinem Wunsch gehen, du bist ja nicht wirklich glücklich.

3

lass dich erstmal #liebdrueck

ich meine das wirklich nicht böse, aber er hat es dir immer wieder beteuert und dich sogar kontrolliert, ob du auch ja die pille nimmst. ich denke, eindeutiger hätte er es dir nicht sagen können. ich weiss... man ist verliebt und hat immer wieder die hoffnung, dass er seine meinung ändert, aber wie du siehst hat er dies nicht getan und man kann ihm noch nicht mal einen vorwurf machen.

ich war damals in einer ähnlichen situation. irgendwann stand ich vor der entscheidung: entweder trennung oder du springst irgendwann in einen sarg und denkst dir...was für ein besch...... leben hast du gehabt. ich hab mich dann für eine trennung entschieden. ca. 1 1/2 jahre später habe ich meinen absoluten traummann gefunden und wir haben jetzt einen fast 2-jährigen sohn #verliebt

es ist nie zu spät... aber ich denke, du solltest dir trotzdem langsam gedanken machen, wie dein leben weiter laufen soll #liebdrueck

ich denke, du wirst die richtige entscheidung treffen... wichtig ist, dass du hinter deiner entscheidung stehst!!!

ich wünsche dir alles, alles gute und viel glück, ivi & finn #klee#herzlich#klee

8

#pro

Ich kann dir nur zustimmen....

Für mich wäre es keine Beziehung, wenn der Kinderwunsch einseitig besteht und derjenige leiden muss, dessen Wunsch nicht erfüllt wird.

12

Danke für die lieben Wünsche!#herzlich
Nein Vorwürfe mach ich ihm nicht, wär wirklich ungerecht.

Eine Trennung ist wirklich die einzige Lösung, selbst wenn ich nicht den Richtigen finde, oder keine Kinder bekommen könnte, was sehr schmerzlich wäre, denn mein Kinderwunsch würde wahrscheinlich immer zwischen uns stehen.

4

Bitte suche dir ein Partner der auch auf deine Wünsche eingeht. Klar ist es einfach gesagt aber das wäre das beste für dich!#liebdrueck Aber du merkst selber schon das er und seine Familie dir nicht gut tun. Und ein Mann der einer Frau ein eigenes Kind verbietet und sie sogar kontrolliert, ist in meinen Augen ein absoluter Egoist!!!#contra Denn wenn er deinen Wunsch nicht respektiert dann respektiert er auch dich nicht als Person! Klar die Zeit "rennt" aber dafür ist es (fast) nie zu spät!! Ich wünsche dir einen Partner der mit dir deinen Wunsch in Erfüllung gehen lässt und du endlich so leben (mit Baby) kannst wie du es möchtest!!!#klee#klee#klee:-)

7

Das finde ich leicht übertrieben was du schreibst.
Hat ER kein Recht auf Wünsche?
Ist man umgekehrt dann nicht genauso ein Egoist wenn man den Wunsch nicht respektiert keine weiteren Kinder zu wollen?
ER will nicht, sie schon und hat 10 Jahre damit verschwendet zu glauben er würde seine Meinung ändern.
Das ist nicht sein sondern ihr Problem und den Mann jetzt als Egoisten hinzustellen ist zu einfach-sorry.

9

Natürlich hat auch er Wünsche aber eine Frau zu kontrollieren das sie ja nicht ss wird zeugt von keinem Vertrauen. So als würde sie ihn hereinlegen wollen. Sie weiss das er absolut kein Kind mehr (mit ihr) haben möchte aber einer Frau ihr es zu verbieten ist in meinen Augen eben auch egoistisch. Klar hatte sie falsche Hoffnungen gesetzt und es ist nicht eingetreten, ihr Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Er hat ja schon zwei erwachsene Kinder und Frau muss sich eben damit abfinden. Klar war es fair von ihm von Anfang an zu sagen das er eben kein Kind mehr möchte und sie wusste woran sie ist. Und er dachte sie hat sich eh schon damit abgefunden und ist auch so glücklich war ein dummer Aberglaube. Aber: Die Art und Weise er es durchsetzte empfinde ich durchaus als egoistisch!! Sorry aber das ist nunmal meine Meinung!!;-)

5

Hallo, das ist natürlich nicht einfach. Eigentlich hättet Ihr Euch schon trennen sollen, als Dein Kinderwunsch immer stärker wurde und er sich sicher war, dass er keinesfalls weitere Kinder will. Abwarten stellt Dich vor vollendete Tatsachen, entscheide aktiv, was für Dich richtig ist. Trenne Dich gleich, wenn Dir der Kinderwunsch wichtiger ist als Dein jetziger Freund. Denn Zeit zu verschwenden hast Du nicht mehr, und der zukünftieg Mann an Deiner Seite soll ja auch nicht ein x-Beliebiger sein. Abwarten stellt Dich vor vollendete Tatsachen: entscheide aktiv, welches Leben für Dich besser ist.
LG, doremi
P.S. Habe meine Kinder mit 35, 37 und 42 bekommen, und ich fand es nicht zu spät.

13

Danke für deine PS-Zeile, die macht mir Mut!!#danke

6

Zu spät ist es nicht, solange du noch nicht in der Menopause bist ( und das dauert noch mindestens 15 Jahre ) solange ist es nicht zu spät.
Aber mit dem Partner wird das nie was und, sorry für meine Offenheit, es war sehr naiv zu glauben er meint das nicht ernst.
Für zwei Kinder muss er finanziell und moralisch gerade stehen, er will sich das offenbar nicht noch für mehr Kinder antun denn Kinder kosten Geld und Kraft.
Mein Mann will, wenn wir unser viertes haben, eine Sterilisation.
Als ich ihn fragte ob er sich da sicher ist, ich darf nur noch einmal weil ich immer Kaiserschnittentbindungen ahtte, da es ja sein kann dass wir uns irgendwann trennen und er ne neue Frau hat meinte er:"möglich aber ich muss trotzdem für vier Kinder zahlen und meinen Kindern will ich sowohl Zeit, Geduld als auch finanzielle Sicherheit bieten und bei mehr als vier Kindern wird das zuviel".
Das heißt sollten wir uns irgendwann trennen, natürlich steht das nicht im Raum aber wir sind erst 8 Jahre verheiratet und wer weiß ob wir uns in 10 noch lieben, muss seine Neue damit klar kommen mit ihm kinderlos zu bleiben.
Wenn mein Mann was sagt meint er es auch so.
Auch ich werde mich nach dem nächsten Kind sterilisieren lassen, hätte ich auch wenn ich spontan entbinden könnte, weil ich mir mehr als vier Kinder nicht zutraue.

14

Anfänglich war halt einfach die rosarote Brille, die mich glauben ließ er schwenkt noch um, später hab ich mir irgendwie eingeredet, es gehe auch ohne Kinder... nur mittlerweile ohne Erfolg... der Wunsch wurde immer stärker! Na klar - Naivität meinerseits.. ich bin nicht umsonst BLOND ;-)

10

Hey!

Kann dich gut verstehen, dass du in dieser Situation verzweifelt bist. Mir geht es ähnlich. Mein Freund wollte zu Anfang unserer Beziehung auch keine Kinder. Ich konnte es aber nicht wirklich glauben. Nachdem einige ins einem Freundeskreis dann Vater geworden sind, hat er seine Meinung dazu geändert und mir gesagt, dass er doch Kinder möchte. Als er dies noch nicht geäußert hatte, hatte ich schon 2 x den Versuch unternommen mich zu trennen. Naja jetzt sind wir 6 Jahre zusammen und üben seit ca. 4 Jahren ein Kind zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg. Alles Mist zur Zeit bei uns, weil ich merke, dass er wohl doch lieber keine Kinder hätte. Das hätte er sich auch mal früher überlegen sollen. Hab heute morgen schon in einem anderen Beitrag gepostet "Männer beim Urologen" und die derzeitige Situation beschrieben.

Aber bei dir ist es ja anders. Ich denke aber, wenn du schon den Schritt gewagt hast zu deinen Eltern zu ziehen, dann solltes du das auch durchziehen. Mit 37 finde ich ist man noch nicht zu alt. Obwohl ich ehrlich zugeben muss mit 33 doch auch schon etwas Panik zu bekommen. Das Leben ist echt nich so einfach und absolut zum kotzen manchmal.

Wenn ich in meine Beziehung nicht schon so viel Kraft reingesteckt hätte, dann wäre ich wohl auch schon weg. Aber wir haben uns ein schönes Heim zusammenaufgebaut (Haus und Hof), das geb ich nicht so einfach auf. Vielleicht klappts bei uns ja doch nochmal. Männer sind halt ganz schön eigenartig.

Ich denke das bei deinem Freund auch um Existenzangst geht, da er ja schon zwei Kinder hat und sicherlich auch nicht wenig Unterhalt zahlen muss, hat er vielleicht Angst noch mehr Verantwortung zu übernehmen (auch in finanzieller Hinsicht). k

Kopf hoch!!! Du kriegst das hin, egal wie du dich entscheidest. Aber ich würde dir raten, die Sache mit dem Auszug durchzuziehen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Good luck!

LG

15

Du sagst es, das Leben ist manchmal schon wirklich sch...

Angst erneut Verantwortung zu übernehmen für so eine kleine Zwerg, denke da hast schon irgendwie recht, wobei es uns finanziell nicht schlecht gehen würde.
Naja, mal sehen wie´s weitergeht...
Wünsch dir auch noch viel Glück#klee
Vorallem, dass du dein trautes Heim behalten kannst und so einem süßen kleinen Spatz in die Welt setzen darfst!#baby

11

Hmmm das ist schwierig...Ich kann verstehen, dass der Kinderwunsch da ist...Mehr als das sogar... Und vermutlich wirds auch schwierig mit dieser Partnerschaft, diese zu erhalten unter diesen Vorraussetzungen. Für mich stand immer fest, dass ich mind. 2 Kinder möchte. Nach der Trennung von meinem ersten Mann ( haben ein Kind zusammen, er wollte kein zweites), war für mich klar, dass nur ein Mann mit Kinderwunsch in Frage kommt... Das hat auch gelappt#huepf#huepf

Alles Gute für Dich..:Du wirst sicherlich die richtige Entscheidung treffen

Lg