in den ersten Wochen Antibiotika, schadet das?

Guten Abend, ihr Lieben!

Habe gestern einen Harnwegsinfekt vom Arzt bestätigt bekommen und muss jetzt für mindestens 5 Tage (2 Tabletten täglich) Antibiotika nehmen. Habe heute meinen 22. Zyklustag.
Falls ich schwanger sein sollte, ist es jetzt schon schädlich für das Kind oder erst so ca. ab dem NMT?

Weiss jemand, wielange diese Barriere fürs Kind im Mutterleib besteht?

LG Blackybär

1

Hi Blackybär !!

Soviel ich weiß , ist ein Antibiotika nicht so gut , falls Du schwanger wärst , auch fürs Kind nicht .

Sprich doch nochmal mit dem FA darüber .

Gute Besserung !!

LG susanne

2

Bleib ganz ruhig , solang wie du mit dem kind keinen gemeinsamen blutkreislauf hast ist es nicht so wild , allerdings wenn deine mens weg bleibt und eine SS festgestellt wird dann solltest du bei jedem medikament nachfragen .

5

Hi!

Also wenn Du die Tabletten jetzt 5 Tage nimmst, dann wärst Du bei ZT 27. Ich denke bis dahin ist es schon ok, wenn du sie nimmst.
WAs ist, wenn Du das verschleppst, weil Du sie nicht nimmst? Ich kenn das von mir, hab das 2 Wochen nicht losgekriegt ohne Antibiotikum. Das wäre sicherlich ebensowenig förderlich fürs Kind.
Wünsch Dir gute Besserung! Und viel Glück!

Lg Katrin

7

Hallo!

Versteh ehrlich gesagt nicht, warum dir hier unnötig Angst gemacht wird.

Man darf in der Schwangerschaft wirklich nicht sehr viel einnehmen, aber Antibiotika darf man bei Bedarf ohne Angst einnehmen.

Ich weiß das aus Erfahrung, bin nämlich schwanger.

Wenn hier jemand behauptet, das ist nicht so gut für das Ungeborene, dann ist das falsch. Antibiotika geht nicht auf das Baby über.

LG

Antonie + Kathrin (2 J.) + Wurmi (10.SSW)

9

hi,
welches antibiotikum hast du bekommen? ist der wirkstoff entweder:
penicillin oder erythromycin, solltest du dir keine sorgen machen, vor allem da du ja "erst" am 22. zt bist, denn diese wirkstoffe gibt man auch bei schwangeren frauen, wenn sie einen infekt haben.
falls du was anderes hast, zb. noroxin mit dem wirkstoff norfloxacinum, solltest du bitte deinen fa anrufen und die situation schildern!!! aber eigentlich sollte dein fa sowieso über die situation bescheid wissen, egal welches medi du nun bekommen hast...

es ist so, dass vor allem in den ersten drei monaten und in den letzten wochen vor termin, medikamente nicht gut sind, denn sie können dem kind wirklich schaden!! braucht frau trotzdem ein medikametn, wählt der arzt mit vorsicht eines, welches am besten verträglich ist für's ungeborene.
dein fa weiss sicherlich bescheid!
trink auch blasentee, benutz bei stuhlgang feuchte intimtücher zum reinigen, benutz für die scheide nach dem duschen ein separates tuch zum trocknen, verzichte auf #sex und trink wenn möglich wasser ohne kohlensäure.

bye und gute besserung

10

Hallo blackybaer, in deinem Fall ist es nicht schlimm, denn du bist erst bei 22., bzw. 27.

Ab der vierten Woche sollte man dann abwägen, denn es ist einfach falsch, dass Antibiotika nicht in den kindlichen Blutkreislauf gelangt. Wer soetwas behauptet hat entweder keine Ahnung oder einen schlecht beratenden Arzt.

Antibiotika sind, da im Blutkreislauf der Mutter, plazentagängig.

Aber wie gesagt, du musst dir in deinem Fall keine Gedanken machen, da es noch so früh ist.

Liebe Grüße blueangel.

11

Hallo, ihr Lieben, die ihr mir so fleissig geantwortet habt!

Nehme morgen noch die letzten 2 Tabletten ( 25.ZT ) und dann geh ich zum Arzt, Urin untersuchen, ob noch ein Harnwegsinfekt nachzuweisen ist. Wenn ja, dann lass ich mir "Schwangerschaftsgeeignete Antibiotika" verschreiben ;-)
Und dann hoffe ich, dass der NMT am 7.3. auch ein NICHT-Menstag bleibt #schwitz
Aber ich fürchte fast, dass die Pest früher kommt! Es zieht im Unterleib, die Brüste tun weh, wenn ich draufdrück, die Brustwarzen sind total empfindlich (hatte ich noch nie als PMS...) und zeitweise juckt der Busen wie irre #kratz
Noja, warten wir ab!

LG Blackybär