Eure Theorien zur Kinderlosigkeit?!?

Hallo,

ich hab gestern mit ner guten Freundin rumge-überlegt... wieso zum Kuckuck ist es für so viele Paare heutzutage schwer, ihren Kinderwunsch umzusetzen? Woran liegt´s?

Die engen Hosen in den 80ern und 90ern? demnach müsste die Generation, die ca. 2015 Kinder will ja keine Probleme haben (Baggy-Style-Hosen ;-) )... oder:

Handys in der Hosentasche? Raus mit den Teilen!!!

Und wir Mädels: woher haben wir diese PCO? Warum springen unsere Eier nicht so, wie vor 50 Jahren? Hat es wirklich soviel mit der bequemen Pillen-Zeit zu tun?

Okay, die Ernährung ist nicht mehr das, was sie mal war (Döner? Zuviel Pizza? Und was MacDonalds uns so alles zwischen die Brötchen klatscht, wissen wir ja schon längst...), aber dass wir gleich sosehr leiden müssen wegen ein paar lukullischen Ausbrüchen #kratz??? Müssen wir, die Spass-Generation so hart dafür büssen (sorry, ich hab kein scharfes s...), dass wir unser Leben geniessen wollten?


Was sind Eure Theorien? Weshalb ist es so schwer, die eigene Rasse vor dem Aussterben zu bewahren? Dabei war es doch immer das einfachste der Welt...

LG
cha

1

Liebe Chatta,

ich hab gelesen, dass die Zahl der (unfreiwillig) Kinderlosen eigentlich konstant bleibt... so um die 10% (vor KiWu Behandlung). Ich glaub aber, dass das Alter ne große Rolle spielt, die Leute bekommen die Kinder immer später: Männer wie Frauen. Ausserdem Umweltgifte (besonders für die Männer) und die Pille für die Frauen.

Naja, ich hab gut reden, bei mir hat es glaub ich geklappt, hab gestern und heute positiv getestet. Und das schon im 4. ÜZ!

LG
Marjolaine

2

Hallo

Also ich und meine freundinnen haben auch darüber geredet und da viel dann das wort tschernobyl(hm schreibt man das so#kratz).

Und vielleeeeeeeeeeeee die ich kenn haben das problem kinderlos.
#schock

3

Hallo Chatta,
ich glaube leider wirklich, dass es mit Ü30 schon deutlich schwieriger ist ein #baby zu bekommen. Oftmals sind die Männer dann ja auch schon Ende 30, das macht die "Schwimmer " auch nicht besser. #freu
Aber das ist mir egal, dann dauert es halt etwas länger, ich hätte in den 20ern echt noch kein Baby gewollt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich ist ganz klar, dass die Leistung die im Job erwartet wird, echt massiv geworden ist. Stress ist also ganz klar auch ein Grund. Mein Mann kommt z.B. selten vor 20 Uhr nach Hause, manchmal muss er auch 1-2 Nächte im Hotel übernachten, aber so ist halt sein Job.
Mein Opa hingegen war früher zwischen 15 und 15.30 Uhr wieder daheim von der Arbeit.

Ich denke, dass alles trägt dazu bei.

Aber früher waren die Leute unwissend, die hatten keinen Plan was Es, NMT, Zykluslänge, ... ist. Der Kopf war frei!
Und da ist ganz sicher auch eine ganze Menge dran, wir machen uns zu sehr einen Kopf um den ganzen KIWU.

Früher ist es halt einfach passiert, und meistens schneller und öfter als es den Menschen lieb war.

Das sind meine Theorien...

Alles Liebe
dunki

4

Ich denke, da spielen ungemein viele Faktoren eine Rolle, die hier teilweise auch schon genannt wurden. Ich habe mir mal die vier herausgepickt, die für mich persönlich am wahrscheinlichsten für den nichterfüllten KiWu verantwortlich sind:

- das Alter - viele Frauen bekommen erst jenseits der 30 ihr 1. Kind und das ist biologisch betrachtet eine Phase, wo frau ja nicht mehr unbedingt JEDES Mal einen ES bekommt. Früher haben die Frauen auch sehr viel früher ihre Kinder bekommen. Viele schon mit 19, 20, 21 usw. Eine Zeit, wo frau bekanntlich am fruchtbarsten sind.

- Beruf & Karriere - heutzutage sind wir Frauen sehr viel stärker beruflich gefordert wie früher. Stress ist an der Tagesordnung und Stress kann bekanntlich den Hormonhaushalt ganz schön durcheinander bringen, den Testosteronspiegel im Blut erhöhen, so dass ES kaum noch vorhanden sind (war bei mir z.B. so).

- Zu später oder auch gar kein Einsatz von natürlichen Helfern - früher (weiß ich durch meine verst. Oma und auch durch meine Mutter) hat man sehr viel früher zu natürlichen Helferlein wie Frauenmanteltee, Storchenkraut u.ä. pflanzlichen Mitteln zurückgegriffen, die die Hebammen verschreiben haben. Heutzutage bekommt man erst nach einem oder zwei Jahren Hormonpräparate verschrieben. Naturprodukte werden als Homöopathie angesehen und gelten in so manchem Bewusstsein nichtmal als hilfreich.

- Kopfarbeit - in unserer heutigen Zeit denken viele Frauen, dass es SOFORT auf jetzt und gleich klappen muss. Es wird gehibbelt, gegrübelt, gerechnet, Kurven erstellt und fieberhaft auf den ES hingeherzelt. Irgendwann kapituliert da jede Psyche, meiner Meinung nach. Der Kopf macht dicht und der Körper spielt nicht mehr mit; er verweigert sich und schulz ist es. Diese Theorie wird mir durch zahlreiche Schwangerschaften bewiesen, die erst dann zustande kamen, als man sich gänzlich vom KiWu gelöst hat.

VLG von Simone #sonne

5

also meiner menung nach ist es eine mischung aus allem:

pille, stress, tschernobil, ernährung, das alter und der kopf der einfach nicht frei ist.

ich glaube auch das unser sogenanntes freies sex leben eine rolle spielt. durch die pille hat doch keiner mit kondom verhütet. und bei vielen geht die anzahl der männer weit über dei 10 hinaus.
clamydien sind auch ein großer faktor für kinderlosigkeit. es ist eine geschlechtskrankheit die unbemerkt übertagen wird. (es gibt 0 symptome dafür!!!) führt aber zu sterilität.
hätte ich vor jahren nicht ein unterleibsop gehabt wüßte ich es wahrscheinlich bis heute nicht!
also mädls lasst euch auf clamydien untersuchen und geg. falls behandeln!!!
mehr info im net!!!

li grü nico