Schwanger nach 2 FG (Keine Freude!)

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe ein kleines Dilemma. Ich durfte heute morgen an ES +11 endlich positiv testen. Wir haben schon einen Sohn, 2 1/2 Jahre....Allerdings hatte ich im Dezember eine FG in SSW 12 und im März eine FG in SSW 7.....seit März versuchen wir vergeblich schwanger zu werden und meine Zyklen sind ganz durcheinander mit ES an Tag 21-26 und zweiter Zyklushälfte von max.12 Tagen. Naja jetzt bin ich ja schwanger (Ich weiß, es ist früh und kann sich immernoch ändern), aber ich rechne trotzdem noch mit meiner Mens in 2-3 Tagen.....Irgendwie hab ich das Gefühl es kann nicht wieder klappen und kanns auch noch nicht glauben. Wegen der zwei Fehlgeburten kann ich mich auch gerade nicht freuen, die Luftsprünge und Glücksgefühle sind heute morgen nach dem positiven Test einfach ausgeblieben. Irgendwie rechne ich damit dass es wieder schief geht #gruebel
Naja, da ich wissen wollte was da zum Teufel mit meinem Körper nicht stimmt, und meine Gyn außer auf Gerinnungsstörung nichts untersuchen wollte, habe ich einen Termin in einer Kinderwunschklinik gemacht. Der ist an meinem ES+16.... ich überlege jetzt ernsthaft den Termin einfach wahrzunehmen, um zu sehen ob die evtl. doch noch schauen was da los ist (ES an ZT 21 erscheint mir nicht so normal) und mir ggf. etwas zur Unterstützung sagen oder geben können.... andererseits weiß ich nicht was die machen außer Blutabnahme und Ultraschall, und ob das vllt sogar schaden könnte....#klatsch
Ich kann mich allerdings nicht wirklich freuen und wäre einfach froh wenn ich irgendwas tun könnte, um das Baby was da vllt in mir wächst, dieses Mal doch bald im Arm halten zu können. :-(

1

Es tut mir sehr leid was mit dir passiert ist ich kann dir aber aus meinem Umkreis mitteilen das die kiwu erst was unternimmt wenn du 2 Jahre lange schon probierst Kinder zu bekommen und 3 Fehlgeburten hattest und keine Kinder bisher hast . Ansonsten übernimmt keine Krankenkasse . Das hört sich nicht toll an ich weiß aber so ist das nun mal .

Ich hatte auch eine Fehlgeburt und bin wieder schwanger 8 Woche . Ich habe auch jeden Tag Angst es wieder zu verlieren . Ich denke aber positiv und bisher sieht alles gut aus 🌺

Ich drücke dir die Daumen und würde erstmal abwarten denn wie es aussieht bist du schwanger . Ich würde regelmäßig zu der Routine Untersuchung hin gehen und auf die Ernährung achten .

Es wird alles gut 🍀

2

Ich würde den Termin trotzdem wahrnehmen in der Kiwu, ggf vorab telefonisch deine Sorgen ansprechen.

Alles Gute 🍀

3

Hallo,
ich würde auch den Termin wahrnehmen und einfach schauen, was sie dir anbieten.
Grundsätzlich würde ich auch immer Schilddrüse und Diabetes abklären.
Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Wenn eine gerinnungsstörung vorliegtusst du ja ab positv test eigentlich was einnehmen damit es nicht wieder vorkommt! Also ab gyn direkt anfahren und abklären. Dazu kannst du noch vorsichtshalber progesteron einnehmen zur Unterstützung.

5

Vielen Dank für eure Antworten bisher :)

Irgendwie bestätigt ihr mein Gefühl, da doch hinzugehen. Die wissen ja schon dass ich 1 Kind habe und jetzt seit einem Jahr inkl. 2 Fehlgeburten vergeblich versuche. Sie meinten ja schon sie untersuchen daher genetische und hormonelle Ursachen und schauen sich auch mein NFP an. Vielleicht finden sie ja noch einen Fehler der mit dem Huddel zu tun hat und können mich irgendwie unterstützen. Aber ja, ich rufe vorher mal dort an....

Gerinnungsstörung liegt nicht vor, Schilddrüse ist mit LThyroxin gut eingestellt, Diabetes habe ich auch nicht.... Ich tippe auf was hormonelles....oder Eireifungsstörung oder sonst was #schmoll. Meine Zyklen sind einfach seit 1 Jahr um 1 bis 2 Wochen verschoben...

Mein Eisprung an ZT 21 diesmal nimmt mir daher wieder alle Hoffnung dass es gut geht.

6

Glückwunsch zur neuen SS ❤️ ich hatte dieses Jahr auch 2 FG hintereinander. Man fällt mit 2 FG leider noch nicht in die Gruppe der Abortus habitualis. Das heißt wirkliche Abklärungen werden erst ab 3 FG hintereinander gemacht. Davor geht man eigentlich meistens von Pech aus, was auch in den meisten Fällen so ist. Ich habe dennoch geschaut, dass ich paar Abklärungen schon mache, wollte nicht auf die 3.Fg warten. Bei mir wurde ebenfalls die Gerinnung angeschaut, der Hormonstatus, Schilddrüse, Teil der Immunologie und mit 3D Ultraschall die Gebärmutter. Das sind so die einfachsten Abklärungen. Genetik und Sperma kann man zb noch untersuchen aber das wird erst ab 3 gemacht. und ich soll Progesteron nehmen zur Unterstützung wenn es wieder klappt. Also vielleicht nimmst du den Termin wahr und fragst dort nach was du auch zur Optimierung der Bedingungen nehmen kannst. Mir wurde zb ein Schilddrüsenmedikament verabreicht. Habe zwar keine Störung aber bezüglich Kinderwunsch sollte ein Wert dennoch niedriger sein. So Sachen wissen oft ganz normale Frauenärzte nicht, hierfür bin ich auch bei einem Spezialisten gegangen. Ich wünsch dir alles alles Gute

7

Das tut mir Leid, dass du das auch durchgemacht hast. Und ich verstehe vollkommen, dass du nicht auf eine 3. FG warten wolltest, so geht es mir auch! Das klingt alles sehr interessant was du da schreibst. Diese Dinge würde ich auch gerne testen lassen, und hoffe dass die das in der KiWUKlinik auch zum Teil noch machen, obwohl ich ja jetzt schwanger bin....falls ich es dann noch bin. Meine Gyn. wird sagen ich soll einfach abwarten und es war Pech bisher. Das sagte sie bis jetzt immer. Ich bin allerdings fest davon überzeugt dass irgendetwas nicht stimmt, denn sonst hätte ich ja "normale" Zyklen und auch keine Schmierblutungen am Mumu 3 Tage vor Mens. Da sind so kleine Dinge die mir spanisch vorkommen. Naja da muss ich dann mal nachfragen.

Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Glück für die weitere Kinderwunschzeit!!

8

Ich hatte 2 Fehlgeburten seit September.

Ich habe Gerinnung, Blutzucker inkl. Insulinresistenz, Hormonstatus und eine Gebärmutterspülung machen lassen. Bei meinem Mann wurde ein Spermiogramm mit DFI gemacht. Genetik zahlt meine Kasse erst ab der 3. FG. Das hab ich nicht durch bekommen.

Ich glaub es dir so sehr. Mir graut vor dem nächsten Test, denn ich hatte immer verhaltene Fehlgeburten die erst beim US aufkamen. Ich bin an der hiesigen Uni und wenn ich positiv teste hab ich anfangs wöchentlich Termine.

9

Hallo,

danke nochmal für eure lieben Antworten. Ich habe heute nochmal einen Test gemacht um zu sehen ob da immernoch der zweite Strich ist :) Und ja, da war er. Ich habe, wie ihr gesagt habt, in der KiWuKlinik angerufen und ihnen mein Problem erklärt. Das war eine gute Idee, denn die haben da viel Verständnis und lassen mich trotzdem zum Termin kommen. Es wird dann nochmal Blutgerinnung gecheckt, ein Hormonstatus gemacht und geprüft ob das Gelbkörperhormon ausreichend vorhanden ist. Je nach Ergebnis kann ich dann unterstützend was bekommen. Das beruhigt mich alles sehr und die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt wird mir genommen, da nun endlich danach geschaut wird und ich aktiv was tun kann.

Wollte diese tolle Erfahrung bez. Kinderwunschklinik mit allen teilen die auf diesen Beitrag stroßen und denen es ähnlich ergeht.

Alles Liebe euch allen! #liebdrueck

10

Wie schön. Leises „herzlichen Glückwunsch“