Morbus basedow. Propycil. Kinderwunsch. Habt ihr trotzdem geübt? Bitte helft mir..

Hallo ihr lieben,

Komme gerade von meiner szintigraphie. Heute wurde mir gesagt, dass ich morbus basedow habe.
Ich habe keinerlei Symptome.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden und es hat leider bis jetzt nicht geklappt.
Nachdem meine FA Blut abgenommen hat stellte sich heraus, dass meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist.
Nach ein paar Wochen Rennerei zum Arzt und schlechter Beratung des Internisten nun die Diagnose morbus basedow.

Die Ärztin sagt ich kann mich nun entscheiden ob ich propycil einnehme oder die Schilddrüse wegen des Kinderwunsches entfernen lasse.
Eine op würde ich wirklich ungerne als erste Lösung nehmen.
Mein kinderwunsch ist sehr groß und sie sagt es wäre möglich mit Einnahme von propycil schwanger zu werden.

Hat jemand von euch seinen Kinderwunsch nicht pausiert und hat unter Einnahme von propycil weiter geübt ? Was sind eure Erfahrungen.

Ich bin so hin und hergerissen und weiß echt nicht wo mir der Kopf steht.

1

Huhu,

ich habe ebenfalls Morbus Basedow und meine Werte waren trotz Thyreostatika unterirdisch. Mir blieb am Ende die Wahl zwischen OP und Radiojodtherapie. Ich hab mich für die zweite Variante entschieden. 6 Monate später durften wir anfangen zu üben und weitere 2 Monate später war ich trotz weiterhin schlechter Werte schon schwanger. Der Krümel ist mittlerweile 15 Monate alt. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Option für dich? Zu dem Medikament kann ich leider nichts sagen, ich hatte ein anderes. Damit hätte ich aber nicht schwanger werden dürfen.

Alles Gute für dich.

2

Hallo😊ich bin seit März wegen MB in Behandlung...Anfangs 3x2 Prophycil Tabletten mit dieser Dosis durften wir nicht üben jetzt aktuell 1 Tablette also 50mg haben aber mit 150 mg wieder starten können ab 100 mg laut meiner Ärztin unbedenklich😁🔆😁

3

Hey...
bei mir wurde vor genau 10 Jahren MB u eine Überfunktion der SD festgestellt! Es wurde wegen unseres unerfülltem Kinderwunsch festgestellt!
Die Ärzte rieten mir ebenfalls zur radiojodtherapie oder zur operativen Entfernung! Ich entschied mich für die OP!( würde es immer wieder so entscheiden). Man sagte mir, dass ich mit mit meinen Werten so auch gar nicht hätte schwanger werden können! Das Anästhesiegespräch stand an u man fragte mich, wann ich meine Regel bekomme da sie nur operieren könnten wenn ich sie nicht habe ...( Hormonbedingt). Man machte einen Ultraschall zur Sicherheit u dort stellte man fest, das ich schwanger war... mit Zwillingen... in der 12. Woche :-) die op musste verschoben werden! Es war eine Risikoschwangerschaft, musste einige Tabletten nehmen u in kurzen regelmäßigen Abständen wurde das Blut untersucht! Ich habe leider im 4. Monat ein Baby verloren !
Man sagte mir immer wieder, dass die Tabletten dem Baby nichts machen... ganz ehrlich. Geglaubt habe ich es nie u wir wussten nicht ob das Baby gesund zur Welt kommt oder nicht! Sie kam über Termin mit nur 2300 g und 43 cm auf die Welt, bekam Asthma u neurodermities u war die ersten 7 Jahre nur und sehr viel krank !
Ich musste dann 6 Wochen nach Entbindung direkt operiert werden!
2 Jahre später kam unsere Louna gesund zur Welt... ich war auch gesund :-)
Wenn ich dir einen Rat geben darf : werde du gesund u dann wird es dein Baby auch werden! Ich hatte keine andere Wahl .... ich würde das „ schwanger werden“ erst wieder planen, wenn du gesund bist ! Und : ich würde dir zu einer op raten! Ich war damals 27 Jahre u würde diesen Weg immer wieder gehen!

Alles Liebe für dich
Inibiniini