Kinderwunsch, Zölliakie und Schilddrüse

Hallo ihr Lieben!
Hat Jemand Erfahrung von euch mit dem oben genannten Thema?
Meine Schwester wird trotz künstlicher Befruchtung nicht schwanger.

Liebe Grüße und Danke!

LG Julia

1

Also bei Schilddrüsenerkrankungen kann man gut mit Tabletten entgegenwirken.
Die Zöliakie wird denke ich auch gut mit Tabletten in den Griff zu bekommen sein, die glutenfrei sind, aber einen ähnliche Zusammensetzung wie Gluten haben.
Ein Kinderwunsch ist dennoch möglich, auch wenn das bedeutet die ss über Präparate einnehmen zu müssen, um alle wichtigen Nährstoff dem kleinen Würmchen mitgeben zu können.
wenn ein Elternteil an Zöliakie leidet, besteht natürlich die Gefahr, dass das Kind das mitbekommt.
Zudem besteht auch die Möglichkeit , dass das Baby an Diabetes Mellitus Typ 1 erkrankt und zusätzlich mit Tabletten oder Insulin versorgt werden muss.


Sorry für den langen Text.
hoffe trotzdem, dass ich etwas weiterhelfen konnte 😊

4

Darf ich fragen, welche Tabletten du bei Zöliakie nimmst 🤔?
Ich weiß nur, dass lebenslange Diät hilft

2

Hallo, ich hab Zöliakie und eine Schilddrüsenunterfunktion. Bin 41 und in der 15. SSW. 2007 und 2017 ohne Probleme 2 gesunde Kinder bekommen. Zwischen Feber 19 und 20 hatte ich 4 FG.
Warum es in dieser SS geklappt hat, weiß ich nicht, denn ich hab zu den vorigen nichts andetes gemacht.
Wichtig ist, dass die Schilddrüse gut eingestellt ist und engmaschig kontrolliert wird. Am Anfang jeder SS ging der Wert gleich nach oben. Vitamin D3 sollte auch genommen werden.
Meine beiden Kids haben bislang keine Zöliakie.
Wünsche alles Gute

3

Bei der Schildrüsenuntersung sollte auch der FT 3 und TF 4 Wert gemessen werden.

5

Ich danke euch schon mal!
Ich werde das so weiter leiten.
Lg

6

Mit Zöliakie kenne ich mich nicht aus, aber der Tsh Wert der Schilddrüse sollte, wenn man schwanger werden möchte unter 2 betragen, ein Wert von 1 ist ideal, aber nicht zwingend notwendig. Lg