Krasser Spruch, oder? 😓

Liebe Mithibblerinnen,

ich muss gerade mal Frust ablassen...

Nachdem ich gestern mal wieder negativ getestet habe (16.ÜZ), habe ich einer sehr nahestehenden Person davon erzählt und mir etwas Mut/Zuspruch erhofft, weil ich sehr traurig bin über die Situation.

Leider habe ich eine ziemlich krasse Antwort bekommen, von wegen ich sollte den Kinderwunsch lieber aufgeben mit dem Beisatz: „Die Natur macht keine Fehler!“ 😳😔

Für mich war dieser Satz als würde ich kaputt auf dem Boden liegen und jemand würde noch mal nachtreten...

Sehe ich das zu eng, weil ich einfach mies drauf bin oder wie seht ihr das?

Sorry für‘s Ausheulen 😓

1

Ich bin schockiert, dass man so etwas überhaupt sagen kann.

Vor allem, wenn man vom eigenen KinderWunsch spricht.

Lass es bitte nicht an dich ran. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, dass dein Wunsch sich nun doch bald erfüllt.

3

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte! 🌷

2

Huch das tut mir sehr leid für dich.
Also die Person hat da echt nichts gutes Geleistet.. und der Spruch ist total daneben.
Du kannst der Person auch ruhig in sachlicher Lage erklären dass es dich getroffen hat und nunmal echt fies war.
Ich wünsche dir viel Hoffnung und Mut einen einen bald positiven Test 😘. Nur den Mut nicht verlieren

4

Vielen lieben Dank 🌷
Ich werde es auf jeden Fall noch mal ansprechen - in einem persönlichen Gespräch, aber jetzt gerade muss ich erst mal tief Luft holen 😅

5

Diesen Satz durfte ich mir in ähnlicher Form auch von meiner besten Freundin anhören... Seitdem erfährt sie über das Thema nichts mehr. Ich habe mich genau so gefühlt wie du es beschreibst!

9

Ich weiß auch nicht, warum man so etwas sagt. Selbst wenn man es denkt, behält man es doch besser für sich als jemanden damit unglücklich zu machen.

So schade, dass du die Erfahrung auch machen musstest und das von einem Menschen, von der man es am wenigsten erwartet...

6

Hey 👋🏻 geht gar nicht! Würde das auch ansprechen. Alles gute 🍀

10

Ich danke dir 🌷

7

Hallo,
ich verstehe nicht wie man so etwas sagen kann.. Einfach nur traurig. #heul Ich denke du solltest die Gelegenheit nutzen deinen gesamten Personenkreis anhand dieser Situation nochmal nach neuen Kriterien zu bewerten. Das musste ich leider auch vor geraumer Zeit.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Mein Partner hatte sehr lange gebraucht sich mit dem Thema Kinderwunsch auseinander zu setzen und seine Zustimmung dazu zuerteilen. Inzwischen ist eine meiner engsten Freundinnen schwanger geworden. Eigentlich wollten wir das Projekt Baby gemeinsam angehen, aber nachdem mein Partner noch nicht so weit war, haben wir es vorerst verschoben. Einige Zeit später hat sie mir dann vorgeworfen, dass sie jetzt alleine durch das Ganze muss, so ganz ohne mich. Als wäre es schon nicht schlimm genug für mich gewesen, dass meine Freundin ein Baby bekommt und ich nicht, aber ich habe die unüberlegte Aussage mal auf ihre Schwangerschaftshormone geschoben. Den Gnadenstoß hat sie unserer Freundschaft aber gegeben, als sie in versammelter Freundesrunde behauptet hat, dass ich es ihr nicht gönnen würde. Das hat richtig weh getan. Sie hat es so dargestellt, als ob ich nur neidisch wäre und es ihr nicht gönnen bzw. mich nicht für sie freuen würde. Dabei habe ich ihr immer zur Seite gestanden, bei allen Fragen und Sorgen, hab Geschenke für ihr Baby besorgt und war eine der wenigen Freundinnen die sie so oft es ging besucht habe.

Wir sind im Moment im 5. ÜZ und ich habe es bisher keinem erzählt. Ich konnte einfach nicht.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Gib einfach nicht auf. Um auf den herzlosen und verständnislosen Kommentar deiner nahestehenden Person zu reagieren: Manchmal braucht die Natur einfach einen kleinen Stupser. #klee #herzlich

LG Marie

12

Mit dem „Personenkreis aussuche“ ist in diesem Fall eher schwierig - es ist Familie...

Aber du hast vollkommen Recht, ich werde mir nun gut überlegen, mit wem ich überhaupt noch über dieses Thema sprechen werde. Zum Glück habe ich noch meine beste Freundin, die Bescheid weiß und mich wirklich immer aufmuntert...

Es tut mir leid, was dir passiert ist. Auf der anderen Seite erfährt man über solche Dinge immer, wie die Menschen wirklich ticken und was einige unter „Freundschaft“ verstehen. Das ist nämlich nicht immer nur zusammen „Party machen“, sondern man steht sich insbesondere auch in „schlechten Zeiten“ bei...

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt 🌷

15

Hi,
ach herrje, es ist auch noch Familie, schrecklich. Dann kann man der Person auch nicht wirklich aus dem Weg gehen. Ich hab mir mittlerweile ein paar Themen zurecht gelegt, die ich von Zeit zu Zeit mal bei einigen Personen anspreche, einfach um raus zu finden, wie die Leute dazu stehen. Und nach diesen Kriterien bewerte ich die Leute auch. Ich will mir einfach gewisse Enttäuschungen in Zukunft ersparen.

Ich drücke uns die Daumen #schwimmer #herzlich

8

Ich bin geschockt, dass geht gar nicht.
Bitte lass dich davon nicht fertig machen....
Bin absolut sprachlos, wie man so etwas sagen kann....

Bitte gib nichts, auf so einen blöden Spruch. Ich drücke dich und gib nicht auf. Du wirst dein Wunder irgendwann im Arm halten, da bin ich mir sicher 💕😘

13

Vielen lieben Dank 🌷

11

Mir fehlt ehrlich gesagt so ein bisschen drum herum Info. Wer hat das gesagt? War es deine Mutter, die vielleicht mit dir mitleidet und denkt es sei besser für dich, wenn du damit abschließt oder vielleicht Sorge hat, dass du nicht schwanger wirst, weil irgendwas nicht stimmt oder war es jemand, der vielleicht selber grade dieses Problem hat und dem die Nerven in dem Moment durch gegangen sind oder war es eine Person, die generell unemphatisch ist etc pp.

Generell ist es wenig einfühlsam, auf jeden Fall. Doch wenn man wüsste aus welchem Zusammenhang er kam, ist er vielleicht besser zu verstehen. Trotz allem verstehe ich deine Traurigkeit. So was will man nun echt nicht hören.

Meine Schwägerin ist nun nach 10 Jahren endlich schwanger und laut Untersuchungen ist alles bestens mit dem Baby.. Manche müssen leider länger warten aber das bedeutet ja nicht, dass sie besser keine Eltern werden sollten. Warum auch?

Wir haben für unser erstes Kind auch länger gebraucht. Kind 2 kündigte sich dann nach 2 Monaten an, Kind 3 beim ersten Mal. Vielleicht macht dir das etwas Hoffnung. Du wirst bestimmt noch dein Baby im Arm halten dürfen. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

14

Meine Mutter ist es nicht, sondern eine gleichaltrige Person aus meiner Familie, die bereits Mutter ist, aber selber sehr gelitten hat, dass es nicht gleich beim 1. Mal funktioniert hat. Bei ihr hat es aber dann nur ein halbes Jahr gedauert, was für sie trotzdem kaum auszuhalten war. Genau deswegen hatte ich mir mehr Verständnis erhofft. Sie hatte schon mal bei einer ihrer Freundinnen, die mit Hilfe einer IUI schwanger geworden ist, so etwas Ähnliches gesagt... Der Junge hat leider eine (leichte) Behinderung und da meinte sie sinngemäß, dass man der Natur nicht ins Handwerk fuschen sollte. Von daher weiß ich ziemlich genau, wie sie das bei mir gemeint hat...

16

Der Spruch geht gar nicht, ich glaube das ist klar (einzige Ausnahme wäre die besorgte Mutter o.ä.). Aber kannst du es ihr verübeln, wenn sie künstliche Befruchtung o.ä. ablehnt? Klar kann man das für sich behalten, aber die Ansicht kannst du erst einmal niemandem verübeln. Hier zieht jeder seine Grenzen anders.

(Nichtsdestotrotz ploppt bei mir aber eher der Prototyp eines Menschen auf, der dir die Aufmerksamkeit nicht gönnt/geben will. Deine Situation ist ja eine andere als ihre damals. #schein Redet sie auch noch viel darüber wie toll ihr Kind ist? #schein)

weitere Kommentare laden
18

Nach meiner dritten Fehlgeburt durfte ich mir von einer Freundin auch anhören, dass manche Frauen eben nie ein lebendes Kind im Arm halten werden.
Das hat mich mega verletzt und ich habe auch keinen Kontakt mehr zu dieser Person.
Man kann sich ja viel denken, aber jemandem, der eh schon am Boden liegt, nochmal eine reintreten geht einfach garnicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich euer Wunsch nach einem Baby bald erfüllt 🍀

21

Lieben Dank 🌷

Bei einer Fehlgeburt finde ich so einen Spruch noch schlimmer, muss ich ehrlich sagen. Das geht gar nicht!

19

oh man, es tut mir total leid, dass du das hören musstest. wahnsinn, wie rücksichtslos menschen sein können. ich hoffe, diese person braucht nie im leben medizinische hilfe, geschweige denn eine operation oder ähnliches, dann wäre sie ja dem tode geweiht - die natur hätte dann ja entschieden.

furchtbar sowas. tut mir echt leid. das ist wirklich das allerletzte, was man sagen sollte. ich hoffe, du hast einen partner, der dir den rücken stärkt und weiß, wie er dich wieder aufbauen kann :-)

alles liebe für euch #klee

22

Ja, mein Freund war auch fassungslos und hat genau das gesagt, was du geschrieben hast... Er meinte, wie wohl die Reaktion wäre, wenn wir das sagen würden, wenn sie erkranken würde... Natürlich würden wir so etwas weder denken, geschweige denn sagen, aber der Vergleich stimmt schon.

Ich danke dir 🌷