Wann wart ihr für euer 3. Kind bereit?

Hallo an alle Mehrfachmamis!
Wir sind Eltern von 2 Jungs, 2.5 und 1 Jahr alt. Ich hatte 2 Kaiserschnitte (Notsectio und sekundäre Sectio) wegen verengtem Becken. Wird ohne Zutun eines Wunders ein 3. Kaiserschnitt.

So und nun hätte ich (ungeplant) wegen einer Verhütungspanne Schwanger sein können. War ich dann nicht - doch seither haben wir das Gefühl, bereit fürs nächste Baby zu sein.

Und doch bin ich ab und an wieder unsicher. Ich stille unseren Kleinen noch 3x Täglich. Er isst gut, aber abstillen würde ich noch nicht wollen. Hab gelesen, dass Mamis dann oft aber Brustwarzenschmerzen haben und deshalb abstillen (hab ich schon beim ES immer #kratz). Solange er trinkt, würde ich ihn schon gerne stillen.

Und zum andern habe ich so Probleme mit meinem Rücken - was aber ja nicht besser wird. Ich habe ein schiefes Becken (knochenmässiger patologischer Befund) und da kann man nicht viel machen… Naja, daher hab ich ehrlichgesagt schon Respekt vor der SS mit zwei kleinen Kids nebenher.

Wer war auch schnell mit dem 3. wieder Schwanger und kann mir etwas davon berichten? Oder wer hat in der Schwangerschaft weitergestillt? Wie ging das?

Danke im Voraus!
Franiel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Franiel,
Ich bin aktuell in der 12. SSW und meine Kinder sind fast 3 (Mitte September) und kürzlich 1 geworden. Ich bin kurz vor dem 1. Geburtstag meiner Tochter schwanger geworden.
Ich hatte auch 2 KS (einmal sekundäre Sectio bei Geburtsstillstand und einmal "geplant" wegen Komplikationen beim Kind) und das Jahr, dass man abwarten soll, war fast vorbei. Wir haben uns ein drittes Kind gewünscht, also haben wir eines Abends beschlossen, einfach mal das verhüten sein zu lassen, es aber nicht groß drauf anzulegen...an diesem Abend bin ich schwanger geworden 🙈 Ich war schon ein bisschen geschockt und überrumpelt, aber hab mich total gefreut. Meine Gefühlslage schwankte am Anfang immer wieder zwischen Glück und "Oh Gott was haben wir getan?"😅 Also ob ich wirklich "bereit" war, keine Ahnung...aber wahrscheinlich hätte ich mir die Gedanken genauso gemacht, wenn ich 6 oder 12 oder 18 Monate später schwanger geworden wäre. Inzwischen bin ich recht entspannt, wenn das Kind da ist wird es schon gehen😊
Die letzten drei Monate waren aber hart, da will ich nicht lügen. Ich hatte sehr mit Übelkeit und Kreislauf zu kämpfen, mit den beiden Kids rund um die Uhr daheim natürlich nicht so einfach. Hier lief viel auf "Notbetrieb" und ohne die Unterstützung von meinem Mann wäre ich wohl ziemlich baden gegangen. Jetzt geht es aber langsam wieder leichter, zusätzlich kommt der Große Anfang September ein paar Stunden in den Kindergarten, ich hoffe das entlastet dann auch ein wenig (obwohl morgens dann natürlich mehr Stress ist).

2

Hallo Maximama
Danke vielmals für deine Antwort! Wow, herzlichen Glückwunsch!
Danke für deine Offenheit - im Vertrauen, dass es gut kommt - genau das gefällt mir auch am besten :-D
Schön zu lesen, dass du dir ähnliche Gedanken machst.
Ich wünsche euch alles Gute und dir eine gute Schwangerschaft!

3

Ich glaube Gedanken macht man sich immer. Beim ersten Kind war es, ob ich das mit dem Mama-sein überhaupt kann, ob ich schon bereit bin mein altes Leben aufzugeben und was das mit uns als paar macht. Beim zweiten ob ich genug Kapazität, Energie und Liebe für beide Kinder habe und wie mein Sohn den Sturz vom Thron verkraftet und ob er dafür nicht noch zu klein ist; jetzt beim dritten, ob wir es uns finanziell leisten können, ich drei Kindern gerecht werde und ob ich die SS mit 2 Kleinkindern gut überstehe. Irgendwas ist doch immer😉 Sich Gedanken zu machen und auch mal zu Zweifeln ist finde ich ganz normal. So wie es kommt, kommt es, nicht alles im Leben ist planbar und es gibt meiner Meinung nach auch keinen "perfekten" Zeitpunkt, alles hat immer Vor-und Nachteile.
Euch auch alles Liebe😊

weiteren Kommentar laden
4

Wir sind gerade am überlegen wann wir mit dem 3ten und letzten Wunder starten wollen. Eigentlich hatten wir September gesagt aber irgendwie fühlt es sich jetzt gerade noch nicht richtig an. Mein Körper spielt auf einmal komplett verrückt seit ich vor 5 Wochen abgestillt habe. Schmierblutungen, Zyklus total kurz.
Unsere Kinder sind 4 1/2 und 11 Monate.
Wir wollten nicht wieder so einen großen Abstand. 3 1/2 Jahre waren uns persönlich zu viel und auch ungeplant. 2 Jahre finden wir sehr toll.
Unsere Große geht bis 14 Uhr in die Kita. Unsere kleine mit 18 Monate bis 12:30Uhr in die Krippe an 4 Tagen.
So kann ich Vormittags Haushalt machen, Zeit für das Baby haben und wenige Stunden von daheim aus arbeiten.
Das einzige was mir wirklich etwas Sorgen macht ist das finanzielle und wir verdienen schon gut. Höhere Lebensmittelkosten, Gaskosten explodieren und die Stromkosten.

6

Hallo Pupamaus
Danke auch dir für deinen Beitrag. Ojee, ja das verstehe ich, eben gerade wenn der eigene Körper irgendwie seinen „eigenen Kopf“ hat. Hoffentlich wirds bei dir bald besser und dein Zyklus pendelt sich ein. Ich hatte den letzten Zyklus auch 51 Tage, dieser scheint laut Tempi nun nur gerade mal 24 Tage zu sein. Glaub ich irgendwie nicht so ganz, vielleicht gibt es eher wieder einen Monsterzyklus #schwitz

Ich werd die Zeiten zu Hause sein mit allen 3 Kids, unser grosser kommt erst in 2 Jahren in den Kindergarten. Jedenfalls möchte ich nicht gerade dann ein ganz kleines Baby oder noch hochschwanger sein.

Mal sehen.
Alles Gute!