Schmierblutung durch yamswurzel aufheben

Hallo ich bin 23 Jahre alt und habe Zyklus Störungen
Diese wirken sich auch mein Körper aus in dem das ich immer ca. Eine Woche Schmierblutung habe bevor ich meine Periode bekomme! ( ich hatte zuvor 6 Jahre lang die Pille durch genommen ohne Pause und die zyklus Störungen sind warscheindlich darauf zurückzuführen)

Ich und mein Freund möchten sehr gerne ein Baby und probieren seit ca. 1 Jahr

Bis jetzt leider erfolglos

Ich teste neben her mit:
ovulationstests
Handy App

Wir hatten auch regelmäßig Sex an den Tagen die am fruchtbarsten sind

Ich habe auch schon Inositol ausprobiert leider auch erfolglos

Ich denke das ich Progesteron Mangel hab (gelbkörperschwäche)
Ich bin jetzt auf yamswurzel gestoßen und habe positives darüber gelesen und würde diese gerne ausprobieren um meinen Zyklus wieder zu normalisieren

Hat jemand das selbe Problem oder so ähnlich ?

Ich würde mich um jeden Rat und jede Antwort freuen :)

1

Hey,

wenn ihr schon 1 Jahr vergebens versucht und du Schmierblutungen vor der Periode hast, dann ab zum Arzt. Eine einfache Blutabnahme 6/7 Tage nach ES kann zeigen, ob ein Progesteronmangel vorliegt. Falls ja, ist es sinnvoller Progesteron zu substituieren, als auf ein Marketingversprechen hereinzufallen. Ggfs. besteht auch ein Problem mit der Follikelreifung, so dass es zu einem schwachen Corpus Luteum führt, welcher dann eben zu wenig Progesteron produziert. Aber das würde ich definitiv diagnostisch beim Arzt abklären lassen.

Yamswurzel enthält keinerlei Progesteron, hat demzufolge auch nicht die Fähigkeiten des Progesterons. Es ist richtig, dass das enthaltene Diosgenin zur Herstellung von Progesteron genutzt wird, aber das passiert im Labor. Der Körper kann keinesfalls Diosgenin in Progesteron umwandeln.

Es würde zudem auch nicht schaden nach so langer Pilleneinnahme mal die Vitamine und Nährstoffe überprüfen zu lassen.

Alles Gute#klee

2

Hi, mein Partner ist aus Nigeria und wir essen häufig Yamswurzel. Das ist eine gesunde und leckere Sache, aber Wunder würde ich mir nicht erwarten. Auch in Gegenden wo das Hauptnahrungsmittel ist haben Frauen Probleme Kinder zu kriegen. Wenn du wirklich einen Progesteronmangel hast und den durch Ernährung beeinflussen möchtest wird das eine größere Umstellung brauchen. Eine Freundin hatte sich da reingefuchst, ich weiß nicht mehr alles, aber auch dass sie meditiert hat und Kohlenhydrate reduziert und alles mögliche. Ich glaube die Progesteronfördernden Lebensmittel am Ende des Zyklus und am Anfang anderes für ne gute Eireifung. Die ist selber Hebamme und hat sich mit Büchern und Podcasts (fertility friday) eingelesen. Nach nem Jahr war der Zyklus reguliert und sie schwanger aber war nicht mal so nebenbei.

Bei den Symptomen die du beschreibst würde ich mich auch mal durchchecken lassen ob es wirklich Progesteron ist. Wie ist denn dein/e Gyn? Was sagen die dazu ob das an der Pille hätte liegen können? Vielleicht auch zur Kiwu, die sind immer nochmal wachsamer.

Im jedem Fall lohnt es sich sicher gesund zu essen und Folsäure zu nehmen. Und auch mal beim Partner zu checken. Ich drücke die Daumen!!