Gelbkörperschwäche Bluttest

Hallo ihr Lieben,
meine Gyn äußerte den Verdacht GKS aufgrund häufiger Schmierblutungen. Der Verdacht dürfte sich bestätigen, da meine 2. ZH nur 8 Tage lang war (davon 4 Tage mit SB).
Habe seit gestern die Mens. Viel stärker als sonst 🤨
Jedenfalls meinte sie, ich solle nach dem nächsten ES zu ihr kommen für eine Blutuntersuchung um die Hormone zu bestimmen.

Wisst ihr wann da der beste Zeitpunkt wäre? Sie meinte kurz nach dem Eisprung.
Soll ich diesen Zyklus auch mit Ovus testen? Weil wenn ich nur anhand Temperatur messe, dann weiß ich ja erst 3 Tage später ob der ES tatsächlich stattgefunden hat (aufgrund der Tempihochlage).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie funktionieren diese Ovus eigentlich 😅🙈
Und hatte jemand von euch schon so einen Bluttest? Wie lange habt ihr auf das Ergebnis gewartet?
Eigentlich ist der aktuelle Zyklus dann ja auch für nix, weil mit der Therapie kann ich ja frühestens im nächsten beginnen oder?

Bearbeitet von hey.ella
1

Frag doch am besten bei deiner Gyn nach. Ich hab vermutlich auch eine GKS und hätte zu bestimmten zyklustagen kommen müssen für ein Zyklusmonitoring. Einmal zw. Tag 3-5 und dann nach dem Eisprung, da weiß ich es nicht mehr... Ich denke dein Gyn kann am besten Auskunft geben.

2

Danke für deine Antwort!
Sie meinte zu mir kurz nach ES... werde am Montag mal nachfragen, bin jetzt ZT2.

3

Hi :)
Ich habe auch eine GKS und nehme daher in der 2. ZH Progesteron.
Ich war am Anfang des Zyklus zum Blut abnehmen und dann nochmal um den Progesteron wert zu bestimmen nach dem ES. Ich hab direkt einen Termin an ZT21 vereinbart. Da ich weiß das mein ES meistens zwischen ZT12-16 ist, war ZT21 gut, da ich sicher wusste das der ES durch ist. Zusätzlich habe ich auch noch Ovus gemacht.
Die Ergebnisse habe ich ca. 3-4 Tage später bekommen.
Liebe Grüße 🍀

4

💖lichen Dank für deine Antwort und die vielen Infos 😊
Ich werde am Montag gleich anrufen und Termine ausmachen. Hab mir jetzt auch Ovus gekauft. Mein ES wird vermutlich so zwischen ZT18 und 23 sein...

Wie lange nimmst du das Progesteron schon und wie geht es dir damit?
Nimmst du das immer direkt nach dem ES?

7

Gerne ☺️ ich nehme das Progesteron schon seit August 2022. Mir geht es damit sehr gut 👍 keine Nebenwirkungen. Meistens nehme ich es so 2-3 Tage später um sicher zu sein das der ES auch wirklich durch ist. Viel Erfolg bei deinen Terminen 🍀

5

Hey,
die Blutabnahme sollte 6/7 Tage nach dem Eisprung erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Progesteronproduktion am höchsten und dann kann man einem Mangel feststellen. Früher steigt das Progesteron noch und später ist es schon wieder am abfallen. Wichtig ist aber nicht nur der absolute Wert, sondern auch das Verhältnis zum Östrogen - P:Ö sollte min. 100:1 sein.

Auf Ovulationstests kannst du eigentlich verzichten, wenn du die Basaltemperatur misst. Denn selbst wenn du erst 3 Tage nach dem ES weißt wann er sicher war, reicht es immer noch für die Blutabnahme.
Je nach Labor dauert es ca. 0-3 Tage, bis du den Wert hast. Und dann wäre es im Falle eines Mangels schon zu spät um anzufangen, es sei denn du bist schwanger😀

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon
6

💖lichen Dank für die ausführlichen Informationen - jetzt bin ich absolut im Bilde 😄😊
Dann starten wir wohl nächsten Zyklus voll durch - außer meine 2. ZH pendelt sich überraschenderweise von selbst ein 🥲